Arbeiten in Moskau - was sollte man minimal verdienen?

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Nochstudent
Anfänger/in

Arbeiten in Moskau - was sollte man minimal verdienen?

Beitrag von Nochstudent »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche derzeit nach Arbeitsmöglichkeiten in Moskau und habe auch schon eine erste Möglichkeit in Aussicht. Jetzt wurde ich gefragt, was ich mir gehaltsmäßig vorstelle (es handelt sich um telefonische Beratungsarbeit im IT-Bereich). Was kann man da bei einer normalen Vollzeitstelle verlangen? Bzw. wieviel Geld benötige ich, um mit zwei Personen (ich und meine Freundin) am unteren Existenzminimum durchzukommen (kleine Wohnung in einem äußeren Bezirk, Lebenskosten)?

Besten Dank schon mal für jedwede Hilfe!
Der Nochstudent (nicht mehr lange ;) )

P.S.: Sehe gerade, daß es auch ein spezielles Arbeitsforum gibt. Habe ich gerade nicht gesehen. Vielleicht kann ein Moderator das Thema ggf. verschieben? Danke :)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Arbeiten in Moskau - was sollte man minimal verdienen?

Beitrag von domizil »

... ich kann diese Frage leider nicht beantworten da zwischen Moskau und Kaliningrad in Fragen "arbeiten" Welten liegen. Möchte aber darauf hinweisen, daß man in Russland eine Arbeitsgenehmigung braucht. Sie können also nicht einfach loslegen - naja, Sie können schön, nur der Gesetzgeber sieht das gar nicht gerne. Und bei "Aufdeckung" kann das sehr unangenehme und vor allem sehr teure Folgen haben. Oder sind Sie und Ihre Frau/Freundin im Besitz eines russischen Passes oder einer Aufenthaltsgenehmigung - dann erübrigt sich mein Hinweis.
Uwe Niemeier
Nochstudent
Anfänger/in

domizil hat geschrieben:... ich kann diese Frage leider nicht beantworten da zwischen Moskau und Kaliningrad in Fragen "arbeiten" Welten liegen. Möchte aber darauf hinweisen, daß man in Russland eine Arbeitsgenehmigung braucht. Sie können also nicht einfach loslegen - naja, Sie können schön, nur der Gesetzgeber sieht das gar nicht gerne. Und bei "Aufdeckung" kann das sehr unangenehme und vor allem sehr teure Folgen haben. Oder sind Sie und Ihre Frau/Freundin im Besitz eines russischen Passes oder einer Aufenthaltsgenehmigung - dann erübrigt sich mein Hinweis.
Uwe Niemeier
Hallo, danke für den Hinweis. Meine Freundin ist Russin, was mir wohl nichts bringt, da ich nicht mit ihr verheiratet bin. ;) Ich selbst bin Deutscher mit deutschem Paß und ohne Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsvisum usw. (jedenfalls bis jetzt).
Ich habe das Prozedere dahingehend verstanden, daß mein Arbeitgeber für mich ein Arbeitsvisum beantragt und die ganze Angelegenheit dann ihren behördlichen Gang geht, bis ich ganz legal in dem Betrieb arbeiten kann?
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... auch wenn Sie als Deutscher mit Ihrer russischen Frau verheiratet wären - arbeitsrechtlich bringt das erstmal keine Vorteile. Aber da sich Ihr zukünftiger Arbeitgeber um alles kümmern will - herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

... ach, eh ich es vergesse: Prüfen Sie doch unauffällig ob der Arbeitgeber wirklich seinen Verpflichtungen nachkommt. Manchmal ist er dermaßen überlastet das solche Kleinigkeit wie "Arbeitsgenehmigung" auch mal vergessen wird ... понятно?
Uwe Niemeier
Nochstudent
Anfänger/in

domizil hat geschrieben:... auch wenn Sie als Deutscher mit Ihrer russischen Frau verheiratet wären - arbeitsrechtlich bringt das erstmal keine Vorteile. Aber da sich Ihr zukünftiger Arbeitgeber um alles kümmern will - herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

... ach, eh ich es vergesse: Prüfen Sie doch unauffällig ob der Arbeitgeber wirklich seinen Verpflichtungen nachkommt. Manchmal ist er dermaßen überlastet das solche Kleinigkeit wie "Arbeitsgenehmigung" auch mal vergessen wird ... понятно?
Uwe Niemeier
Понятно, спасибо.

