Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von inorcist »

Kann mir gut vorstellen, dass das für den russischen Staat sogar noch nach hinten losgeht und das Prädikat 'ausländischer Agent' bald zum Gütesiegel hier in Russland wird.

Warten wir's mal ab.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... ich versuche mich mal in die Lage von Wladimir Wladimirowitsh zu versetzen ...
"Alles was ich mache, egal was, wird nur kritisiert vom Westen. Selbst wenn ich Gesetze kopiere und alles so mache wie der Westen es will - die finden immer was zum mäkeln. ... die können mich mal. Ich schaue mich nach anderen Gesprächspartnern um. Schaun wir mal nach Osten ...

Uwe Niemeier
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

inorcist hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, dass das für den russischen Staat sogar noch nach hinten losgeht und das Prädikat 'ausländischer Agent' bald zum Gütesiegel hier in Russland wird.
Genau das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen :D . MADE IN (GERMANY) war ursprünglich auch eher als "Abschreckung" gedacht ...
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Dietrich hat geschrieben: "Ausländischer Agent" als Stempel
Also es steht статусе "иностранного агента" das heisst doch übersetzt

иностранный 1. fremd, Fremd... (не родной); ausländisch (заграничный) иностранный язык Fremdsprache f c иностранный капитал ausländisches Kapital 2. (относящийся к внешней политике) Außen..., auswärtig министерство иностранных дел Außenministerium n 1, pl -ri|en

агент I м Agent m 2c; Vertreter m 1d (представитель)

ausländischer Vertreter, oder sehe ich das falsch?

Man kann doch nicht ein Teil so und den anderen so übersetzen.

Bloß weil es in Russland wie im deutschen Butterbrot heißt, würde doch keine das vom russischen so ins deutsche übersetzen, weil ein russisches Butterbrot eben kein deutsches Butterbrot ist.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Admix hat geschrieben:Genau das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen :D . MADE IN (GERMANY) war ursprünglich auch eher als "Abschreckung" gedacht ...
Eine Zeit lang fuhren ja auch nur Bösewichte in Hollywood-Streifen mit deutschen Autos. Hat aber auch nicht wirklich als 'Abschreckung' getaugt. ;)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

bauplan hat geschrieben:Man kann doch nicht ein Teil so und den anderen so übersetzen.
Bloß weil es in Russland wie im deutschen Butterbrot heißt, würde doch keine das vom russischen so ins deutsche übersetzen, weil ein russisches Butterbrot eben kein deutsches Butterbrot ist.
Jetzt tust du so, als wenn der Агент im russichen eben nur ein (Handels)vertreter sei.
Ist er aber nunmal nicht. Auch im russischen ist der Begriff Агент als Bezeichung eines осведомитель gebräuchlich.
z.B. http://ru.wiktionary.org/wiki/%D0%B0%D0 ... 0%BD%D1%82
Значение
- представитель некоего учреждения, организации и т. п., выполняющий поручения; лицо, действующее по поручению и в интересах кого-либо; уполномоченный
- секретный сотрудник разведки какого-либо государства
- фактор, объект, влияющий на что-то, активный элемент
Gerade im Zusammenhang mit "ausländicher" dürfte die zweite Bedeutung wohl eher die stärkere sein. Und alleine deshalb hätte man einen anderen Begriff wählen sollen, wenn man dieses Assoziation ausschließen möchte.

...möchte man aber wohl anscheinend nicht....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Ja, die Russen sind natuerlich so bekloppt, dass sie meinen, wenn sie im Briefbogen einer NGO "auslaendischer Agent" lesen, es handele sich um eine Ansammlung von "Geheimagenten"!
Heilige Barbara, mit welchen Idioten habt ihr denn in Russland zu tun?! Meine russischen Kollegen biegen sich gerade vor Lachen ueber diese Diskussion ... Weiter so, Lachen ist gesund! :)
Uebrigens, vorbeugend: Nach den letzten Aenderungen vor der Annahme des Gesetzes gelten dessen Bestimmungen nur fuer NKO (Nichtkommerzielle Organisationen), die politische Ziele verfolgen. Und warum um alles in der Welt sollen die russischen Buerger nicht z.B. darauf hingewiesen werden, das bestimmte russische innenpolitisch taetige Firmen aus dem Ausland finanziert werden. Ok, auch den Russen ist klar, "Wer bezahlt, macht die Musik!".
Im uebrigen werden natuerlich saemtliche betroffene NKO mit den ueblichen kleinen Tricks dafuer sorgen, dass sie das Gesetz unterlaufen. Miss Clinton hat hierfuer doch schon laengst offiziell ihre volle Unterstuetzung erklaert, und im Netz findet man schon leicht die entsprechenden Rezepte. :D
P.S. Gegenwaertig wird ja auch ein "analoges" Gesetz hinsichtlich auslaendisch finanzierter Massenmedien abgestimmt. Ich habe mich damit noch nicht beschaeftigt, ich weiss nicht, ob dort irgendwelche "unanstaendigen" Paragrafen sind. Aber vom Prinzip her finde ich es voellig in Ordnung, dass der Buerger erfaehrt, wer ueber welche Medien seine Meinung versucht zu beeinflussen, und das so genau wie nur moeglich, auch hier in Deutschland.
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Dietrich hat geschrieben: Und alleine deshalb hätte man einen anderen Begriff wählen sollen, wenn man dieses Assoziation ausschließen möchte.

