Fussball-EM 2012

Egal, ob olympische Spiele, Welt- oder Europameisterschaften, Fuss- oder Basketball - Russland ist ein Land mit sportbegeisterten Menschen. In diesem Unterforum wird sportlich über Sport in Russland und russische Sportler im Ausland diskutiert.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Fussball-EM 2012

Beitrag von Dietrich »

7punkt hat geschrieben:Sorry für off-topic: warum wird denn im DE TV Lwow als Lemberg immer genannt? :shock:
Alter Traum vielleicht? :D
So wie ich das sehe, heisst die Stadt auf deutsch einfach immer noch so.

Und Lwow ist auch nur auf russisch richtig, sagt zumindest Wikipedia:
Aufgrund der Vielzahl von ethnischen Gruppen, die über die Jahrhunderte in Lemberg lebten und leben, gibt es verschiedensprachliche Bezeichnungen für die Stadt: ukrainisch Львів (Lwiw), russisch Львов (Lwow), polnisch Lwów, jiddisch לעמבערג (Lemberg), armenisch Լվով (Lvov), ungarisch Ilyvó, lat. Leopolis oder dialektal Lemberik. Vor 1945 war Lemberg eine hauptsächlich polnischsprachige Insel in vorwiegend ukrainischer Umgebung, in der der Lemberger Dialekt gesprochen wurde.
Die Stadt ist also wohl nicht direkt "umbenannt" worden, sondern heisst einfach unterschiedlich.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... die alte Bezeichnung aus österreichischer Zeit ist Lemberg
... die russische Bezeichnung ist Lvov
... die ukrainische Bezeichnung ist Lviv.
Die Bezeichnung Lemberg wird für diese Stadt genau so genutzt wie die Bezeichnung Königsberg für das heutige Kaliningrad oder Danzig für Gdansk. Letztendlich geht es hier ja auch nur darum wie man was besser aussprechen kann ohne sich die Zunge zu brechen. Politiker sehen das naturgemäß natürlich anders.
Uwe Niemeier
St. Germain
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von St. Germain »

7punkt hat geschrieben:Sorry für off-topic: warum wird denn im DE TV Lwow als Lemberg immer genannt? :shock:
Alter Traum vielleicht? :D

LG,
7punkt
Lemberg haben die Deutschen Besatzer, die Lwiw am 30 Juni 1941 widerstandslos erorberten, genannt.
Damit das furchtbare Massaker der Nazis, es wurden 100.000 - 150.000 Ukrainische Juden getötet und
das am 30. Juni und 1 Juli 41 stattgefundene Progrom an 30 Jüdischen Proffesoren und ihren Familien
verübt wurde, nicht in Vergessenheit gerät, wird im TV Lwiw eben immer noch Lemberg genannt.

LG
St. Germain
Licht vom Lichte Gottes, wie jeder andere Mensch auch.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Naja, ich weiß nicht, ob man es so hoch aufhängen muss. Wir sagen ja schließlich auch Moskau und nicht Moskva.
Du erntest, was du säst.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

St. Germain hat geschrieben: Lemberg haben die Deutschen Besatzer, die Lwiw am 30 Juni 1941 widerstandslos erorberten, genannt.
das furchtbare Massaker der Nazis, es wurden 100.000 - 150.000 Ukrainische Juden getötet und
das am 30. Juni und 1 Juli 41 stattgefundene Progrom an 30 Jüdischen Proffesoren und ihren Familien
verübt wurde,
Das mag unstrittig sein.
St. Germain hat geschrieben:... Damit das ....nicht in Vergessenheit gerät, wird im TV Lwiw eben immer noch Lemberg genannt.
Gibt es für diese Aussage eine Quelle?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Übrigens zwischen Spanien und Irland steht es gerade 1:0 für Spanien, um mal wieder zum Thema zurückzukommen 8)

Gruss
wolf
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

domizil hat geschrieben:... Letztendlich geht es hier ja auch nur darum wie man was besser aussprechen kann ohne sich die Zunge zu brechen...
Nee, das glaube ich nicht.
Interessant ist auch, dass die Deutschen den judischen Namen des Stadt laut Wiki genommen haben.

Trotzdem finde ich irgendwie komisch das mit Lemberg, denn z.B. Charkiv (ukrainisch, im Russischen heisst die Stadt Charkov) wird hier auch so weiter ukrainisch genannt.

Mit Moskau - Москва geht es eher um Aussprache....

LG,
7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Es gab neulich irgendwo einen Artikel zum Thema Städtenamen... ich muss mal gucken. Ich fand den zwar, ehrlich gesagt, in der Schlussfolgerung nicht ganz logisch, aber sei es drum.

EDIT: Ok, der Artikel tangiert das Thema nur am Rande, hier der Auszug:
Gleichwohl ist es auch eine Frage der Identität, an die mörderische Massenvertreibung von zwölf Millionen Deutschen zu erinnern; daran, dass auch heute noch Deutsche etwa in Ostpreußen und in Schlesien leben und dass sie eine bleibende Kulturlandschaft hinterlassen haben. Das ist für jeden sichtbar, der den einst deutschen Osten bereist und sich umschaut. Erfreulich ist, dass sich auch staatsnahe deutsche Medien nicht mehr scheuen, alte deutsche Städte bei ihrem deutschen Namen zu nennen. Das ist schlicht eine Frage der historischen Wahrheit und des Respekts, auch gegenüber den geschichts- und nationalbewussten Polen, die selbst ein Volk von Vertriebenen sind.
Quelle

7punkt, "Lemberg" mag zwar jüdischen bzw. jiddischen Ursprungs sein, aber zum einen kommt das Jiddische aus dem Deutschen (so erklärt sich auch die Ähnlichkeit vieler Wörter), und zum anderen hieß die Stadt auch unter österreichischer Herrschaft Lemberg.
Du erntest, was du säst.
kt2409
Neuling

Beitrag von kt2409 »

Dietrich hat geschrieben: Als erstes der direkte Vergleich - Also in dem Fall dann Holland.

Zumindest dann, wenn Deutschland gegen DK mindestens unentschieden spielt. Ansonsten wird es sehr kompliziert:
ich dachte Holland hat gar keine Chance mehr weiter zu kommen. Holland hat 0 Punkte und Dänemark schon 3. Auch wenn Holland gewinnt und Dänemark verliert, haben die allen 3 Teams jeweils 3 Punkte.
Direkte Vergleiche bis jetzt:
Dänemark - Holland 1:0
Dänemark - Portugal 2:3

Falls Holland gegen Portugal gewinnt und Dänemark gegen DE verliert, dann wird es ziemlich kompliziert.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

ZUR ERINNERUNG - TREFFEN ALLER FUSSBALL-FANS
================================================================

Wir - die Kaliningrader Fussball-Fans treffen uns wieder -
aus einem ausgenommen angenehmen Anlaß -
dem Fußballspiel Deutschland gegen Dänemark
im Deutsch-Russischen-Haus in Kaliningrad. Die installierte Großleinwand garantiert von allen Plätzen aus besten Empfang.

Das Deutsch-Russische-Haus und das Deutsche Generalkonsulat in Kaliningrad erwarten alle Gäste

am: Sonntag, den 17.06.2012 ab 21.00 Uhr

im Deutsch-Russischen-Haus, ul. Jaltinskaja http://www.drh-k.ru/
Wir freuen uns auf Sie.

Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „#Sport in Russland - russische Sportler im Ausland“