Natalia22 hat geschrieben:Wir fahren von Hannover. Wir haben russische Staatsburgerschaft
... wie sind Sie denn nach Deutschland gekommen? Da brauchten Sie doch als russische Bürger ein Visum und das könnte doch jetzt für den Rückweg genommen werden - oder verstehe ich hier irgendwas nicht richtig? Und wenn Sie sich in Deutschland mit einem anderen Aufenthaltstitel aufhalten so brauchen Sie, glaube ich, im Rahmen der Europäischen Union kein Visum ...
Natalia22 hat geschrieben:Gibt es da ein gute Hotel?
Ich empfehle das Hotel "Albertina", ein kleines Hotel mit ca. 15 Zimmern und freundlichem Personal. Günstig gelegen mit bester Verkehrsanbindung zum Stadtzentrum und alle anderen Richtungen. Ich denke mal das Sie dort für 4 Tage 150 Euro bezahlen werden. Wenn Sie dieses Hotel über Internet buchen, so lassen Sie sich bitte unbedingt den verbindlichen Übernachtspreis schriftlich bestätigen, damit es bei der Abreise keine Mißverständnisse gibt.
http://www.albertina.com.ru/deutsch.html.
Natalia22 hat geschrieben:Sind die Preise in K. dann so wie in normale andere russische Stadt?
Sie können preiswert in Kaliningrad essen und öffentliche Leistungen in Anspruch nehmen. Schauen Sie einfach auf die angegebenen Seiten in meiner vorherigen Wortmeldung.
Natalia22 hat geschrieben:ich weiß nicht wieviel Geld ich soll umtauschen dafur.
Tauschen Sie in Deutschland gar kein Geld um. Das ist viel zu teuer. In Kaliningrad gibt es unzählige Stellen wo Sie problemlos Rubel tauschen können. Tauschen Sie auch nicht sofort einen großen Geldbetrag, den Sie dann vielleicht nicht ausgeben und wieder zurückumtauschen müssen. Kostet nur unnötige Gebühren. Tauschen Sie jeden Tag 50 Euro, das reicht völlig aus.
Natalia22 hat geschrieben:Das heisst Strassenbahn fährt nicht gut? Kann man da zu fuss gehen oder nur mit Taxi?
Die Straßenbahn ist in einem technisch nicht besonders guten Zustand - aber sie fährt. Viele Linien sind bereits eingestellt, aber ein paar Linien exisiteren noch. Aber das Bussystem (normale Linienbusse für 12 Rubel) fährt Sie genauso durch die Stadt, sogar besser noch, als die Straßenbahn. Ein Taxi zum Stundenpreis würde ich empfehlen, aber nur wenn Sie überflüssiges Geld und keine Zeit haben. Zu Fuß ist die optimale Variante: Keine Kosten, man sieht viel, auch die Kleinigkeiten, kann schnell mal in ein nettes Cafee - braucht aber auch länger und die Schuhsohlen nutzen sich überproportional ab ...
Ich kann nur noch mal mein Angebot wiederholen Ihnen eine kostenlose Besuchsempfehlung (Word-Datei) zu senden. Dazu benötige ich aber eine email-Adresse.
Uwe Niemeier