Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von domizil »

Admix hat geschrieben:Was mich jetzt viel mehr interessiert ist, wer die Nebenkläger sind? Irgendwo hatte ich mal was von den Wachangestellten gelesen. Wer weiss darüber mehr?
... habe ich mal eben aus einem Beitrag "unserer Mama" kopiert - ich denke das dürfte korrekt sein:

Zitat: "Den drei jungen Frauen der Band wird von der Anklage vorgeworfen, mit ihrem eigenmächtigen Auftritt in der zentralen Kirche der russisch-orthodoxen Kirche im Februar aus Motiven des Religionshasses einen Akt des „Rowdytums“ begangen zu haben. Drei dabei anwesende Bedienstete der Kirche treten als Nebenkläger auf."

Uwe Niemeier
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

[youtube]SXQRIuXhTZc[/youtube]
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Ja, auch kaempferische Sektiererinnen haben natuerlich ein Recht auf eine eigene Meinung im Internet, auch wenn die etwas verschroben aussieht, wenn ich den Grundtenor richtig verstanden habe:
"Warum haltet Ihr sie gefangen, sie sind doch nicht schuld daran, dass sie zu solchen Gotteslaesterinnen geworden sind. Sie verstehen doch nicht, was sie tun. Lasst sie frei und bittet sie um Verzeihung, ihre Eltern habt es doch zugelassen, dass sie so verdorben sind, und diese werden dafuer zur Rechenschaft gezogen werden. Ihr Wuerdentraeger der Kirche habt es doch zugelassen, dass heutzutage sogar die heilige Zeremonie der Eheschliessung halbnackt vollzogen werden kann. Und so ist es nun gekommen, dass selbst die Heiligtuemer der Kirche entweiht werden. Aber, Beamte oder Regierung, wer da etwas zu sagen hat, lasst sie heraus, was fuerchtet Ihr Euch vor diesen Suenderinnen ..."
:roll:
Na, das meiste habe ich schon wieder vergessen, und ein zweites Mal hoer' ich mir das nicht an, deshalb sorry fuer die etwas sehr freie, kurze Inhaltswiedergabe. :)
Wolltest Du vielleicht einen anderen link einstellen!? :)
Ich geh doch mal davon aus, dass nicht der Beleg dafuer sein sollte, dass die Staatsanwaltschaft (das Gericht) die Verlaengerung der Untersuchungshaft mit kausalen Beziehungen zwischen Auftritt in der Kathedrale und Attentate auf den Mufti und seinen Stellvertreter begruendet. :)
Zuletzt geändert von Nikolaus am 23 Jul 2012, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

:D
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

domizil hat geschrieben:... habe ich mal eben aus einem Beitrag "unserer Mama" kopiert - ich denke das dürfte korrekt sein:
Zitat: "Den drei jungen Frauen der Band wird von der Anklage vorgeworfen, mit ihrem eigenmächtigen Auftritt in der zentralen Kirche der russisch-orthodoxen Kirche im Februar aus Motiven des Religionshasses einen Akt des „Rowdytums“ begangen zu haben. Drei dabei anwesende Bedienstete der Kirche treten als Nebenkläger auf."
Sorry, domizil, ich weiss ja natuerlich nicht, welche "Mama" ihr da in Kaliningrad habt, aber die muss andere Informationen als die Moskauer Staatsanwaltschaft haben.
Nach einer (sicherlich illegalen) Kopie der Anklageschrift im Internet gibt es 9 Nebenklaeger und (vorlaeufig) 10 Zeugen. Deren Aussagen werden da auch teilweise angefuehrt. Der Admix hat schon nicht ganz unrecht, darunter sind auch tief religioese Leute vom Wachpersonal der Kirche, andere nimmt man da sicherlich nicht. Die Hauptrolle spielen aber Mitglieder der Kirchengemeinde und natuerlich der verantwortliche kirchliche Wuerdentraeger ("Schluesselbewahrer" - ключарь), die Dame, die da fuer die Kerzen verantwortlich ist und die Klingelgelder entgegennimmt, ...
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die da schwer geschockt waren und vielleicht sogar bleibende psychische Schaeden davongetragen haben.
Mir war das zu lang, ich habe nur einen geringen Teil wirklich gelesen ...
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Nikolaus hat geschrieben:Sorry, domizil, ich weiss ja natuerlich nicht, welche "Mama" ihr da in Kaliningrad habt
... mit "Mama" meinte ich unsere "Muttergesellschaft", Mutterzeitung, also "Russland-aktuell". Da ich diese Zeitung für seriös und Russlandloyal halte, habe ich mich auf sie bezogen um die Frage von Admix zu beantworten. Hier der LINK zu dem entsprechenden Artikel. Der von mir kopierte Absatz steht ganz unten:
http://www.aktuell.ru/russland/news/pus ... 32553.html

