Variationen eines alten Themas

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Re: Variationen eines alten Themas

Beitrag von GIN »

Woher nimmst du, dass wenn Russen helfen, dies nicht auch aus ihrer Erziehung entspringt? Sie machen es genauso aus freiem Willen, wie du - oder umgekehrt. Auch wenn uns in Russland meist die rücksichtslosen Menschen auffallen, ich bin überzeugt davon, dass die meisten Russen durchaus rücksichtsvoll sein würden, wenn die gesellschaftlichen Verhältnisse ihnen nicht ständig zeigen würden, dass Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme als Schwäche ausgelegt wird.

Ich empfinde das im deutschsprachigen Raum oft für einen Zwang, für keine Freiwilligkeit, also keine grossherzige Tat sondern eine gezwungene Tag, einen erzogenen Pendantismus somit um einen Missstand zu beheben, nicht um dem Opfer in erster Linie zu elfen, sondern den Misstand zu beheben (Die Unordnung) und das ist halt für mich der Unterschied zu einem Helfer in Russland, der das Grossherzig macht, da die Umwelt ihn dazu nicht erzieht und er dem Opfer helfen will.
In beiden Fällen (Engherzigkeit und Grossherzigkeit) bekommt das Opfer seine Hilfe
pippie

Beitrag von pippie »

Tut mir leid für dich, ich glaube, ich bin schon ganz schön russifiziert...
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Ich empfinde das nicht als Leid. Wir haben doch alle nachdrückliche Beeinflussung der Entscheidungs und Handlungsfreiheit durch Einflüsse.

p.s. Altruismus ist nicht zwingend willentlich, idealistisch oder moralisch begründet, sondern kann auch Bestandteil des anerzogenen/angeborenen Verhaltens eines Menschen sein.
pippie

Beitrag von pippie »

Ich empfinde Zwang immer als Leid.
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

@gin
kann in vielem zustimmen aber nicht in dem
deutsche= Gutmenschentum
ausserdem der deutsche michel ist genauso seiner hoheits hörig wie es bei den russen im blut ist seinem jeweiligen Zaren zu dienen :)
für mich hat der deutsche noch sehr viel konservatives ,altmodisches, unflexibles in seinem tun, und eine sehr schlechte eigenschaft spiesserhaftiges Denken
Alles ist natürlich sehr subjektiv
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft…
Jurij
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jurij »

Als Russlandeutscher möchte ich mal versuchen beide Seiten mehr oder weniger zu charakterisieren. Die ganzen Attribute der Deutschen in der BRD varriieren selbstverständlich z.B. von der rheinischen Frohnatur über den schwäbischen Sparfuchs bis hin zum hanseatischen Fischkopf. Ich denke mal, dass ich nicht alles näher erläutern brauche. Über die BRD-Deutschen sind mir folgende Eigenschaften aufgefallen: Beklagtheit, Ordnungseifer, soziale Distanz, Loyalität, Misstrauen, Geistreichtum, Doppelmoral, Gründlichkeit, Kleinlichkeit und Selbstüberschätzung. Zur Doppelmoral: Leute bezeichnen Migranten und Erwerbslose als Staatslast, lassen aber Migranten oder Erwerbslose bei sich Schwarzarbeiten anstatt einer Firma, die Steuern zahlen würde, den Auftrag zu geben. Zur Kleinlichkeit: Nachbarn streiten sich vor Gericht wegen ein bißchen Grundstück. Was die Russen angeht so möchte ich mich dem russischen Philosophen Losskij anschließen. Er charakterisiert die Russen mit folgenden Attributen: Willenskraft, Maximalismus, Passivität, Leidenschaftlichkeit, Trägheit, das Streben entweder nach Religiösität oder sozialer Gerechtigkeit, Extremismus und Seelengröße. Folgender Artikel bestätigt Losskij teilweise.

http://russlandonline.ru/mainmore.php?t ... ditem=1522
"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium."
-Sir Winston Churchill-
pippie

Beitrag von pippie »

Jurij hat geschrieben: Zur Doppelmoral: Leute bezeichnen Migranten und Erwerbslose als Staatslast, lassen aber Migranten oder Erwerbslose bei sich Schwarzarbeiten anstatt einer Firma, die Steuern zahlen würde, den Auftrag zu geben.
Bloß gut, dass es in Russland keinen gibt, der mit Verachtung auf die "Gastarbeiter" schaut und sich gleichzeitig ihrer bedient, ohne Steuern oder Sozialabgaben zu zahlen.
Jurij hat geschrieben: Zur Kleinlichkeit: Nachbarn streiten sich vor Gericht wegen ein bißchen Grundstück.
Ja stimmt, Russen sind da nicht kleinlich, da kann es schonmal passieren, dass der Nachbar über die Klinge springt...

Wenn ich mir deine Aufstellung für die Deutschen so ansehe, komme ich glatt zu ein paar Atributen, die ich den Russen auch noch geben würde:
Ignoranz, Schlampigkeit, unsoziale Distanz, Illoyalität, Mißtrauen, Verschlagenheit, Multimoral, Oberflächlichkeit und maßlose Selbstüberschätzung. Wie gefällt dir das? Merkst du was? Natürlich gibt es in Deutschland solche von dir Genannte und in Russland solche von mir Genannte. Aber wird diese Klassifizierung einem ganzen Volk gerecht? Das ist mir einfach zu platt...
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“