Woher nimmst du, dass wenn Russen helfen, dies nicht auch aus ihrer Erziehung entspringt? Sie machen es genauso aus freiem Willen, wie du - oder umgekehrt. Auch wenn uns in Russland meist die rücksichtslosen Menschen auffallen, ich bin überzeugt davon, dass die meisten Russen durchaus rücksichtsvoll sein würden, wenn die gesellschaftlichen Verhältnisse ihnen nicht ständig zeigen würden, dass Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme als Schwäche ausgelegt wird.
Ich empfinde das im deutschsprachigen Raum oft für einen Zwang, für keine Freiwilligkeit, also keine grossherzige Tat sondern eine gezwungene Tag, einen erzogenen Pendantismus somit um einen Missstand zu beheben, nicht um dem Opfer in erster Linie zu elfen, sondern den Misstand zu beheben (Die Unordnung) und das ist halt für mich der Unterschied zu einem Helfer in Russland, der das Grossherzig macht, da die Umwelt ihn dazu nicht erzieht und er dem Opfer helfen will.
In beiden Fällen (Engherzigkeit und Grossherzigkeit) bekommt das Opfer seine Hilfe