Neues Demo-Gesetz beschlossen

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Neues Demo-Gesetz beschlossen

Beitrag von Dietrich »

Nikolaus hat geschrieben:Jetzt hat nun der Rat fuer die Entwicklung der Zivilgesellschaft und Menschenrechte beim Praesidenten der RF seine Beurteilung des Gesetzes veroeffentlicht. Er fand eine ganze Reihe formaler und inhaltlicher Verstoesse gegen die Verfassung und kritisiert unzureichende Abstimmung z.B. mit dem Strafgesetzbuch. Er empfiehlt somit dem Praesidenten, sein Veto einzulegen.
http://www.president-sovet.ru/structure ... %20ВВП.pdf
Irgendwie scheint doch, ein demokratischer Prozess im Gange zu sein!?
Das wird sich herausstellen, wenn Putin das Gesetz unterschreibt... oder eben nicht. Ein derartiges Schreiben hatte der gleiche Rat auch schon VOR dem Beschluss der Duma zukommen lassen. Dies hatte keinerlei demokratischen Prozess eingeleitet, sondern wurde von derselben einfach ignoriert.
Nikolaus hat geschrieben:Es waere interessant zu wissen, was diese Experten zu unseren Versammlungsgesetzen meinen ... :)
Was möchtest du damit implizieren?
War entweder das "Experten" ironisch gemeint, oder meinst du etwa, in Deutschland gäbe es solche Experten nicht, denn sonst hätten die ja schon längst vor dem Verfassungsgericht die deutschen Gesetze gestoppt, wenn sie denn genau so gegen alle möglichen Grundsätze verstoßen, wie die hier diskutierten russischen.

Ich nehme eher an, die wären heilfroh wenn Russland die gleichen Versammlungsgesetze hätte wie Deutschland.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Dietrich hat geschrieben:Das wird sich herausstellen, wenn Putin das Gesetz unterschreibt... oder eben nicht. Ein derartiges Schreiben hatte der gleiche Rat auch schon VOR dem Beschluss der Duma zukommen lassen. Dies hatte keinerlei demokratischen Prozess eingeleitet, sondern wurde von derselben einfach ignoriert.
Nun, dieser gesellschaftliche Beirat beim Praesidenten, der bekanntlich eben der Opposition Gelegenheit geben soll, mit ihren Vorschlaegen direkt und schnell den Praesidenten zu erreichen, ist zwar eine durchaus demokratische Einrichtung, hat aber selbstverstaendlich keinerlei Verpflichtung fuer den Praesidenten, diese Empfehlungen zu realisieren. Er hat natuerlich auch andere kompetente Berater.
Ja, der Duma hatte bereits EINER dieser Experten seine Bedenken uebermittelt. Man hat sie verworfen: Demokratie verPflichtet doch nicht die Mehrheit, die Meinung der Minderheit anzunehmen.
Ich nehme eher an, die wären heilfroh wenn Russland die gleichen Versammlungsgesetze hätte wie Deutschland.
Nun, eben das ist eine durch nichts belegte Behauptung. Die deutschen Gesetze sind in den wichtigsten beanstandeten Punkten naemlich ganz aehnlich. Da haetten die Experten des Beirats sicherlich inhaltlich aehnliche Bedenken. :) Nicht umsonst werden auch hier in D die neuen Versammlungsgesetze einiger Bundeslaender trotz Nachbesserung nach Verfassungsbeschwerden weiterhin scharf kritisiert.
Dass man freilich in der Duma unterlassen hat, eine Stellungnahme der Regierung anzufordern, ist wahrscheinlich wirklich ein formaler Fehler, aber ... :)
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

hat jemand ein Link zu dem Gesetz? also schriftlicher Text, ich möchte es lesen, finden es leider nicht.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... soeben hat der Präsident der Russischen Föderation das Gesetz unterschrieben. Entsprechend der russischen Gesetzgebung wird der Text morgen in der Zeitung "Russkaja Gaseta" offiziell im vollen Textlaut veröffentlicht. Hier der Link für den morgigen Tag (Sonnabend).

http://www.rg.ru/

Bei meiner heutigen Presseschau (russische Presse) habe ich viele kommentierende Artikel gelesen die den Gesetzentwurf kommentieren. Daraus geht eindeutig hervor das man sich bei der Überarbeitung des Gesetzes in vielen Fragen "Rat geholt hat bei der Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland."
Uwe Niemeier
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

GIN, ich hatte weiter oben doch schon den link auf die Stelle im Dokumentenrecherchesystem der Duma eingestellt. Dort ist das der Text fuer die 3. Lesung des Gesetzentwurfes. Funktioniert das bei Dir nicht?!
Daraus geht eindeutig hervor das man sich bei der Überarbeitung des Gesetzes in vielen Fragen "Rat geholt hat bei der Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland."
Uwe Niemeier
An der gleichen Stelle findet man auch "Erlaeuterungen" der fuer den Gesetzentwurf zustaendigen Kommission der Duma, in dem u.a. darauf verwiesen wird, auf welche auslaendischen Versammlungsgesetze man sich gestuetzt hat, warum ...
http://asozd2.duma.gov.ru/main.nsf/%28S ... 70631-6&02
Und die Aenderungsvorschlaege, und und und ...
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

@ Nikolaus, nein leider nicht, mein HTC hat das nicht machen können.

