Moin Moin !
Oben las ich, dass das Thema Selbstversorger in Russland ganz oben an steht. Auch wenn das teilweise den politischen Umständen und den Währungsbrüchen geschuldet ist, ich persönlich sehe das Datschaprinzip als absolute Kulturleistung der Russen und ihrer Nachbarn.
Die Deutschen waren da weit unvernünftiger, sie haben sich durch das Werbegeflirre in den Konsumtempeln blöd machen lassen und der standardisierten Hollandtomaten und den chemisch und genverändertem Sojamüll in den Regalen, den Vorzug gegeben. Sie haben nur all zu oft den Garten, Garten sein lassen oder "englischen Rasen kultiviert"

Sie denken nicht daran,
dass Selbstversorgung Gesundheit, Sicherheit und Freiheit bedeutet.
Das Problem dabei ist aber auch der folgende Zusammenhang, es kostet viel Geld, und für Geld muß man sich in die relative Lohnsklaverei begeben

, auch wenn im bundesdeutschem Durchschnitt nur ca. 14 % der Löhne für Nahrungsmittel ausgegeben wird. Im Preis für ein Bier, stecken ca. 30 % Zinsanteil und in den Mieten teilweise sogar 70 % Zinsanteil, nachzulesen bei Prof Dr. Bern Senf, u. v. Andere. Nur, wer weiß das schon, bzw. denkt daran, wenn er am Monatsende "seinen " Lohn holt ?
Wo also bitte schön bleibt also das Geld, wir zahlen doch für den "Schutz", den uns der Staat gewährt

, schon Lohnsteuer und Mehrwertsteuer, Energiesteuer, Grundsteuer usw. usw.
Diese fiskalischen Zusammenhänge kannte übrigens schon Jesus Christus

, dass war auch der Grund, warum er die Geldwechsler aus dem Tempel jagte.
Und in der Bibel sagt Jesus bezüglich der Provokation durch die Pharisäer, also zum Münz-Recht-Geld : "Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist". Er meinte damit, benutze nicht das Geld des Kaisers, mach dir dein eigenes Geldsystem(Tauschsystem). Das sieht der berockte unheilige Kriegstreiber(Pius 12. Ermächtigungsgesetz für Adolf Hitler vom 23.3.1933 durch die damalige Zentrumspartei, heute CDU) in Rom natürlich anders.
Zu Jesus Zeiten schufen die Chinesen bereits
Ihr Geldsystem, genannt Fei Lun. Fei Lun bedeutet, "fliegendes Rad". Man könnte auch sagen, da rollte der Rubel 8) . Das Fei-Lun System besteht aus einem kleinem Büchlein, in dem sich jeder
freiwillige Teilnehmer seine Leistungen für seine Mitmenschen eintragen lässt, am Jahresende wird dann abgerechnet, allerdings
wieder ohne die Münzen des Kaisers.
Mit dem Geldsystem und seinen Zusammenhängen insgesamt, beschäftige ich mich schon seit Jahren, übrigens betreibe ich zu dem Thema mein eigenes Forum. Und ich bin mit Sicherheit nicht deshalb hier um zu
missionieren. Wer sich mit den "Errungenschaften" eines Edward Bernays(Der Vater der Propaganda /-Malboromann-, Neffe von Sigmund Freud) auskennt, der weiß, dass das sinnlos ist. Dieser Mann ist unter anderem dafür verantwortlich, dass die amerikanischen Frauen, der "Freiheit" des Rauchens verfielen. Die starben nur all zu oft, an Lungenkrebs, aber die Kassen der Tabak Mafiosi und ihrer Banker explodierten. Edward Bernays wird auch als Vater der Werbung überhaupt, "gepriesen", der Mann ist wirklich hoch interessant.
Vor ca. einem Jahr verstarb meine älteste Tochter(Diplomagrarökologe) an Leberkrebs, sie war keine 35 Jahre alt, sie hat kaum Wein oder Alkohol getrunken und auch seit Jahren nicht mehr geraucht. Wenn ich hier in den umliegenden Dörfern(10km) die Krebstoten zähle, nur allzuoft junge Leute, dann komm ich doppelt ins Grübeln. Ich will den chemischen Genfraß Cocktail nicht mehr fressen. Also maximale Autarkie, beim Geld und beim Essen, ich will selbst erzeugte
Mittel zum Leben. Und wenn ich den fiskalischen Tsunamis am Horizont richtig bewerte, dann weiß ich, man sollte sich mit der Autarkie beeilen. Überschüsse kann man an seine Mitmenschen verschenken, sprich, keine Energie für den "Golddukaten des Kaisers". Aber natürlich, "Jeder nach seiner Fasson", sagte der alte Fritz.

(obwohl der kein Demokrat war )
Aber eine letzte Frage sei mir noch erlaubt

Wer und wie, werden eigendlich die Grenzwerte für die "erlaubten" Lebensmittelbelastungen fest geschrieben. Und, haben die "Mediziner" und die Chemie-Pharmazielobby, wirklich ein Interesse, an einer wirklich gesunden Gesellschaft. Oder gilt auch hier: "Das sind halt die üblichen 10 % "Verschnitt".
Gruß U. (Ende der elektronischen Einsen und Nullen / -mein Buchstaben-Salat-

)