Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von Nikolaus »

Wenn man einen Richter beschuldigt, "ganz offensichtlich" das Recht zu beugen, dann sollte man schon hierfuer ueber zuverlaessige Tatsachen verfuegen, meine ich. Nun hast Du ja eben erst festgestellt, dass Du mangels Videouebertragung Dich nur auf die spaerlichen, nicht unbedingt richtigen und vollstaendigen Informationen seitens der Gerichtskorrespondentin der Nowaja Gazeta stuetzen kannst, und da ist das wohl doch eindeutig nicht gegeben. Und ein Kenner des russischen Rechts bist Du ja wohl auch nicht gerade ?! Dass man trotz derartig mangelhaften Faktenwissens und derart unzureichender Rechtskenntnisse, dann solche weitreichenden Schlussfolgerungen in so kategorischer Form ziehen kann, leuchtet wohl doch nur am Biertisch oder im Kindergarten ein. Ok, es gibt auch Berufe, die man mit einigen Maengeln im logischen Denken ausueben kann, aber man sollte sich dann schon lieber manchmal selbst etwas misstrauen ... :)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... Leute, das bringt doch nichts. Sachliche Argumente, Meinungen, Ansichten bringen Euch/uns vorwärts.
Uwe Niemeier
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

Moin
vieles vermischt sich mit subjektiven und objektiven Details, Wahrnehmungen ,Hoffnungen persoehnlichen Einstellungen. Desweiteren gibt es sehr viele Leute die in Russland und deren Fuehrung , Demokratiegarant, Friendenswillen, Rechtsstaatlichkeit sehen oder besser sehen wollen. Warum auch immer. Genauso gibt es sehr viele die das Gegenteil sehen + Hegomoniestreben, Nationalismus, usw.
In Russland gab es noch nie und gibt es bis jetzt keine Rechtsstaatlichkeit ,keine Garantie auf faire Prozesse , dafuer gibt es Einflussnahme auf das Gericht, Rechtsbeugung, Unverhaeltnissmaessigkeit in Strafen, Willkuerlichkeit.
Unsere Sache ist es nur das einzuschaetzen , seine schluesse daraus zu ziehen, Damit zu leben ist Sache der Russen. genauso dieses zu aendern oder nicht.
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Nikolaus hat geschrieben:Dass man trotz derartig mangelhaften Faktenwissens und derart unzureichender Rechtskenntnisse, dann solche weitreichenden Schlussfolgerungen in so kategorischer Form ziehen kann, leuchtet wohl doch nur am Biertisch oder im Kindergarten ein. Ok, es gibt auch Berufe, die man mit einigen Maengeln im logischen Denken ausueben kann, aber man sollte sich dann schon lieber manchmal selbst etwas misstrauen ... :)
Wenn man keine Argumente mehr hat, dann wird man eben persönlich beleidigend.....

Alternativ kann man auch die Augen fest zumachen und alles, was von etlichen Seiten über den Ablauf des Prozesses berichtet wird ignorieren. In der festen Überzeugung, dass es einfach ein rechtsstaatlicher Prozess sein muss....
Immer nach dem Motto "das nicht sein kann, was nicht sein darf".

Oder hast du außer deines unerschütterlichen Glaubens an die russische Justiz noch irgendwelche Quellen? Ich frage das übrigens jetzt zum dritten Mal.....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Nun, man kann, glaube ich, erkennen, mit welchen Saetzen ich jemanden persoenlich "angreife", und wann ich allgemein etwas feststelle. Lies es bitte am besten noch einmal, im Deutschen hast Du doch eigentlich wirklich keine Schwierigkeiten ...
Und einfachste Logik fuehrt einen jeden eigentlich dahin, dass man eine Beschuldigung belegen koennen muss, und nicht der Beschuldigte seine Unschuld, sonst ist es eben eine Unterstellung oder sogar eine Verleumdung. Man sollte wissen, dass das auch in Deutschland eine ernste strafbare Handlung ist und Richter auch da besonderen Schutz geniessen. Und man sollte wissen, welche Rechte und Pflichten ein Einzelrichter in Russland hat und welche die anderen Prozessteilnehmer haben, was fuer eine Gerichtsordnung es gibt, was die Strafprozessordnung vorschreibt, ... und vor allem, was tatsaechlich passiert ist, bevor man sich so aus dem Fenster lehnt und dem Richter "Handlungen " aus dem Hoerensagen zuschreibt.
Und man koennte auch wissen, dass hier im Forum niemand Fragen beantworten MUSS, erst recht nicht, wenn sie in so einer Form gestellt werden.
Und dabei "belasse" ich es mal einfach ... :D Damit auch Domizil seinen Frieden hat. :)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Nikolaus hat geschrieben:Damit auch Domizil seinen Frieden hat. :)
... ach, von mir aus könnt Ihr beide so in der Art und Weise weiterdiskutieren. Aber rein vom Sinn des Themas her, bringt es niemanden weiter. Und Ihr seht ja, das Thema ist zu einem Dialog geworden. Kann aber auch am Wochenende liegen, dass sich andere hier nicht weiter zu Wort melden.
Uwe Niemeier
pippie

