Wohnsitznachweis aus Russland für Ehefähigkeitszeugnis
-
multivitamin
- Grünschnabel
Wohnsitznachweis aus Russland für Ehefähigkeitszeugnis
Guten Tag,
bei uns laufen gerade die Vorbereitungen für das EFZ und die Hochzeit.
Meine Freundin hat soweit alle Dokumente zusammen.
Jedoch wurde mir heute im Standesamt in Berlin gesagt, dass der Wohnsitznachweis meiner Freundin eine Apostille haben muss.
Nun meine Frage: Eigentlich bekommt man ja nur auf "offizielle" Dokumente eine Apostille.
Sie hat momentan eine Bescheinigung bezüglich des Wohnsitzes vom "Сельсовет" bzw. "Сельское поселение", ich vermute mal, dass man darauf keine Apostille bekommt.
Apostillen gibt es laut ihrer Auskunft auch nur in Kaliningrad, und nicht in der kleineren Stadt, neben der Sie wohnt und schon gar nicht in ihrem Dorf.
Kann mir jemand sagen, wohin sie sich wenden muss, um einen Wohnsitznachweis + Apostille zu bekommen, den das Berliner Standesamt annimmt?
Mit freundlichen Grüßen,
multivitamin
bei uns laufen gerade die Vorbereitungen für das EFZ und die Hochzeit.
Meine Freundin hat soweit alle Dokumente zusammen.
Jedoch wurde mir heute im Standesamt in Berlin gesagt, dass der Wohnsitznachweis meiner Freundin eine Apostille haben muss.
Nun meine Frage: Eigentlich bekommt man ja nur auf "offizielle" Dokumente eine Apostille.
Sie hat momentan eine Bescheinigung bezüglich des Wohnsitzes vom "Сельсовет" bzw. "Сельское поселение", ich vermute mal, dass man darauf keine Apostille bekommt.
Apostillen gibt es laut ihrer Auskunft auch nur in Kaliningrad, und nicht in der kleineren Stadt, neben der Sie wohnt und schon gar nicht in ihrem Dorf.
Kann mir jemand sagen, wohin sie sich wenden muss, um einen Wohnsitznachweis + Apostille zu bekommen, den das Berliner Standesamt annimmt?
Mit freundlichen Grüßen,
multivitamin
- Saboteur
- Globaler Moderator

Re: Wohnsitznachweis aus Russland für Ehefähigkeitszeugnis
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Behörden die Dokumente ausstellen auch sagen können wo man dafür die Apostille bekommt. Nun ist die Apostille aber vielleicht nicht jedem Dorfsowjet bekannt - jedoch würde ich da als erstes nachfragen.
Wir haben gerade alles (inkuslive Hochzeit) hinter uns gebracht - ich wünsche dir viel Erfolg.
Wir haben gerade alles (inkuslive Hochzeit) hinter uns gebracht - ich wünsche dir viel Erfolg.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Saboteur, herzlichen Glückwunsch.
Multivitamin - normalerweise ist immer die übergeordnete Behörde für die Apostille zuständig. Problematisch, wenn die sich nicht zuständig fühlt oder die solche "Dokumente" nicht apostillieren.
Ansonsten gibt es einen kleinen Trick: notarielle Beglaubigung auf den Wohnsitznachweis, Apostille auf die notarielle Beglaubigung. Die ausstellende Behörde ist dann nicht mehr der Selsowjet, sondern der Notar. Für den bzw. die entsprechende Apostille wäre nach meiner Kenntnis das Justizministerium in Kaliningrad zuständig. Der Vorteil ist auch, dass es vermutlich sehr viel schneller gehen wird, weil die Apostille ja nachweist, dass der Unterzeichnende befugt war, das offizielle Dokument zu unterschreiben - alle öffentlichen Notare sind beim Justizministerium registriert, aber vermutlich nicht alle Dorfratsvorsitzenden, so dass da erst eine Anfrage vom Justizministerium an Behörde XY usw. gemacht werden müsste. Und denkt dran - Beglaubigung und/oder Apostille müssen auf das Originaldokument.
PS: Fragt doch noch mal ganz freundlich im Standesamt nach, ob vielleicht auch eine notarielle Beglaubigung ausreicht... manchmal sind die Standesbeamten ja nicht so, wenn man ihnen erklärt, wie umständlich das ist und dass auch die Post längst nicht so schnell und zuverlässig funktioniert wie in DE.
Multivitamin - normalerweise ist immer die übergeordnete Behörde für die Apostille zuständig. Problematisch, wenn die sich nicht zuständig fühlt oder die solche "Dokumente" nicht apostillieren.