@ Domizil, Danke

Meine Meunung zum Gesetz

Das er jetzt durch höhere Geldstrafen abschrecken und bestrafen möchte ist ok, die alten Geldstrafen sind ja ächerlich.
Generel mag ich feste Geldsätze nicht, jede Strafe sollte am Einkommen orientiert sein, so kann ein Nemtzow schon alleine wegen seinem vermietenden Privatbesitz in der Schweiz und Frankreich ohne Problem diese Strafen aus der Portotasche zahlen, ein normaler Internetblogger wird das nicht so einfach schaffen. Würde es 5% des Jahreseinkommens ausmachen, dann würde auch Nemzow darüber nachdenken seine Demonstrationen viel besser anzumelden. Mit der Zeit denke ich schon das die meisten Oppositionäre ihre Demonstration extra nicht richtig anmelden, sondern die Strafen nutzen um in die Presse zu kommen
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

GIN hat geschrieben:Mit der Zeit denke ich schon das die meisten Oppositionäre ihre Demonstration extra nicht richtig anmelden, sondern die Strafen nutzen um in die Presse zu kommen
... ein interessanter Gedanke - ja, so könnte es sein.
Und was die "Bestrafung" nach der Höhe des Jahreseinkommens anbelangt. Auch ein guter Gedanke, aber der "kleine Russe" kann seine Einnahmen nicht verstecken und der "Große Russe" versteckt seine Einnahmen so gut das der "kleine Russe" daneben aussieht wie ein "Grosser Russe" ...
Uwe Niemeier
pippie

Beitrag von pippie »

domizil hat geschrieben: Und was die "Bestrafung" nach der Höhe des Jahreseinkommens anbelangt. Auch ein guter Gedanke, aber der "kleine Russe" kann seine Einnahmen nicht verstecken und der "Große Russe" versteckt seine Einnahmen so gut das der "kleine Russe" daneben aussieht wie ein "Grosser Russe" ...
Uwe Niemeier
Das hast du richtig schön gesagt!
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

pippie hat geschrieben:
domizil hat geschrieben: Und was die "Bestrafung" nach der Höhe des Jahreseinkommens anbelangt. Auch ein guter Gedanke, aber der "kleine Russe" kann seine Einnahmen nicht verstecken und der "Große Russe" versteckt seine Einnahmen so gut das der "kleine Russe" daneben aussieht wie ein "Grosser Russe" ...
Uwe Niemeier
Das hast du richtig schön gesagt!
Schön....sicherlich. Aber in meinen Augen nicht so ganz richtig. Bei vielen Betrieben gibts nur das Grundgehalt offiziell und die Prämie(quasi die anderen 50%) cash ausgezahlt. Ist mir nicht nur bei einem Betrieb aufgefallen.....wahrscheinlich leb ich irgendwie in einem anderen Russland :)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Mir scheint es auch sinnvoll, zur Bemessung von hohen Strafen Tagessaetze zu verwenden.
Bekanntlich wurde ja das neue saechsische Versammlungsgesetz vor ein paar Tagen erneut vom Saechsischen Verfassungsgericht gestoppt, da formale Fehler aufgedeckt wurden. Damit wird in Sachsen wohl nun vorerst wieder das Bundes-Versammlungsgesetz gelten, mit solch huebschen Bestimmungen, wie z.B.
§ 25
Wer als Leiter einer öffentlichen Versammlung unter freiem Himmel oder eines Aufzuges
1. die Versammlung oder den Aufzug wesentlich anders durchführt, als die Veranstalter bei der Anmeldung
angegeben haben, oder
2. Auflagen nach § 15 Abs. 1 oder 2 nicht nachkommt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft.
§ 26
Wer als Veranstalter oder Leiter
1. eine öffentliche Versammlung oder einen Aufzug trotz vollziehbaren Verbots durchführt oder trotz Auflösung
oder Unterbrechung durch die Polizei fortsetzt oder
2. eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel oder einen Aufzug ohne Anmeldung (§ 14) durchführt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf
Hm, ob damit die russische Opposition gluecklich waere!? :)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“