Beitrag von pippie »

Warum ich mich hier nicht einmische liegt daran, dass Nikolaus mir das Wort aus dem Mund nimmt und ich aber nicht unter jeden seiner Beiträge ein Dankeschön setzen möchte, weil es nur Platz wegnimmt. Also Nikolaus, danke für deine bisherigen Beiträge zu dem Thema [Danke]
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Hier mal was von vermeintlichen Spezialisten zum Thema:
http://www.novayagazeta.ru/news/58750.html
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Ich verfolge die Posse um die hüpfenden Girlies mit dem dämlichen Namen "Mösenaufstand" (=Pussy Riot) am Rande in dieser Diskusssion und im deutschen Fernsehen mit, und ehrlich gesagt ist mir der ganze russische Gerichtsprozess - sei er fair oder unfair, dies zu beurteilen habe ich keine Lust und keine ausreichende Kenntnis darüber - gelinde gesagt relativ....

Was mich aber eher bewegt ist eine andere Frage: Das sind doch nur drei No-Name-Mädchen.
Was ist die Motivation westlicher Medien, sich auf dieses Thema derart messianisch zu stürzen? Ist es ein ehrliches Anliegen, in Russland ein anderes Jusitzsystem etabliert zu sehen? Warum wegen dreier No-Names dieser dicke ausgestreckte Finger auf Russland?
Ist es das Sommerloch?
Ist es selbstgefällige deutsche biedere Hybris, stets oberlehrerhaft vom hohen Roß auf andere Länder, z.B. Russland in seiner Justitz, Griechenland in seinem Staatswesen und seiner Wirtschaft, herablassend hinunterzuschauen?
Ist es ein gefundes Ablenkmanöver, vom derzeit staatfindenen europäischen Rechtsbruch in der Eurokrise und der Unterstützung finanzschwacher EU-Partnerländer abzulenken?
Ist es eine Retourkutsche für das russische Syrien-Veto?

Die Pussies in Russland und dessen Rechtssystem sind mir deswegen so egal, weil ich mich an das Sprichwort halte "Ein jeder kehr vor seinem Tor, da hat er Dreck genug davor." Ich verweise als P.S. auf einen stillen, ruhigen, von den Medien wenig beachteten Justitzskandal in Deutschland. Da hüpften keine Anti-Putin-Pussies, aber dort ist ein Mensch an unserem ach so tollen deutschen Rechtsstaat, den manche in diesem Forum wie das goldene Kalb verehren, zugrunde gegangen: http://www.zeit.de/2012/28/Arnold-Justizirrtum
Und hier haben sich keine russischen Medien ereifert, den culpa-Finger gen Deutschland zu erheben.

Alles noch ein schönes Wochenende.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
pippie

Beitrag von pippie »

Kultgrieche hat geschrieben:...
Die Pussies in Russland und dessen Rechtssystem sind mir deswegen so egal, weil ich mich an das Sprichwort halte "Ein jeder kehr vor seinem Tor, da hat er Dreck genug davor."
Aber wenn man doch mit dem Zeigen auf die "Probleme" der Anderen die "eigenen Leute" so schön von den eigenen Schwächen ablenken kann....
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“