Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von Nikolaus »

Nun, Schalke04 taugt nicht so recht fuer ein Gedankenspiel "was waere, wenn das russische Gesetz in D gelten wuerde", denn es gilt ja nur fuer nichtkommerzielle Organisationen mit politischen Zielen.
Aber gibt es denn ueberhaupt in D Organisationen, die diese Kriterien erfuellen und von russischer Seite finanziert werden?
Wenn man mal davon absieht, dass sicherlich die entsprechenden Nachrichtendienste im jeweils anderen Land "verdeckte" Organisationen unterhalten, die wohl kaum "Geheimagent" im Briefkopf tragen ... :)
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Nikolaus hat geschrieben:Nun, Schalke04 taugt nicht so recht fuer ein Gedankenspiel "was waere, wenn das russische Gesetz in D gelten wuerde", denn es gilt ja nur fuer nichtkommerzielle Organisationen mit politischen Zielen.
Aber gibt es denn ueberhaupt in D Organisationen, die diese Kriterien erfuellen und von russischer Seite finanziert werden?
Wenn man mal davon absieht, dass sicherlich die entsprechenden Nachrichtendienste im jeweils anderen Land "verdeckte" Organisationen unterhalten, die wohl kaum "Geheimagent" im Briefkopf tragen ... :)
Du meinst, es gilt nicht für kommerzielle Organisationen mit politischen Zielen? Dann muss Greenpeache Russland nur ein paar T-Shirts verdealen und schon sind sie aus dem Schneider :P
Und wenn Du glaubst das Fussball keine politische Komponente hat, dann erinnere Dich mal an die Debatte über nichtsingende Nationalspieler :P
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Es gilt fuer keinerlei kommerzielle Organisationen und fuer keinerlei Organisationen mit nicht-politischen Zielen. Greenpeace koennte sich mit dem T-Shirt-Trick dem Gesetz evtl. entziehen. Aber das haette natuerlich signifikante Auswirkungen auf Steuerpflichten, ... Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee waere. :)
Ich glaube allerdings, Greenpeace braeuchte diesen Trick evtl. gar nicht, da Umweltschutz wohl auch ausdruecklich nicht unter das Gesetz faellt.
Aber ich merke schon, ich bin da etwas unsicher, ich habe die endgueltige Fassung des Gesetzes noch nicht richtig gelesen, da moechte ich lieber nicht zu viel sagen.
Jurij
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jurij »

Admix hat geschrieben:Bestimmt sind die Mitglieder der Gruppe "Pussy Riot" durchaus gefährlich für das System Putin.

Was allerdings momentan in diesem Zusammenhang passiert ist eine Demaskierung der russischen Justiz und dem dahinterstehendem System.

Bei Chodorkowski und dessen verzweigtem "Business" ist es sehr schwer für Außenstehende zu beurteilen, was Rechtsverletzung und was Rechtsbeugung ist.

Das sollte bei der Veranstaltung in der Christ-Erlöserkathedrale doch nun wirklich nicht so schwer sein, dass eine einjährige Untersuchungshaft gerechtfertigt sein könnte.
Vielleicht will man einfach nur warten bis die drei anfangen zu singen und die vierte und fünfte dann geschnappt wird. Falls nicht und es nur reine Schikane ist, dann gehe ich eher davon aus, dass man die drei zu Ikonen machen will, um religiöse Wähler für sich zu gewinnen und um die Opposition lächerlich zu machen. In der Opposition wollen sicherlich die wenigsten von ein paar verrückten Gören repräsentiert werden und wenn die Massen die Opposition mit Pussy Riot assoziieren dann überlegen sie sich zweimal wen sie an der Macht haben wollen. Die drei werden eh entweder freigesprochen oder bekommen höchstens ein Jahr Haft, wobei denen die U-Haft mit angerechnet wird. Ein paar Jahre Psychatrie würden aber zumindest einer von denen nicht schaden.

http://www.1tvnet.ru/content/show/bloge ... muzee.html
"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium."
-Sir Winston Churchill-
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Jurij hat geschrieben:Ein paar Jahre Psychatrie würden aber zumindest einer von denen nicht schaden.
Wieso Psychatrie? Weil man dort einfacher weggesperrt werden kann?
Was soll denn dann dort mit denen gemacht werden. Psychopharmaka oder kalt Duschen? Oder müssen Sie dort die russische Verfassung 30x abschreiben?
Wirklich eine sehr demaskierende Idee. Stammtischreiff und gerade heraus. Bravo.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Admix: +1
Du erntest, was du säst.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Jurij strengt sich ja immer sehr gut an, Russland möglichst schlecht aussehen zu lassen. Aber das jetzt war schon eine besondere Glanzleistung.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

zur Info... bei der Ard.de wurde folgende Übersetzung veröffentlicht:

Das "Punk-Gebet" der Band "Pussy Riot"
"Mutter Gottes, du Jungfrau, vertreibe Putin!
Vertreibe Putin, vertreibe Putin! Schwarzer Priesterrock, goldene Schulterklappen -
Alle Pfarrkinder kriechen zur Verbeugung
Das Gespenst der Freiheit im Himmel
Homosexuelle werden in Ketten nach Sibirien geschickt.
Der KGB-Chef ist euer oberster Heiliger,
Er steckt die Demonstranten ins Gefängnis.
Um den Heiligsten nicht zu betrüben
Müssen Frauen gebären und lieben.
Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck! Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck!
Mutter Gottes, du Jungfrau, werde Feministin,
Werde Feministin, werde Feministin!
Kirchlicher Lobgesang für die verfaulten Führer -
Kreuzzug aus schwarzen Limousinen.
In die Schule kommt der Pfarrer,
Geh zum Unterricht - bring ihm Geld.
Der Patriarch glaubt an Putin.
Besser sollte er, der Hund, an Gott glauben.
Der Gürtel der Seligen Jungfrau ersetzt keine Demonstrationen -
Die Jungfrau Maria ist bei den Protesten mit uns!
Mutter Gottes, du Jungfrau, vertreibe Putin!
Vertreibe Putin, vertreibe Putin!"

Übersetzung: dpa
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... besten Dank für den deutschen Text des Auftrittes der nun zwischenzeitlich international bekannten Damengruppe.
Ist es sehr schlimm wenn ich dem Text nichts entnehmen kann, was man in die Rubrik "sachliche Kritik" einordnen könnte?
Ob dieses Liedchen in die Rubrik "Kultur" gehört kann ich auch nicht sagen. Ich bin wohl raus aus dem Alter wo ich das modern beurteilen kann.
Allerdings gibt es einige Worte die ich in die Rubrik "Persönliche Beleidigung" einordnen würde.
Also, wenn an Stelle der Namen "Putin" und "Patriarch" der Name "Niemeier" stehen würde, hätte ich dies vermutlich auch zu einer Entscheidungsfindung dem Gericht übergeben.
Uwe Niemeier
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

domizil hat geschrieben:Also, wenn an Stelle der Namen "Putin" und "Patriarch" der Name "Niemeier" stehen würde, hätte ich dies vermutlich auch zu einer Entscheidungsfindung dem Gericht übergeben.Uwe Niemeier
Bei aller Ehre, aber das würde niemals zu einer einjährigen U-Haft führen.
Manche sind in diesem Fall halt doch ein bisschen gleicher auf dieser russischen "Animal Farm"-Soap-Opera ...
Gibt es im russischen Recht so eine Art Majestätsbeleidigung? Wenn nicht, dann ist es für mich Rechtsbeugung durch eine Quasi-Diktatur.
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“