Russische Justiz wird zur Inquisition?
Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?
§ 167
Störung der Religionsausübung
1. den Gottesdienst oder eine gottesdienstliche Handlung einer im Inland bestehenden Kirche oder anderen Religionsgesellschaft absichtlich und in grober Weise stört oder
2. an einem Ort, der dem Gottesdienst einer solchen Religionsgesellschaft gewidmet ist, beschimpfenden Unfug verübt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Und als "beschimpfenden Unfug" in einer Kirche kann man das doch wohl bezeichnen.
Für ihre Auftritte am Roten Platz haben die Damen so weit ich weiss keine Strafe bekommen.
Störung der Religionsausübung
1. den Gottesdienst oder eine gottesdienstliche Handlung einer im Inland bestehenden Kirche oder anderen Religionsgesellschaft absichtlich und in grober Weise stört oder
2. an einem Ort, der dem Gottesdienst einer solchen Religionsgesellschaft gewidmet ist, beschimpfenden Unfug verübt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Und als "beschimpfenden Unfug" in einer Kirche kann man das doch wohl bezeichnen.
Für ihre Auftritte am Roten Platz haben die Damen so weit ich weiss keine Strafe bekommen.
Zuletzt geändert von bauplan am 30 Jul 2012, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Saboteur
- Globaler Moderator

das musst du selbst beurteilen...domizil hat geschrieben: Ist es sehr schlimm wenn ich dem Text nichts entnehmen kann, was man in die Rubrik "sachliche Kritik" einordnen könnte
dann wärst du aber sehr sehr dünnhäutig...Also, wenn an Stelle der Namen "Putin" und "Patriarch" der Name "Niemeier" stehen würde, hätte ich dies vermutlich auch zu einer Entscheidungsfindung dem Gericht übergeben.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
... ja, bin ich und ich mag keine Beleidigungen - so wie ich auch andere nicht beleidige und versuche mich im Umgang mit Anderen kulturvoll auszudrücken. Aber die Generationen ändern sich ...Saboteur hat geschrieben:dann wärst du aber sehr sehr dünnhäutig...
Uwe Niemeier
- Saboteur
- Globaler Moderator

ja zum Glück...domizil hat geschrieben:Aber die Generationen ändern sich ...
Uwe Niemeier
ich würde jedenfalls als Person der Öffentlichkeit damit rechnen das man mich kritisiert und die Kritik auch mal persönlich wird. Gehört doch einfach dazu, da könnte ich wenn ich Souveränität besäße drüber stehen - aber das kommt ja nicht so gut an in Russland. Da müssen schonmal die Kanonen rausgeholt werden für die Spatzen...
... nun, die Spatzen scheinen mir zwischenzeitlich schon zu Falken herangewachsen zu sein. Zumindest wirbeln sie mit ihren Flügelschäden ganz schön viel Staub auf. Manche haben eben eine Stauballergie und dagegen kann man ja was tun - der eine mit medizinischen Mitteln, andere mit juristischen...Saboteur hat geschrieben:für die Spatzen...
Uwe Niemeier
- Saboteur
- Globaler Moderator

