Dietrich hat geschrieben:Aber den Stempel "ausländischer Agent" auf allen Schriftstücken und einen Status von "NGO zweiter Klasse" - das ist nicht in Ordnung.
Noch ein Beitrag zum ausländischen Agenten.
Ich denke, es ist richtig, das in einer Agency Agents arbeiten.
Also in der Agency FBI in den USA arbeiten FBI-Agenten.
Mein Versicherungsvertreter ist ein Versicherungsagent. Ich hoffe, der ist nun kein Spion, der mich ausspioniert.
Nun ergibt sich aber auch folgendes Bild. Hierzu ein kleiner Auszug aus Wikipedia:
One of the earliest mentions of the acronym "NGO" was in 1945, when the UN was created. The UN, which is an inter-governmental organization, made it possible for certain approved specialized international non-state
agencies - or non-governmental organisations - to be awarded observer status at its assemblies and some of its meetings. Later the term became used more widely.
Ist es nun möglich, dass wir da etwas hysterisch auf “ausländischer Agent” reagieren? Sicher, Agent hat eine Doppelbedeutung, aber im englischen scheint es gar nicht so schlimm zu sein.
Ausländische Organisation können sich die NGOs, die aus dem Ausland finanziert werden, nun mal nicht nennen, denn es sind ja russische NGOs, die lediglich vom Ausland finanziert werden.
Wer sich mal die Mühe macht die Synonyme bzw. Wortbedeutung für Agent anzusehen, der wird schnell finden, dass die Bezeichnung von der Doppelbedeutung mal abgesehen nicht so falsch ist.
agent (Englisch)
Wortart: Substantiv
Silbentrennung:
agent, Mehrzahl: agents
Wortbedeutung:
Vertreter, Handelsvertreter
Typische Wortkombinationen:
commission agent - Kommissionär
general agent - Generalvertreter
selling agent - Verkaufsvertreter
agent's territory - Verkaufsgebiet des Vertreters
Übersetzungen
Deutsch: Vertreter, Handelsvertreter
agent (Französisch)
Wortart: Substantiv, (männlich)
Silbentrennung:
,Mehrzahl:
Aussprache:
IPA: [a.ʒɑ̃]
Wortbedeutung:
agent, Handelnder, Agens, Wirkstoff, wirkende Kraft, Häscher, Polizist, Schutzmann, Agent, Geschäftsbesorger, Handelsvertreter, Geschäftsvermittler, Bevollmächtigter
Übersetzungen
Deutsch: agent, Handelnder, Agens, Wirkstoff, wirkende Kraft, Häscher, Polizist, Schutzmann, Agent, Geschäftsbesorger, Handelsvertreter, Geschäftsvermittler, Bevollmächtigter
Und nun kommen wir zum wesentlichen, der russischen Version.
"Agent" Russisch Übersetzung
Agent {m} (auch: geheimer Informant, Informant)
осведомитель {m}
Agent {m} (auch: Vertreter)
агент {m}
Soweit ich informiert bin steht im russischen Gesetz „агент“ und nicht „осведомитель“
Wo ist also das Problem mit dem „ausländischen Agenten“

??? sollen die in das Gesetz etwa „осведомитель“ schreiben?