Privet aus Österreich
Re: Privet aus Österreich
Klar hast du recht, es hängt viel an der eigenen Einstellung, und die kann man ggf. überdenken und ändern. Die der anderen aber leider nicht... :-P Auch wenn du das für überbewertet hältst, aber im Alltag macht sich eine unterschiedliche Mentalität auch ohne kriegerische Handlungen manchmal durchaus bemerkbar, und wenn es nur in Kleinigkeiten ist.
Du erntest, was du säst.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Ich persönlich spüre aber auch keine so gravierenden Unterschiede in der Menthalität zwischen westlichem Russland und Europa(außer daß in RU Leute gern übertrieben einen "auf dicke Hose machen".....aber gut, gibts in DE auch). Das sind in meinen Augen aber wirklich Kleinigkeiten. Ich find die asiatische Menthalität schon was komplett Anderes, womit nicht Jeder zurecht kommt. Nachdem ich 2006 von Vietnam nach Russland wechselte, hab ich mich quasi fast schon wieder zuhause gefühlt
.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Verius, +1
Aber es ist nicht so leicht für einen Ausländer sich Freunde auszusuchen. Es dauert ein bisschen. Und nicht alle Leute wollen sich mit einem Ausländer unterhalten. Nein nein, ich sage das nicht aufgrund des Rassismus. Ich meine, nicht alle Leute wollen mit der Person sprechen, die nicht fließend sprechen kann. Und diese Fehler nerven sie. Sicher muss man Deutsch lernen, aber das braucht Zeit und Mühe. z.B. Ich lerne Deutsch allein zu Hause. Ich kann nur mit meinem Mann meine Deutschkenntnisse verbessern. Mit ihm habe ich keine Angst. Ich würde gerne mit anderen Leuten sprechen aber wo kann ich solche Leute finden? Ich kann nicht raus gehen und allen Leuten bloß hallo sagen. :(
Sicher alles hängt auch davon ab, wie gesellig man ist.
Und wegen Mentalität. Vielleicht gibt es wirklich keinen großen Unterschied, aber ich merke, dass man mich oft gar nicht versteht. Und das passiert oft nur wegen Deutsch. Wenn ich den selben Text aufs russisch schreiben würde, würde ich viel mehr und viel genauer schreiben. Jetzt muss ich alles abkürzen, viel löschen usw. damit ich weniger Fehler mache. Und dann verliere ich Sinn und Zusammenhang.
FG
Aber es ist nicht so leicht für einen Ausländer sich Freunde auszusuchen. Es dauert ein bisschen. Und nicht alle Leute wollen sich mit einem Ausländer unterhalten. Nein nein, ich sage das nicht aufgrund des Rassismus. Ich meine, nicht alle Leute wollen mit der Person sprechen, die nicht fließend sprechen kann. Und diese Fehler nerven sie. Sicher muss man Deutsch lernen, aber das braucht Zeit und Mühe. z.B. Ich lerne Deutsch allein zu Hause. Ich kann nur mit meinem Mann meine Deutschkenntnisse verbessern. Mit ihm habe ich keine Angst. Ich würde gerne mit anderen Leuten sprechen aber wo kann ich solche Leute finden? Ich kann nicht raus gehen und allen Leuten bloß hallo sagen. :(
Und wegen Mentalität. Vielleicht gibt es wirklich keinen großen Unterschied, aber ich merke, dass man mich oft gar nicht versteht. Und das passiert oft nur wegen Deutsch. Wenn ich den selben Text aufs russisch schreiben würde, würde ich viel mehr und viel genauer schreiben. Jetzt muss ich alles abkürzen, viel löschen usw. damit ich weniger Fehler mache. Und dann verliere ich Sinn und Zusammenhang.
FG
Einstellung von den ANDEREN, es gibt so viele Menschen auf dieser Erde, ich kann mich doch nicht an alle anpassen. Das es so viele verschieden Mentalitäten, Weltansichten und Religionen gib, find ich schön. Abwechslung bringt Leben mit sich. Und ich liebe das Leben.manuchka hat geschrieben:Klar hast du recht, es hängt viel an der eigenen Einstellung, und die kann man ggf. überdenken und ändern. Die der anderen aber leider nicht... :-P Auch wenn du das für überbewertet hältst, aber im Alltag macht sich eine unterschiedliche Mentalität auch ohne kriegerische Handlungen manchmal durchaus bemerkbar, und wenn es nur in Kleinigkeiten ist.
