Всем привет!! ;-)

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Harald83
Anfänger/in

Всем привет!! ;-)

Beitrag von Harald83 »

Hallo zusammen!
Bin seit heute registriert und freue ich darauf, viele russlandbegeisterte Menschen kennenzulernen und noch mehr über dieses interessante Land zu erfahren.
Zu mir: Bin 28J. und wohne in der Nähe von Köln und komme gerade von einer wunderbaren Moskau-Reise zurück... :)
Grüße,
Harald
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Всем привет!! ;-)

Beitrag von manuchka »

Willkommen, Harald, und viel Spaß auch im Forum.
Du erntest, was du säst.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Harald83 hat geschrieben:komme gerade von einer wunderbaren Moskau-Reise zurück...
... vielleicht stellen Sie einen kleinen Erlebnisbericht ins Forum. Russland kann positive Reklame/Meinungen gebrauchen.
Ansonsten auch von mir herzlich willkommen.
Uwe Niemeier
bavariya
Grünschnabel

Beitrag von bavariya »

Hallo. Ich bin eine Russin und deswegen bin ich echt glücklich, wenn andere Leute aus ein anderem Land etwas schönes über "mein" Russland sagen.
Wie war es in Moskau?
Es wäre wirklich interessant einen Bericht darüber zu lesen.
Haben Sie russische Leute kennengelernt?
Mein Mann sagt immer, dass russische Leute äußerlich böse aussehen, aber wenn man sie kennengelernt hat, sieht man wie nett und freundlich diese Leute sind. Ist das Wahr? Haben Sie das auch bemerkt?
:-)
MfG
Katja
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

bavariya hat geschrieben:Mein Mann sagt immer, dass russische Leute äußerlich böse aussehen, aber wenn man sie kennengelernt hat, sieht man wie nett und freundlich diese Leute sind. Ist das Wahr? Haben Sie das auch bemerkt?
... die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber eine Antwort aus meiner Sicht möchte ich trotzdem geben.
Ja, auch ich habe (nach fast 25 Jahren Russlandaufenthalt) immer noch den Eindruck das viele Russen sehr streng (böse ist nicht das richtige Wort) dreinschauen. Auch bei Gesprächen zwischen Russen habe ich manchmal den Eindruck als ob bald "was ganz schlimmes passiert" - stimmt aber alles nicht (meine ich). Der Russe (Männlein oder Weiblein, egal) ist einfach emotional anders veranlagt als der relativ gefühlskalte Deutsche. Und eben weil der Russe nicht so ist wie es nach Außen manchmal scheint fühle ich mich wohl und möchte mit "den böse blickenden Russen" noch den Rest meiner Tage verbringen...
Uwe Niemeier
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

bavariya hat geschrieben: Mein Mann sagt immer, dass russische Leute äußerlich böse aussehen, aber wenn man sie kennengelernt hat, sieht man wie nett und freundlich diese Leute sind. Ist das Wahr? Haben Sie das auch bemerkt?
:-)
MfG
Katja
Das kann ich bestätigen :) Hast du einen deutschen/österreichischen Mann?

Mfg Matthias.
Harald83
Anfänger/in

Beitrag von Harald83 »

Hallo zusammen und danke für den netten Empfang!!
Auch ich kann es nicht verstehen, warum Russland noch immer ein "rotes Tuch" für viele Menschen ist. So konnte ich auch keinen meiner Bekannten davon überzeugen mich "dorthin" zu begleiten und um so mehr freute es mich, dass meine Bekannte in Moskau sich alle 3 Tage meines Aufenthalts Zeit für mich genommen hat und mir einen großen Teil der Sehenswürdigkeiten zeigen konnte.
Hierzu kann man zusammenfassend sagen, dass all diese Orte bereits auf Fotos sehr interessant sind aber es einem teilweise die Sprache verschlägt, wenn man wirklich vor ihnen steht. Das Stadtbild von Moskau ist geprägt von imposanten und prunkvollen Bauwerken, die auch weithin sichtbar und nicht so zugebaut sind, wie das in manchen anderen Städten der Fall ist. Überhaupt hatte ich in Moskau nie das Gefühl zwischen Häuserschluchten gefangen zu sein. Der Straßenverkehr ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und auch Zebrastreifen sollte man nicht blind vertrauen ;-) aber um das zu umgehen gibt es ja die Metro deren Schönheit, Sauberkeit, Tarifsystem (ca. 0,70 EUR pro Eintritt in das komplette Metronetz der Stadt) und Lautstärke ;-) sich doch sehr vom deutschen U-Bahn Netz unterscheidet.
Das Essen, sowohl im Hotel als auch in den Restaurants abseits typischer Touristenwege, war sehr lecker und gegen meine Erwartung auch nicht teurer als in Deutschland. Generell kann man sagen, dass in Moskau eigentlich alles irgendwie anders (im positiven Sinne) schmeckt als bei uns. Sei es der Orangensaft und die Pfannekuchen zum Frühstück, die Süßigkeiten, sowie die verwendeten Gewürze beim Schaschlik und bei vielen anderen Gerichten.
Kontakt zu Einheimischen habe ich eher weniger gehabt, da mein Russisch doch leider noch sehr schlecht ist. Doch die Menschen dort sind auf jeden Fall sehr hilfsbereit und offen (auch die Polizisten, die ich nach dem Weg gefragt habe). Kontrolliert wurde ich nie und überhaupt fühlte ich mich die ganze Zeit über sehr sicher. Die Polizei ist überall präsent hält sich aber doch eher im Hintergrund.
Sofern man nicht mit einer Reisegruppe unterwegs sein möchte, benötigt man auf jeden Fall bessere Russischkenntnisse, da viele Schilder nach wie vor nur in kyrillisch geschrieben sind und einem Englisch oder Deutsch nicht immer weiterhilft. Nichtsdestotrotz kann ich jedem nur empfehlen diese Stadt zu besuchen!!
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder nach Moskau reisen werde.
Viele Grüße
Harald
bavariya
Grünschnabel