Uwe Niemeier
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

bauplan hat geschrieben:Ja, Dietrich. Danke für deinen Beitrag.
Da sieht man doch mal, dass die russiche Regierung gar nicht so schlimm ist.
Bittebitte.
Naja, zumindest ginge es auch noch schlimmer ;-)
bauplan hat geschrieben:Es gab Proteste gegen die Dumawahl und schwups wurde versucht, was eben in der Kürze möglich war, mehr transaparenz zu schaffen.
Das es bei fast 100.000 Kameras auch mal die eine oder andere gab, die vielleicht nicht ging, ist ja wohl bei dem Tempo wie die eingebaut wurden, nicht verwunderlich.
Wobei es dann doch zu denken gibt, dass Kameras plötzlich ausfallen, wenn es spannend wird. Und das Kameras genau da nicht funktionieren bzw. falsch ausgerichtet sind, wo dann plötzlich Ergebnisse mit 9x% für ER dabei herauskommen. Aber ich gebe dir recht, etwas mehr Transparenz wurde teilweise geschaffen. In sehr vielen Wahllokalen waren bestimmte Arten von Wahlfälschung nicht mehr so leicht oder gar nicht mehr möglich.
bauplan hat geschrieben:Endlich kann jeder seine Partei gründen wie er will ohne große Hürden. Immerhin eine der großen Forderungen.
Dann warten wir jetzt mal ab, ob diese ganzen neuen Parteien auch Bestand haben (nicht nur aus sich selbst heraus, sondern von außen beinflusst) und vor allem, ob die Kandidaten dieser Parteien dann auch zu den diversen Wahlen zugelassen werden.
bauplan hat geschrieben:Zweifel an Timoschenkos Redlichkeit kommen dir ja auch nun.
Einspruch euer Ehren! Die hatte ich, bezüglich ihrer Krankheit, immer schon. Lies dir einfach meine bisherigen Postings dazu durch.
bauplan hat geschrieben:Und nun zu guter Letzt. Wie es aussieht wird die nächste Anhörung vollständig live im Internet übertragen. Was will man mehr.
Hört sich auf jeden Fall schon mal ungewohnt offen an. Aber warten wir trotzdem ab, wie offen und beständig dieses Übertragung ist und dann auch bleibt.
bauplan hat geschrieben:Verhandlungen in Deutschland werden nicht live übertragen, auch kein Kachel-Wetter.
Da stehen mit Sicherheit rechtliche Dinge dagegen. Schutz von Unschuldigen etc. Außerdem ging es bei Kachelmann um eine angebliche Vergewaltigung und es wurden jede Menge sehr intimer Details ausgebreitet. Da fand ich auch so die Art der Berichterstattung teilweise nicht O.K. Zumal er ja auch nachgewiesenerweise unschuldig war.
bauplan hat geschrieben:Also deutlich mehr Transparenz als in Deutschland und Gott sei Dank müssen auch die NGOs, die aus dem Ausland finanziert werden diese Finanzierungen offenlegen. Warum auch nicht. NGOs sollten grundsätzlich alle Einkünfte offen legen, damit man weiss wo die Kohle herkommt und wer dahinter steckt.
Auch mehr Transparenz.
Gegen die Offenlegung sagt ja auch keiner was. Aber den Stempel "ausländischer Agent" auf allen Schriftstücken und einen Status von "NGO zweiter Klasse" - das ist nicht in Ordnung.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Dietrich, ich sehe schon, in Sachen Russland kommen wir uns immer näher.
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Dietrich hat geschrieben:Aber den Stempel "ausländischer Agent" auf allen Schriftstücken und einen Status von "NGO zweiter Klasse" - das ist nicht in Ordnung.
Noch ein Beitrag zum ausländischen Agenten.