...möchte man aber wohl anscheinend nicht....
Dietrich, natürlich könnte man den Begriff Agent auch so auslegen, wie du das möchtest.
Aber mal im Ernst, wer auch nur einen Hauch von Politik versteht, dem wird doch klar sein, dass man doch lieber einen zwar korrekten Begriff, aber einen nimmt, der vielleicht das eher anders darstellt.
Oder bist du so naiv, dass du glaubst in der Politik sitzen nur Gutmenschen, die uns Bürgern helfen wollen.

Hierzu mal ein Auszug aus einem Artikel, wie Begriffe bei uns geändert und genutzt werden.

Zitat:

Englisches Tschernobyl

Unbeschadet einer Verseuchung durch den ukrainischen Atommeiler dürfte der Lake District ohnehin eines der meistverstrahlten Gebiete der Welt sein. Bei Gosforth arbeitet die britische Wiederaufbereitungsanlage Sellafield, das ehemalige Windscale und Gegenstück zum normannischen La Hague (»ag« ohne »ha« gesprochen) auch wegen ihrer mittlerweile tausend Unfälle in vierzig Jahren die »a-leak-a-week factory of horror« genannt. Was tut man also, wenn etwas einen üblen Ruf bekommen hat? Man tauft es um. Ähnlich wie Atomkraft – eine in den Fünfzigern noch weitgehend für Fortschritt stehende Bezeichnung – in Kernkraft, was eher an knackige, gesunde Äpfel als an Tod und Krebs erinnert. US-Präsident Truman ließ aber bereits in allen Regierungsdokumenten »atomic« durch »nuclear« umetikettieren. Er wusste warum.

Große Sprachverwirrung

Andere Beispiele: Entsorgungspark statt Atommülldeponie (sorgenfreier Spaziergang in einem Park), Störfall statt Unfall (weniger als eine Störung, die ja eine gewisse Dauer bedeutet, während »Fall« etwas Punktuelles, Flüchtiges beinhaltet) usw. Das Wort Störfall – bis Ende der Siebziger in keinem Wörterbuch – wurde eigens von Politik und Wirtschaft erfunden, um das unheilschwangere »Unfall« zu vermeiden. Aber nun kann ja jeder sehen, dass ein Umweltminister in erster Linie die Wirtschaft zu schützen hat, bestenfalls zwischen ihr und anderen Interessen einen Vergleich aushandeln darf.

Die russischen Gesetzgeber, die diesen Begriff genommen haben werden sich freuen über die Resonanz aus den westlichen Medien.
u.U. haben sie genau das erreicht, was sie vielleicht im Hinterkopf gedacht hatten.
Die Medien haben den Begriff erst richtig belastet.

Und das Russland sich mit allen Mitteln gegen die demokratische Hilfe aus den USA wehrt, kann man der Regierung doch wohl nicht verübeln.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

bauplan hat geschrieben:Und das Russland sich mit allen Mitteln gegen die demokratische Hilfe aus den USA wehrt, kann man der Regierung doch wohl nicht verübeln.
... na, na, na! Höre ich da schon wieder Kritik an der Rechtschaffenheit der Vereinigten Staaten von Amerika?
Uwe Niemeier
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

bauplan hat geschrieben:Dietrich, natürlich könnte man den Begriff Agent auch so auslegen, wie du das möchtest.
Aber mal im Ernst, wer auch nur einen Hauch von Politik versteht, dem wird doch klar sein, dass man doch lieber einen zwar korrekten Begriff, aber einen nimmt, der vielleicht das eher anders darstellt.
Oder bist du so naiv, dass du glaubst in der Politik sitzen nur Gutmenschen, die uns Bürgern helfen wollen.
Sorry, irgendwie komm ich da bei deiner Logik nicht mit.....
Erstmal "ich möchte" nichts. Du hast vorhin erklärt, man könne den Begriff nur als "Vertreter" auslegen (weil Agent ja im russischen nur Vertreter bedeutet), ich habe erläutert, dass es eben nicht so ist.
Deinen zweiten Satz
kann ich irgendwie nicht recht deuten...
Man nimmt lieber einen (zwar?) korrekten Begriff.... der es aber vielleicht eher anders darstellt?
Anders als was?

Und zu den Gutmenschen: Eher nicht. Und bezüglich Russland sogar ein ganz klares "Njet!".
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“