Der Tugendhafte begnügt sich, von dem zu träumen, was der Böse im Leben verwirklicht. PLATON
Meine Meinung nach bringst du dich, mit der Aussage „ich bin Ausländer /- rin selber ins aus. Wenn du überlegst (ohne ethnische Konflikte in den `90) wie sind die verschiedene Volker der CCCP/GUS mit einander umgegangen, es war lustig wenn ein Georgia oder Este mit Akzent gesprochen hat, man hat mit Ihn gelacht, nicht über Ihn oder? Warum soll das hier anders sein? Hab dasselbe durchgemacht. (Natürlich wurde auch über mich gelacht). Bleibt nicht aus, gehört zum leben. Mir hat Sport sehr viel gebracht, es gibt bestimmt Töpfer-, Mal-, Strickkurse bei euch in der Nähe, geh hin, es wird sich bestimmt jemand finden.bavariya hat geschrieben:Verius, +1
FG
Der Tugendhafte begnügt sich, von dem zu träumen, was der Böse im Leben verwirklicht. PLATON
Ich kann Dich verstehen. Mir passiert das gleiche umgekehrt wegen meiner bescheidenen Russischsprachkenntnisse. Um meine Sprachkenntnisse zu verbessern, pflege ich intensive schriftliche und persönliche Kontakte zu befreundeten Russen. Und ich habe mich auch in russischsprachigen Foren angemeldet und lese viel auf russischsprachigen Internetseiten. Irgendwann schreibst Du einfach, wie Du denkst und fühlst. Sicher wird es zu Missverständnissen kommen. Jedoch man lernt aus der Erfahrung. “Übung macht den Meister”. Im Russischen gefällt mir dieses Sprichwort: "Хоть не скоро, да споро".bavariya hat geschrieben: ...Wenn ich den selben Text aufs russisch schreiben würde, würde ich viel mehr und viel genauer schreiben. Jetzt muss ich alles abkürzen, viel löschen usw. damit ich weniger Fehler mache. Und dann verliere ich Sinn und Zusammenhang.
FG
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Es ist ja nicht nur die Sprache. Als ich das erste Mal von Deutschland in die Schweiz umgezogen bin, habe ich auch über ein Jahr gebraucht, bis ich mich eingelebt und einen Freundeskreis aufgebaut habe. Als ich dann später nach Hong Kong umgezogen bin, ging's viel schneller und in Russland noch schneller. Wie Verius geschrieben hat, man lernt mit der Zeit, wie man Gleichgesinnte trifft - über Sport, Hobbys, Arbeit, beim Weggehen am Wochenende ...
Hallo Katja,
also ich finde, dass du auf jeden Fall sehr gut auf Deutsch schreiben kannst! Da kann sich so manch ein Deutscher eine Scheibe von abschneiden... ))
Habe Mut mit anderen Menschen zu kommunizieren, beim Einkaufen oder im Freundeskreis deines Mannes. Wer sich daran stört, dass du noch nicht perfekt die Sprache beherrschst, den brauchst du auch nicht in deinem Leben. Kann dich aber verstehen, habe mich in meinem Urlaub auch sehr dezent zurückgehalten... ;-)
Viele Grüße
Harald
also ich finde, dass du auf jeden Fall sehr gut auf Deutsch schreiben kannst! Da kann sich so manch ein Deutscher eine Scheibe von abschneiden... ))
Habe Mut mit anderen Menschen zu kommunizieren, beim Einkaufen oder im Freundeskreis deines Mannes. Wer sich daran stört, dass du noch nicht perfekt die Sprache beherrschst, den brauchst du auch nicht in deinem Leben. Kann dich aber verstehen, habe mich in meinem Urlaub auch sehr dezent zurückgehalten... ;-)
Viele Grüße
Harald
Ein kleiner Nachtrag bezüglich Menschenkennenlernen; es geht nichts über einen Hundewelpen, hab selber die Erfahrung gemacht, man wird überall angesprochen, von Jung und Alt. In der Hundeschule kommt man mit „Leidensgenossen“ ins Gespräch.
Verius
P.s. Ja, mit Hundewelpen wäre es lustig, leider habe ich Hundeallergie. Aber vielen Dank für den Ratschlag!
Jenenser, inorcist
+1000
Deswegen bin ich hier :-)
Harald
Danke! Aber ich brauche so viel Zeit um diese Antwort zu schreiben )))
Aber ich merke, dass umso mehr ich lerne, desto stärker mein Mut ist.
Danke für die Antwort!
Lg
Katja
Schwer zu sagen. Ich wohne in der Nähe von Moskau. Man weiß, dass in Moskau alle Leute alles mit „A“ sagen. Statt moloko, sagen wir malako (milch). Und wenn andere Leute (hab ich selbst gesehen) „O“ sagen, dann lachen moskau-Leute ÜBER sie. Ich weiß nicht, wie es in anderen Teilen von Russland ist, aber in Moskau ist es so. Sicher gebe ich keine 100% dass es überall in Moskau so ist.es war lustig wenn ein Georgia oder Este mit Akzent gesprochen hat, man hat mit Ihn gelacht, nicht über Ihn oder?
Ja, solche Sachen helfen bestimmt. Ich will in der Uni studieren, ab September. Wenn ich alles schaffe (Aufnahmetest), dann wird es einfacher.es gibt bestimmt Töpfer-, Mal-, Strickkurse bei euch in der Nähe, geh hin, es wird sich bestimmt jemand finden.
P.s. Ja, mit Hundewelpen wäre es lustig, leider habe ich Hundeallergie. Aber vielen Dank für den Ratschlag!
Jenenser, inorcist
+1000
Deswegen bin ich hier :-)
Harald
Danke! Aber ich brauche so viel Zeit um diese Antwort zu schreiben )))
Aber ich merke, dass umso mehr ich lerne, desto stärker mein Mut ist.
Danke für die Antwort!
Lg
Katja