An der Entwicklung tragen die Spatzen aber so ziemlich keinerlei Schuld. Hätte man die Spatzen verwarnt, oder sie ein halbes Jahr zum sozialen Dienst in ein Kinderheim gesteckt, so würde davon heute niemand mehr reden.domizil hat geschrieben: nun, die Spatzen scheinen mir zwischenzeitlich schon zu Falken herangewachsen zu sein.
So aber waren die kremlschen PR-Profis am Werk.....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Alles wird gut! Putin meinte doch neulich zu seinen Botschaftern, sie sollten mehr Social Media wie Facebook oder Twitter verwenden, um das Image Russlands im Ausland zu verbessern. Das wird schonDietrich hat geschrieben:So aber waren die kremlschen PR-Profis am Werk.....
Hier noch der Link zum NZZ-Artikel.
... völlig richtig, irgendjemand hat sie gut gefüttert.Dietrich hat geschrieben:An der Entwicklung tragen die Spatzen aber so ziemlich keinerlei Schuld.
... auch hier muß ich Dir recht geben. Ein klein wenig mehr Phantasie seitens des Staates bei der Lösung solcher Probleme - auch ein wenig Humor kann dabei hilfreich sein - und alles wäre bestens. Aber dazu fehlen wohl die geeigneten Spezialisten die Empfehlungen geben könnten.Dietrich hat geschrieben:Hätte man die Spatzen verwarnt, oder sie ein halbes Jahr zum sozialen Dienst in ein Kinderheim gesteckt, so würde davon heute niemand mehr reden.
Uwe Niemeier
PS. Um nochmal auf den Humor zurückzukommen. Vielleicht könnten die Richter im Prozeß gegen die Damenband auch in bunten Masken auftreten und das Urteil singend verkünden - muß ja nicht rockig-poppig sein - sondern rein klassisch ...
Also irgendwie in der Nahe der Fakten solltest Du wenigstens bleiben und Dich nicht einfach primitiven Putin-Hassern beigesellen. Und die Fakten sind, auch fuer Nicht-Putinfans wie mich, eben nachgewiesen so:Saboteur hat geschrieben: ... aber das kommt ja nicht so gut an in Russland. Da müssen schonmal die Kanonen rausgeholt werden für die Spatzen...
- Die "Damen" sind wegen Rowdytums angeklagt, und die Nebenklaeger snd damit unzufrieden, sie moechten, dass oeffentliche Verbreitung von Missachtung und Hass gegen eine Glaubensgemeinschaft hinzukommt. Die Verteidiger sind der Meinung, dass kein Rowdytum im Sinne des russischen Strafgesetzbuchs vorliegt, sondern hoechstens eine Ordnungswidrigkeit. Nur das Gericht kann doch wohl entscheiden, ob und in welchem Masse hier gegen Gesetze verstossen wurde oder "nur" das Gerechtigkeitsempfinden einer grossen Mehrheit eine harte Bestrafung fordert, ein Laie kann das nicht. Zehntausende Glaeubige haben jedenfalls landesweit oeffentlich zum Ausdruck gebracht, wie sehr sie sich verletzt fuehlen. Maximal ein paar Hundert Pussy-Fans tummeln sich wohl vor dem Gericht oder haben in Auftritten ihr gegensaetzliches Rechtsempfinden bekundet. Diese Relationen werden in den deutschen Medien wieder mal zielgerichtet voellig verfaelscht.
- Natuerlich koennte Putin die Damen (und auch jeden, der oeffentlich "Putin - Dieb" propagiert,) wegen Beleidigung und Verleumdung verklagen. Auch wegen Verunglimpfung des hoechsten Repraesentanten des Staates. Er hat das (bisher) nicht getan, sondern sich nach meiner Wahrnehmung ueberhaupt nur einmal sehr zurueckhaltend hierzu geaeussert. (Ich erinnere noch mal, unser Herr Wulff hat einen Blogger fuer eine weitaus geringere Unterstellung verklagt, wofuer diesem eine Freiheitsstrafe drohte, und die Klage erst nach ausdruecklicher oeffentlicher Entschuldigung des Bloggers zurueckgezogen.)
- Die "Damen" sitzen in Untersuchungshaft, weil nach Meinung des Gerichts eindeutig Fluchtgefahr besteht (schliesslich wurde eine auf der Flucht aufgegriffen und zwei haben sich nach Tschechien abgesetzt und profilieren sich dort maximal) und weil Verdunkelungsgefahr besteht (schliesslich bruesten die in Freiheit verbliebenen Damen sich ja z.B. damit, dass sie ja maskiert waren, und es so schwierig ist, zu beweisen, wer von ihnen noch "gebetet" hat.)
- Die angefuehrte Uebersetzung des "Gebets" ist zielgerichtet wirklich viel zu milde ausgefallen ... Da waeren viel kraeftigere deutsche Begriffe angebracht gewesen ... Das sollte man schon erkennen.