Bzgl. der Situation als Verheirater - ich war davon ausgegangen, daß man nach der Heirat relativ einfach eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bekäme?
m1009

Beitrag von m1009 »

Nochstudent hat geschrieben:ich war davon ausgegangen, daß man nach der Heirat relativ einfach eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bekäme?
Nicht unbedingt.... 8)

Bitte Suchfunktion fuer die Basis-Infos nutzen. Zu dem Thema gibt es ausfuehrlichste und ergiebige Beitraege..... ;)
Zuletzt geändert von m1009 am 02 Jul 2012, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Nochstudent hat geschrieben: ich war davon ausgegangen, daß man nach der Heirat relativ einfach eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bekäme?
... relativ, das stimmt. Mit Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung brauchen Sie dann keine Arbeitsgenehmigung mehr. Dann sind Sie so gut wie ein Russe - im Aufenthaltsrechtlichen Sinne.
Uwe Niemeier

PS. "Relativ" ist ein dehnbarer Begriff: Ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig, ein Haar in der Suppe relativ viel. Und so beziehe ich das auch auf das obige Thema. Sie erhalten es leichter - sie müssen z.B. nicht beweisen das Sie wertvolle Leistungen für den russischen Staat erbracht haben oder der Besitzer des Kreml sind ...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

domizil hat geschrieben:
Nochstudent hat geschrieben: ich war davon ausgegangen, daß man nach der Heirat relativ einfach eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bekäme?
... relativ, das stimmt. Mit Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung brauchen Sie dann keine Arbeitsgenehmigung mehr.
Bis zum VID dauerts aber auch mehr als 1,5 Jahre, was man nicht vergessen sollte. Mit RVP braucht man ja noch eine Arbeitserlaubnis.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

"IT Beratung" kann ja nun so ziemlich alles sein.....
Das müsste also schon was ziemlich Ausgefallenes und Gesuchtes sein, damit man dafür eine Arbeitserlaubnis bekommt. Denn es sollte ja kein Russe zu finden sein, der den Job machen kann.... oder so ähnlich liest sich das Gesetz.
Diesbezüglich würde dir auch eine sofortige Heirat nicht so viel helfen, denn in der ersten Stufe der Aufenthaltsgenehmigung (Rasresheniye na vremmenoe proshivaniye, oder kurz RVP) hast du eben KEINE Arbeitserlaubnis. Erst mit dem Vid na Shitelstvo. Aber den gibt es eben erst nach frühestens 1 Jahr mit der RVP, also nach ca. 1,5 Jahren insgesamt.

Aber zu deiner Frage.... wieviel man da verdienen "sollte".... Tja, das liegt an der Art der "IT-Beratung" und an deinen Lebensumständen. Also
- Habt ihr eine Wohnung?
- Verdient deine Freundin etwas?

Du solltest also soviel verdienen, dass ihr mindestens für diese 1,5 Jahre über die Runden kommt. Wenn du dann den Vid hast, dann kannst du entweder "nachfordern" oder eben den Job wechseln.

Ich habe damals (2003) das erste halbe Jahr für 1000 Dollar im Monat angefangen. Fast ohne Russischkenntnisse. Aber dafür habe ich von der Firma eine Arbeitserlaubnis bekommen.

Du kannst natürlich auch gleich 100.000 oder 150.000 Rubel im Monat "fordern". Aber ob das realistisch ist....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Dietrich hat geschrieben:Ich habe damals ...
... ich muß Dietrich hier recht geben. Als "No-Name" (entschuldigung, aber so ist es doch, oder?) sollte man ganz klein und bescheiden unten anfangen, insbesondere bei Gehalts- und sonstigen Forderungen. Wenn man sich dann in der Arbeit "bewiesen" hat, also der Arbeitgeber sieht, dass er ohne Sie nicht mehr leben kann und die Firma elend dasteht, dann sollte man bei einer netten Tasse Tee die weiteren gemeinsamen Interessen besprechen ...
Ich werfe hier einfach mal eine Zahl in die Runde: 500 Euro pro Person sollten für den täglichen Lebensunterhalt auch in Moskau ausreichen. Täglicher Lebensunterhalt ist für mich: Essen, Trinken, Schuhinstandsetzung, Straßenbahn und die kommunalen Dienstleistungen (Wasser, Strom, Gas, Telefon). Alles andere (Miete, Auto, Heimflug, Restaurant, Bekleidung) kommt noch oben drauf. ich bin von meinen Kaliningrader Erfahrungen ausgegangen. Wenn es unbedingt nötig ist kann man auch noch bescheidener Leben - man muß dann eben sehr bewußt preiswerte Lebensmittel kaufen und anstelle von schwarzem Kaviar vielleicht nur roten nehmen.
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“