Ich denke, es ist richtig, das in einer Agency Agents arbeiten.
Also in der Agency FBI in den USA arbeiten FBI-Agenten.

Mein Versicherungsvertreter ist ein Versicherungsagent. Ich hoffe, der ist nun kein Spion, der mich ausspioniert.

Nun ergibt sich aber auch folgendes Bild. Hierzu ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

One of the earliest mentions of the acronym "NGO" was in 1945, when the UN was created. The UN, which is an inter-governmental organization, made it possible for certain approved specialized international non-state agencies - or non-governmental organisations - to be awarded observer status at its assemblies and some of its meetings. Later the term became used more widely.

Ist es nun möglich, dass wir da etwas hysterisch auf “ausländischer Agent” reagieren? Sicher, Agent hat eine Doppelbedeutung, aber im englischen scheint es gar nicht so schlimm zu sein.

Ausländische Organisation können sich die NGOs, die aus dem Ausland finanziert werden, nun mal nicht nennen, denn es sind ja russische NGOs, die lediglich vom Ausland finanziert werden.

Wer sich mal die Mühe macht die Synonyme bzw. Wortbedeutung für Agent anzusehen, der wird schnell finden, dass die Bezeichnung von der Doppelbedeutung mal abgesehen nicht so falsch ist.

agent (Englisch)
Wortart: Substantiv
Silbentrennung:
agent, Mehrzahl: agents

Wortbedeutung:
Vertreter, Handelsvertreter

Typische Wortkombinationen:
commission agent - Kommissionär
general agent - Generalvertreter
selling agent - Verkaufsvertreter
agent's territory - Verkaufsgebiet des Vertreters
Übersetzungen

Deutsch: Vertreter, Handelsvertreter

agent (Französisch)
Wortart: Substantiv, (männlich)
Silbentrennung:
,Mehrzahl:

Aussprache:
IPA: [a.ʒɑ̃]

Wortbedeutung:
agent, Handelnder, Agens, Wirkstoff, wirkende Kraft, Häscher, Polizist, Schutzmann, Agent, Geschäftsbesorger, Handelsvertreter, Geschäftsvermittler, Bevollmächtigter
Übersetzungen
Deutsch: agent, Handelnder, Agens, Wirkstoff, wirkende Kraft, Häscher, Polizist, Schutzmann, Agent, Geschäftsbesorger, Handelsvertreter, Geschäftsvermittler, Bevollmächtigter

Und nun kommen wir zum wesentlichen, der russischen Version.

"Agent" Russisch Übersetzung
Agent {m} (auch: geheimer Informant, Informant)
осведомитель {m}

Agent {m} (auch: Vertreter)
агент {m}

Soweit ich informiert bin steht im russischen Gesetz „агент“ und nicht „осведомитель“

Wo ist also das Problem mit dem „ausländischen Agenten“ ?????? sollen die in das Gesetz etwa „осведомитель“ schreiben?
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

So ein Wort mit doppelter Bedeutung kann man natürlich für seine Argumentation jeglicher Richtung nutzen.
Vielleicht kann man jetzt noch Befragungen machen, an welche Bedeutung die Menschen zuerst denken, etc. etc.

Fakt ist, dass anstelle von "Ausländischer Agent" als Stempel hätte es eine Webseite mit den entsprechenden Quellen zur Finanzierung aller NGO's auch getan.

Dieser "Stempel" macht eben nur dann Sinn, wenn er mit dieser doppelten Bedeutung "spielt". Alles andere ist doch Augenwischerei!
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“