Russland für immer? Für und Wider ...

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Re: Russland für immer? Für und Wider ...

Beitrag von bauplan »

domizil hat geschrieben:Der erste Anwärter auf eine positive Antwort bin ich selber.
Uwe Niemeier
Für mich ein klares ja für Russland

1.) Für meine Frau die als Literaturlektorin arbeitet und selber auch schreibt käme ein Auszug aus Russland nicht in Frage, denn wie sie sagt, sie braucht Russland zum arbeiten wie Essen und Trinken. Und wie die Liebe auch nach 20 Jahren eben ist, bleibt man schon aus Liebe zusammen.

2.) Kann ich hier auch meine Träume verwirklichen. Wo in Deutschland könnte man ein Projekt machen, was wir im Moment anfangen. Ein Bio-Bauernhof im Geiste der alten Obshina mit bis jetzt 50 Hektar Land wo man Gebäude bauen kann ohne tausende Genehmigungen, wo man Tiere und Getreide anbauen kann ohne EU-Richtlinien einhalten zu müssen etc. etc.

3.) Kann ich eine sinnvolle soziale Arbeit, wie mit unserer Stiftung machen kann.

4.) Würde ich in meinem alter eh nur auf Hartz4 in Deutschland kommen und müsste mich dann in einer kleinen 2 Zimmerwohnung vergnügen. Ne danke. In Russland fühle ich mich da doch deutlich freier, kann meine eigene Zeitung und Web-TV-Sender betreiben, Träume verwirklichen s.o. und bei meiner Frau bleiben. Somit Russland forever.

Die deutsche Staatsbürgerschaft würde ich schon aus Reisegründen behalten. Sollte es irgendwann möglich sein 2 Staatsbürgerschaften zu haben würde ich die russische zusätzlich nehmen. So lange eben mit Vid.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

@ bauplan ist das vielleicht nur so das die Behörden einfach nicht schauen? und dann wenn ein Konflikt entsteht wird man schnell an die fehlenden Genehmigungen erinnert. Das russische Baurecht ist in etwa so wie in Deutschland oder der Schweiz, nur wirds halt oft nicht kontrolliert oder umgesetzt.
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

GIN hat geschrieben:@ bauplan ist das vielleicht nur so das die Behörden einfach nicht schauen? und dann wenn ein Konflikt entsteht wird man schnell an die fehlenden Genehmigungen erinnert. Das russische Baurecht ist in etwa so wie in Deutschland oder der Schweiz, nur wirds halt oft nicht kontrolliert oder umgesetzt.
Angemeldet und eingetragen sind immer alle Bauten. Aber der Papierkrieg ist auch ohne Schmiergeld einfacher und weniger Vorgaben.
Ohne Anmeldung würden wir schon nicht bauen, weil wir keine Angriffsfläche für Korruption bieten wollen.
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

Hallo bauplan. Bei Dir in Tarussa ist es ja auch gemuetlich, ein nettes ruhiges russisches Staedtchen aus dem Bilderbuch. Hat mir damals bei Euch gefallen. Aber wir Moskauer muessen halt im Smog leiden ... Die Frage ob Russland ja oder nein koennte man auch formulieren: Moskau ja oder nein. Ich habe jedenfalls von diesem irren Moskau die Nase voll und ziehe erst einmal nach Petersburg ...
trixie
Grünschnabel

Beitrag von trixie »

Naja, ich glaube, dass es keine "richtige" Antwort gibt - z.B., ich bin ein Russe, und trotzdem will ich nicht in Russland leben, weil ich dieses Land von meinem ganzen Herzen hasse: die Menschen hier sind zu asozial(fast alle meine Nachbarn sind dumme Alkoholiker), sie sind zu grob und aggressiv(z.B. man hat mich letztes Jahr mein Hand gebrochen nur weil ich lange Haare habe), die technische Ausbildung hier ist eine Scheiße(Stellen sie sich vor: den Programmieren werden die Technologie aus 80er Jahren unterrichtet!), es herrscht Totalitarismus(Putinjugend), es ist nicht einmal sicher nach 20 Uhr auf die Straße zu gehen - du kannst einfach bei "Bydlo" ermordet oder schwer verletzt werden.

