Da hat er aber Recht, der m1009. Allein in einer meiner Branchen wurde der Energiebedarf zum Herstellen des Endproduktes in den letzten 30-40 Jahren auf ein Bruchteil reduziert. In russischen Werken merkte man von diesen Neuerungen aber nichts. Einmal gebaut und dann nur kurz vor der Schmerzgrenze am Leben erhalten(repariert wird nur, was wirklich kaputt ist).domizil hat geschrieben:... na gut, dann werde ich nicht weiter die sozialistischen Errungenschaften anpreisen - schmollte Niemeier und stöbert weiter im Forum.m1009 hat geschrieben: Einem Laien das jezt zu erklaeren, wuerde hier im RF wohl zu weit fuehren....
Uwe Niemeier
Qualität russischer Arbeit
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Arbeiten in Moskau - was sollte man minimal verdienen?
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
m1009
Versteh das nicht falsch Uwe, war nicht boes gemeint....domizil hat geschrieben:schmollte Niemeier und stöbert weiter im Forum.
Uwe Niemeier
Ich denk nur mal an die letzte Woche.....
Defekt an einer Motorgetriebeeinheit, Kunde benoetigt dringend eine Hohlwelle. Material C45E, Groesse 2000mmx180mm, Fertigungstoleranz an den Passungen -0.004mm. Lieferzeit aus D jehnseits von gut und boese. Nach Ruecksprache mit der Konstruktion und unserem Chef entschliessen wir uns, eine mechanische Werkstatt in Moskau/Umgebung zu suchen, die uns eventuell helfen koennte... Und? NIX.... gar nichts.... Keine Chance.... Interesse haben ALLE, aber wenn es dann um die Toleranzen und Materialguete geht... dann Streichen sie die Segel....
... i wo, nöö, ist schon alles so i.O.m1009 hat geschrieben:Versteh das nicht falsch Uwe, war nicht boes gemeint....
Die Meisterschaften liegen nun mal bei den Leuten recht unterschiedlich. Aus der historisch nachgewiesenen Mangelwirtschaft des sozialistischen Systems entstanden auch die sogenannten "Goldenen Hände". Ich war immer erstaunt wie mein Vater aus "Sch ..." Bonbons gemacht hat und staune heute noch bei meinem Kommunalka-Mitbewohner was der alles aus "NICHTS" machen kann. Gut, es ist keine Juwelierarbeit, aber es funktioniert anschließend - zumindest als Übergangslösung.
Uwe Niemeier
Uwe, weißte, genau das hat mich bei meinem ersten längeren Aufenthalt in Russland auch begeistert: die Fähigkeit zum Improvisieren. Nach einiger Zeit habe ich aber mit Bedauern feststellen müssen, dass das, was da als Übergangs- oder Behelfslösung irgendwie funktioniert, meistens keine Übergangslösung ist sondern eine Dauerlösung - und das finde ich in manchen Fällen bedenklich oder sogar gefährlich. Verständlich noch in Zeiten, wo man einfach keine Ersatzteile oder Materialien bekommt und alles verwendet, was man irgendwie verbasteln kann, aber heute oft leichtsinnige "Geiz ist geil"-Haltung.
Du erntest, was du säst.
- GastroService
- Zar/iza

Ich denke, es ist weniger die "Gig"-Haltung sondern Bequemlichkeit - warum soll ich daran etwas aendern, wenn es noch funktioniert.manuchka hat geschrieben: aber heute oft leichtsinnige "Geiz ist geil"-Haltung.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Gestern auf dem Weg zur Arbeit beobachtet.
Nachdem letzte Woche über schön die Aussenwände vom Paweletzki Bahnhof gestrichen wurden, ist ihnen gestern aufgefallen, dass sie ja noch ein paar Stromkabel verlegen müssen. Und prompt wurde die frisch gestrichene Wand wieder aufgebohrt. Und zwar von vorne bis hinten.
Nachdem letzte Woche über schön die Aussenwände vom Paweletzki Bahnhof gestrichen wurden, ist ihnen gestern aufgefallen, dass sie ja noch ein paar Stromkabel verlegen müssen. Und prompt wurde die frisch gestrichene Wand wieder aufgebohrt. Und zwar von vorne bis hinten.
Das ist nur, weil es verschiedene Firmen machen. Und da wurde OOO Kraskanastenkach eben eher beauftragt als OOO provodstroi, die wiederrum OOO Dirkoswirl als Subunternehmer haben.inorcist hat geschrieben:Nachdem letzte Woche über schön die Aussenwände vom Paweletzki Bahnhof gestrichen wurden, ist ihnen gestern aufgefallen, dass sie ja noch ein paar Stromkabel verlegen müssen. Und prompt wurde die frisch gestrichene Wand wieder aufgebohrt. Und zwar von vorne bis hinten.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Stimmt, somit spart man natürlich die Kosten für das Panungsunternehmen OOO 'Plan u menya net' 
Arbeits- bzw. Einkommensbeschaffungsmaßnahme:
Die beteiligten Firmen (im Zweifel Unternehmen, die jemandem von der Stadtverwaltung oder dem Bruder oder der Frau oder sonstwem gehören, siehe seinerzeit Luzhkov/Baturina) können auf diese Weise berechtigt zweimal abrechnen, war ja nicht ihre Schuld, dass sie noch mal neu zumauern / verputzen / streichen mussten, und der Auftraggeber streicht otkat für jede Auftragsvergabe ein, also auch doppelt fürs doppelte Aufbohren / Zumauern / Streichen...
Die beteiligten Firmen (im Zweifel Unternehmen, die jemandem von der Stadtverwaltung oder dem Bruder oder der Frau oder sonstwem gehören, siehe seinerzeit Luzhkov/Baturina) können auf diese Weise berechtigt zweimal abrechnen, war ja nicht ihre Schuld, dass sie noch mal neu zumauern / verputzen / streichen mussten, und der Auftraggeber streicht otkat für jede Auftragsvergabe ein, also auch doppelt fürs doppelte Aufbohren / Zumauern / Streichen...
Du erntest, was du säst.
Bestätige die Vermutung von Manuchka.
die Strasse von Bahnhof Adler zum Flughafen wurde fertiggestellt, als gemerkt wurde das nicht nach Plan gebaut wurde und eine Lage Baumaterial fehlen würde unter der Endschicht. So wurde die ganze Strasse nochmal aufgerissen und nochmal gebaut. Nach dem die Strasse wieder kaputt war weil Schwertransport rüberfuhr wurde das Spiel nochmal gemacht. Deshalb ist der Strassenbau in Sochi so teuer
. Momentan soll die Strasse wieder mit Schwertransport zerstört werden und zur Olympiade wieder fertig werden
die Strasse von Bahnhof Adler zum Flughafen wurde fertiggestellt, als gemerkt wurde das nicht nach Plan gebaut wurde und eine Lage Baumaterial fehlen würde unter der Endschicht. So wurde die ganze Strasse nochmal aufgerissen und nochmal gebaut. Nach dem die Strasse wieder kaputt war weil Schwertransport rüberfuhr wurde das Spiel nochmal gemacht. Deshalb ist der Strassenbau in Sochi so teuer