Beitrag von bavariya »

Uwe Niemeier
Ja, genau. Das Wort „böse“ war ein bisschen zu stark :-)
Ich glaube, dass das passiert (emotional anders veranlagt) wegen unserem Leben. In Russland ist es immer zu kalt, immer passiert etwas (Revolutionen, Kriege und sw). Man kann sich einfach nie entspannen.
Einmal war es so lustig. Mein Vater ist zu mir nach Österreich (nur für eine Woche) gekommen. Wir wollten etwas kaufen und sind zum Hofer (Aldi) gegangen. Während wir an Kasse waren, hat eine Verkäuferin uns gefragt. „Was ist los mit diesem Man (Vater)? Warum ist er so traurig“ )))) Aber mein Vater war ganz normal, er hat nur auf uns gewartet. Es war so lustig und so nett, wie mitfühlend diese Frau war.

Matthias
Super :-) Ja, mein Mann ist ein Deutscher (Bayern).

Harald
Schade, das für manche Leute Russland ein rotes Tuch ist. Aber warum? Wegen Konflikten, wegen Demonstrationen oder wegen Lebensstile?
Ich mag Russland, aber ich habe selbst z.B. Angst in Moskau. Deswegen verstehe ich andere Leute, die nicht nach Russland fahren wollen. Für Touristen, ohne Russische Sprache, kann es irgendwann sehr gefährlich sein.

Hahaha, ja, das stimmt. Zebrastreifen garantieren keine Sicherheit ;-)

Sicher, unsere Metro ist echt super, aber ihre Schönheit ist nutzlos. Ich wohne 40 km von Moskau entfernt und brauche 2,5 Stunden nach Moskau (wegen Straßenverkehr). 3 Jahren habe ich in Moskau gearbeitet und habe viel Zeit verloren (5 Stunden pro TAG). Deswegen will ich mehr Stationen statt Schönheit und Erhabenheit.
Wegen Essen. Mein Mann sagt immer, dass alle russischen Gerichte langweilig sind. Deswegen koche ich keine Pelmeni, Schi, Borsch :-( Und anderseits kann ich z.B. in Bayern nichts essen. Alles ist zu scharf und mit Essig.

Ja, mit Schildern ist es ein bisschen kompliziert. Ich glaube nicht, dass es sich bald verändert wird) Deswegen – studieren, studieren und studieren ;-)
Viel Spaß damit
Danke für so eine interessante Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Katja
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

bavariya hat geschrieben:Mein Mann sagt immer, dass alle russischen Gerichte langweilig sind. Deswegen koche ich keine Pelmeni, Schi, Borsch :-
... das ist schade. Es gibt ein Sprichwort (vielleicht sogar ein bavarisches: Was der Bauer nicht kennt das frißt er nicht). Ich habe lange Zeit keine Smetana gegessen, keinen Kwaß getrunken und keinen Salar auf frisch gebackenem Brot gegessen. Erst am Ende meines Studiums bin ich "genötigt" wurden zu probieren und ... habe festgestellt das ich vier Jahre meines Lebens verloren habe. Ihrem Mann wird es mit Pelmeni, Schi und Borsch genauso gehen ... alles nur eine Frage der Zeit.
Uwe Niemeier
dsn27
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von dsn27 »

domizil hat geschrieben:Ich habe lange Zeit keine Smetana gegessen, keinen Kwaß getrunken und keinen Salar auf frisch gebackenem Brot gegessen.
Was genau ist den Salar?

Mit dem Russichen Essen konnte ich mich eigentlich sehr gut anfreunden. Selbstgemachte Pelmeni mit Smetana sind schon sehr lecker und wenn es so richtig heiß ist schmeckt die Okroschka super erfrischend.

Das einzige woran ich mich immer noch nicht gewöhnen kann sind diese Gurken. Jedesmal wenn ich da reinbeiße erwartet mein Deutsches Hirn Essig. Ich bin immer noch entäuscht wenn dieser Geschmack ausbleibt. Geht irgendwie nicht in den Kopf. :shock:

Das dafür die Tomaten mit einer Essig Mixtur gefüllt werden ist bis heute witzig.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“