Trotzdem ich kenne ein paar Leuten, die zur Zeit in DE wohnen, und die glauben, dass in Russland es ist besser. Naja, es gibt doch viele Leute, die die Abenteuer mögen, und die gern nach Afghanistan/Irak/Kambodscha/Russland fahren wollen.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

trixie hat geschrieben:weil ich dieses Land von meinem ganzen Herzen hasse:
... na, so hat eben jeder seine Meinung und seine Erfahrung. Ich habe auch eine Meinung zur Bundesrepublik Deutschland - versuche aber trotzdem kulturvoll mit den Dingen umzugehen, die mir dort nicht so sehr gefallen.
Uwe Niemeier
trixie
Grünschnabel

Beitrag von trixie »

domizil hat geschrieben: Ich habe auch eine Meinung zur Bundesrepublik Deutschland - versuche aber trotzdem kulturvoll mit den Dingen umzugehen, die mir dort nicht so sehr gefallen.
Uwe Niemeier
Und was sind das für Dinge, wenn das keine Staatsgeheimnis ist? Ich meine, ich habe ziemlich viel Bekannten, die Russland verlassen haben, und die zur Zeit in Deutschland wohnen, und niemand will zurückkehren. Und ich selbst möchte auch im September dorthin zu fahren, um dort mein M.Sc-Studium in Ingenieurinformatik weiter zu machen.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Naja, es gibt doch viele Leute, die die Abenteuer mögen, und die gern nach Afghanistan/Irak/Kambodscha/Russland fahren wollen.
ich folge Dir so, Russland ist Abenteuer.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

trixie hat geschrieben:
domizil hat geschrieben: Ich habe auch eine Meinung zur Bundesrepublik Deutschland - versuche aber trotzdem kulturvoll mit den Dingen umzugehen, die mir dort nicht so sehr gefallen.
Uwe Niemeier
Und was sind das für Dinge, wenn das keine Staatsgeheimnis ist? Ich meine, ich habe ziemlich viel Bekannten, die Russland verlassen haben, und die zur Zeit in Deutschland wohnen, und niemand will zurückkehren. Und ich selbst möchte auch im September dorthin zu fahren, um dort mein M.Sc-Studium in Ingenieurinformatik weiter zu machen.

@ trixi weil es in Russland leichter ist mit dem M.Sc Studium? Mir ist aufgefallen das seit einiger Zeit ich viele in Deutschland ausgebildete Ingenieure (Bachelor) sehe, die in Ländern wie Russland, Italien, der Ukraine oder im Baltikum ihren Master machen. Hat das was mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun? sind die Anforderungen in Deutschland zum Master übetrieben?

@domizil

Meine Grosseltern haben die UdSSR 1976 verlassen, sie haben bis zum Tod das Land gehasst. Meine Mutter hat die gleichen Gefühle zu Russland. Alle geben hnliches was Trixi beschrieben hat an. Das Land sei unerecht, die Leute unfreundlich und das System gegen Menschen gerichtet. Es sei eine Zeitverschwendung gewesen dort Jahrzehnte gelebt zu haben. Kenne einen Googler, der ist jetzt in die Schweiz rübergesiedelt. Er meinte doch wirklich "das Land sei schön ohne die Bevölkerung".
Zuletzt geändert von GIN am 12 Jul 2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

trixie hat geschrieben:Und was sind das für Dinge, wenn das keine Staatsgeheimnis ist?
... nein, ein Staatsgeheimnis ist es nicht, würde aber den Rahmen des Forums sprengen, wenn ich das hier alles im Detail darlege. Ich fühle mich einfach wohl in Kaliningrad (ob ich mich an einem anderen Ort in Russland wohlfühlen würde kann ich nicht sagen), ich bin hier anerkannt, erfahre jeden Tag die Wertschätzung die ich für mein Ego brauche, habe alle Freiheiten um meine Firma zu entwickeln, zahle einen Steuersatz von dem man in Deutschland nur träumt, vermisse in meiner persönlichen Lebenshaltung nichts und genieße die Freiheiten die ich als gebürtiger Ostelbischer Deutscher bis 1989 nur eingeschränkt hatte. Und was will ich noch mehr?
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“