Qualität russischer Arbeit

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Qualität russischer Arbeit

Beitrag von bella_b33 »

Dies ist eine Auskopplung von http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=36&t=14394. Norbert, Vize-Admin
GIN hat geschrieben: Meinst Du das die oft schlechten Produkte von russischen Firmen auch mit dieser gigantischen Überschätzung der russischen Fachkräfte zuàtun hat?
Was ist denn hier so schlecht? Magst Du keinen Lada fahren? :lol: :lol: :lol:

BTT:
Wenn ich Dir die Brocken "absolute Unkenntnis" und "völlige Selbstüberschätzung" hinwerfe, dann sind das 2 Dinge, die ich hier schon oft(aber nicht ausschliesslich!) beobachtet und erfahren habe. Ich freu mich drüber, so bleiben uns(ausländischen Spezialisten) noch einige Jahrzehnte Arbeit hier :)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Arbeiten in Moskau - was sollte man minimal verdienen?

Beitrag von Dietrich »

Dazu passend ein Zitat aus dem Bericht über den Superjet von letzter Woche:
Beim Hersteller, der Zivilflugzeug-Sparte von Suchoi, gesteht man dem Bericht zufolge ein, dass die hohen Ausfallzeiten mit Problemen an der Klimaanlage der Maschinen zusammenhängen – genau genommen mit “Falschmeldungen der Warnanlage über Lecks im Kühlsystem“, die auf die – offenbar nicht erfüllten – „hohen Anforderungen bei der Genauigkeit der Montage des Systems und seiner Kabelstränge“ zusammen hängen.
http://www.aktuell.ru/russland/wirtscha ... _2348.html
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... naja, ich will hier nicht allzu heftig widersprechen, denn die Brand-Marke "Made in CCCP", eh "RF" ist natürlich belastet. Aber ich habe einen Bekannten in Kaliningrad. Der hat sich ein Haus gebaut - alles aus Deutschland, Steine, Möbel und Arbeiter ... die berühmten deutschen Eigenschaften haben sich nicht in allen Gewerken niedergeschlagen.
Uwe Niemeier
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Danke für eure Einschätzungen. Ich hab mir mal so vor Zeiten eine These gemacht und ich vermutete das die schlechten Dienstleistungen im Bereich Kosmetik auf Korruption zurückzuführen sind, nicht so sehr auf Fachkräfte. So gibt es eine Firma X die wurde von einer schweizerischen Firma aufgekauft. Die Firma stand erst einmal 6 Monate still, dann wurde der Firma untersagt gewisse Edukte zu beziehen. Zwangslufig wurde das Angebot reduziert. Die Fachkräfte konnten nicht neue Produkte entwickeln oder bestehende Prozesse optimieren. So starb die Entwicklung in Russland aus, die Produktion wurde zu grossen Teilen ins Ausland verlagert. Mir fehlen die Erfahrungen mit 100% russischen Betrieben und es ist immer schön Erfahrungen aus anderen Branchen zu hören.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

domizil hat geschrieben:... naja, ich will hier nicht allzu heftig widersprechen, denn die Brand-Marke "Made in CCCP", eh "RF" ist natürlich belastet. Aber ich habe einen Bekannten in Kaliningrad. Der hat sich ein Haus gebaut - alles aus Deutschland, Steine, Möbel und Arbeiter ... die berühmten deutschen Eigenschaften haben sich nicht in allen Gewerken niedergeschlagen.
Uwe Niemeier
vielleicht ist ja viel Made in EU dabei?, Made in Germany ist oft ja ein Fake, ein VW Golf zbs. soll zu 45% aus anderen Ländern stammen.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... da die Vertragspartner Deutsche sind, sind diese auch verantwortlich für Qualität die sie selber in der EU gekauft und mit Gewinn nach Russland weiterverkauft haben. Der Deutsche wird ja immer so gerühmt für die "Qualität seiner Arbeit" und hierzu gehört auch eine qualitätsgerechte Kontrolle der Produkte die er anderweitig gekauft und dann weiterverkauft hat - meine ich.
Uwe Niemeier
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Verstehe ich, ärgert mich auch immer wieder.
Ich trage gerne Tissot, seit einiger Zeit bemerkte ich das die Dichtungen oft nachliessen und bei kleineren Schlägen das Uhrwerk schon chmiss. Dann orientierte mich eine Gewerkschaftszeitung der Firma das die Dichtungen aus China kommen, die Stossdämfer aus Südkorea. Erklärte dann die Veränderung an der Uhr.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

domizil hat geschrieben:ein Haus gebaut - alles aus Deutschland, Steine, Möbel und Arbeiter ... die berühmten deutschen Eigenschaften haben sich nicht in allen Gewerken niedergeschlagen.
In Deutschland wird auch genug "gepfuscht", da stimm ich Dir zu. Wollte auf keinen Fall durchschauen lassen, daß in DE alles perfekt ist.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

made in russia

was z bsp ausser kalaschnikow, gas und oil faellt mir nix ein ,
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

andreask020361 hat geschrieben:was z bsp ausser kalaschnikow, gas und oil faellt mir nix ein ,
... um Klischees zu bedienen kann man noch "Wodka" ergänzen. Aber wenn man sich ernsthaft mit der russischen Wirtschaft beschäftigt, so wird die Liste doch schon ein wenig länger. Wenn es dann noch um Qualitätsprobleme geht - ja, die gibt es, aber nicht nur in Russland - so fair sollte man sein.
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“