Ansonsten gibt es einen kleinen Trick: notarielle Beglaubigung auf den Wohnsitznachweis, Apostille auf die notarielle Beglaubigung. Die ausstellende Behörde ist dann nicht mehr der Selsowjet, sondern der Notar. Für den bzw. die entsprechende Apostille wäre nach meiner Kenntnis das Justizministerium in Kaliningrad zuständig. Der Vorteil ist auch, dass es vermutlich sehr viel schneller gehen wird, weil die Apostille ja nachweist, dass der Unterzeichnende befugt war, das offizielle Dokument zu unterschreiben - alle öffentlichen Notare sind beim Justizministerium registriert, aber vermutlich nicht alle Dorfratsvorsitzenden, so dass da erst eine Anfrage vom Justizministerium an Behörde XY usw. gemacht werden müsste. Und denkt dran - Beglaubigung und/oder Apostille müssen auf das Originaldokument.
PS: Fragt doch noch mal ganz freundlich im Standesamt nach, ob vielleicht auch eine notarielle Beglaubigung ausreicht... manchmal sind die Standesbeamten ja nicht so, wenn man ihnen erklärt, wie umständlich das ist und dass auch die Post längst nicht so schnell und zuverlässig funktioniert wie in DE.
Du erntest, was du säst.
-
multivitamin
- Grünschnabel
Saboteur, auch von mir herzlichen Glückwunsch. 
manuchka, danke für den Trick. Meine Freundin wird sich morgen erstmal beim Selsowjet, dann beim Justizministerium danach erkundigen.
Bezüglich Standesamt ist gerade alles meiner Meinung nach sehr pingelig. Unterlagen, von denen eigentlich eine Kopie ausreicht, muss ich unbedingt im Original vorlegen. Wohnsitznachweis darf nicht älter als 14 Tage sein... und wir verschicken eh per speziellen Kurrierdienst, mit der Post würde das sonst in diesem Jahr nichts mehr werden.
Ich berichte morgen von den Neuigkeiten.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
manuchka, danke für den Trick. Meine Freundin wird sich morgen erstmal beim Selsowjet, dann beim Justizministerium danach erkundigen.
Bezüglich Standesamt ist gerade alles meiner Meinung nach sehr pingelig. Unterlagen, von denen eigentlich eine Kopie ausreicht, muss ich unbedingt im Original vorlegen. Wohnsitznachweis darf nicht älter als 14 Tage sein... und wir verschicken eh per speziellen Kurrierdienst, mit der Post würde das sonst in diesem Jahr nichts mehr werden.
Na die spinnen ja - Wohnsitznachweis nicht älter als 14 Tage??? Selbst in DE dauert das mit der Apostille und Postweg hin und her schon über eine Woche.
Du erntest, was du säst.
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Dann heiratet in einem anderen deutschen Standesamt, die sich nicht so haben. Du kannst in Deutschland zu jedem Standesamt, wenn es nicht am Wohnort ist, musst du halt eine Meldebescheinigung (ca. 5 EUR) für dich und eine Geburtsurkunde (wenn nicht bereits vorhanden) vorlegen.multivitamin hat geschrieben:Saboteur, auch von mir herzlichen Glückwunsch.
-
multivitamin
- Grünschnabel
Wir möchten in Russland heiraten, daher das EFZ. In Deutschland wird es nicht benötigt. In ein anderes Standesamt kann ich schlecht gehen, war bereits zuerst beim falschen und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich zum Standesamt meines Wohnortes (Bezirk) zu gehen habe.Magdeburg-Moskva hat geschrieben: Dann heiratet in einem anderen deutschen Standesamt, die sich nicht so haben. Du kannst in Deutschland zu jedem Standesamt, wenn es nicht am Wohnort ist, musst du halt eine Meldebescheinigung (ca. 5 EUR) für dich und eine Geburtsurkunde (wenn nicht bereits vorhanden) vorlegen.
Das absurde ist noch, dass ich meine Meldebescheinigung selbst beim Standesamt meines Wohnortes ebenfalls vorlegen muss.
Häh???? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Wenn ihr in RUS heiratet, braucht doch maximal der ein EFZ, der da als Ausländer kommt, oder irre ich mich da? Das wäre ja nicht die Freundin. Wieso sollte für die denn eine ausländische (!!!) Behörde ein EFZ für Russland ausstellen???
Will denn das russische Standesamt zwingend ein EFZ von dir?
Will denn das russische Standesamt zwingend ein EFZ von dir?
Du erntest, was du säst.
-
multivitamin
- Grünschnabel
Sorry, falls ich mich im ersten Post nicht ausführlich genug ausgedrückt habe. Das EFZ ist für mich und wird vom russischen Standesamt gefordert. Dafür werden aber auch von ihr Dokumente benötigt. (Passkopie, Geburtsurkunde, Wohnsitznachweis)
Kann es sein, dass Du Dich auch dem Standsamt gegenüber undeutlich ausgedrückt hast und die glauben, Du möchtest hier heiraten? Für Dein EFZ ist s doch völlig unerheblich, *wen* Du heiraten will.