mit der simson duo nach vladiwostok
Re: mit der simson duo nach vladiwostok
Ich habe gerade meinem Mann (Moskauer) von dem Vorhaben erzählt und das Fahrzeug gezeigt, in dem die Reise stattfinden soll. Er sagte, dass das Vorhaben verrückt und total naiv ist. 1. ist es viel zu gefährlich, 2. lädt das Fahrzeug die Polizei geradezu zu Kontrollen (und möglichen Bußgeldern) ein, 3. der Benzin ist schlecht (das schrieb ich schon mal), 4. wenn das Ding kaputt geht (und er ist sicher, dass das passieren wird angesichts der Straßenverhältnisse), gibt es keine Ersatzteile, 5. wenn das Fahrzeug so kaputt ist, dass es in Russland bleiben muss, werden saftige Zollgebühren fällig. 6. Frage: Kann sich der Fahrer irgendwie verständigen, falls er unterwegs Hilfe braucht?
Zwar ist die Straße zwischen Baikal und Wladiwostok inzwischen asphaltiert, aber der Zustand ist nicht überall gleich toll.
http://www.youtube.com/watch?v=M5Y-X20-oUo
Diese Leute haben extra eine Autoreise zur Bewertung des Zustands russischer Straßen gemacht. Über die neue föderale Trasse im Fernen Osten war die Meinung gut, fast europäisches Niveau. Sonst sagen sie:
"Wenn man 10-20 Meter auf zweitrangige Straßen fährt - regionale (Anm. von mir: also quasi Bundesstraßen) und lokale, dann sieht man ein ganz anderes Bild. Kaputter Asphalt, Löcher, Einbrüche, aufgewölbte Stellen im Asphalt, also alles ziemlich schlecht."
Quelle
Außerdem fehlt es auf weiten Strecken im Fernen Osten an Infrastruktur. Da ist einfach mal ein paar hundert km lang fast nichts. Keine Tankstelle und auch kein Mobilempfang.
kabag, es ist wirklich nicht so, dass wir dir dein Abenteuer nicht gönnen, aber wenn du schon nach der Machbarkeit fragst, dann solltest du auch den Einschätzungen glauben, die dir die Leute geben, die entsprechende Erfahrungen haben.
Zwar ist die Straße zwischen Baikal und Wladiwostok inzwischen asphaltiert, aber der Zustand ist nicht überall gleich toll.
http://www.youtube.com/watch?v=M5Y-X20-oUo
Diese Leute haben extra eine Autoreise zur Bewertung des Zustands russischer Straßen gemacht. Über die neue föderale Trasse im Fernen Osten war die Meinung gut, fast europäisches Niveau. Sonst sagen sie:
"Wenn man 10-20 Meter auf zweitrangige Straßen fährt - regionale (Anm. von mir: also quasi Bundesstraßen) und lokale, dann sieht man ein ganz anderes Bild. Kaputter Asphalt, Löcher, Einbrüche, aufgewölbte Stellen im Asphalt, also alles ziemlich schlecht."
Quelle
Außerdem fehlt es auf weiten Strecken im Fernen Osten an Infrastruktur. Da ist einfach mal ein paar hundert km lang fast nichts. Keine Tankstelle und auch kein Mobilempfang.
kabag, es ist wirklich nicht so, dass wir dir dein Abenteuer nicht gönnen, aber wenn du schon nach der Machbarkeit fragst, dann solltest du auch den Einschätzungen glauben, die dir die Leute geben, die entsprechende Erfahrungen haben.
Du erntest, was du säst.
-
m1009
Ich find das Vorhaben gar nicht so verrueckt.....
In den letzten Monaten hab ich getroffen:
2 Rentner (68 und 74) aus Frankfurt/Main auf dem Weg nach Tokio... mit dem Fahrrad, Karte aus der Sovjet-Zeit, ohne Handy (Tschibo SIM funktioniert in Russland nicht)... Muessten beide jetzt in China sein.
1 Paerchen aus Mainz.... ca. 20 Jahre.... zu Fuss und per Anhalter einfach Richtung Osten....
Was aber stimmt.. Russland ist nicht Frankreich, schon gar nicht Deutschland... Im Falle eines Falles schwebt nicht der ADAC Rettungshubschrauber innerhalb von Minuten ein... Und Fahzeugruecktransport gibts trotz Schutzbrief schon mal gar nicht....
In den letzten Monaten hab ich getroffen:
2 Rentner (68 und 74) aus Frankfurt/Main auf dem Weg nach Tokio... mit dem Fahrrad, Karte aus der Sovjet-Zeit, ohne Handy (Tschibo SIM funktioniert in Russland nicht)... Muessten beide jetzt in China sein.
1 Paerchen aus Mainz.... ca. 20 Jahre.... zu Fuss und per Anhalter einfach Richtung Osten....
Was aber stimmt.. Russland ist nicht Frankreich, schon gar nicht Deutschland... Im Falle eines Falles schwebt nicht der ADAC Rettungshubschrauber innerhalb von Minuten ein... Und Fahzeugruecktransport gibts trotz Schutzbrief schon mal gar nicht....
ob man jetzt zum einen, mit einem Fahrrad, zu Fuß, per Anhalter, oder zum anderen mit einer Simson duo in Russland unterwegs ist , ist denke ich noch ein Unterschied.
Mit dem Fahrrad ist es schon gefährlich genug. Ich konnte jedoch mit dem Fahrrad immer an der rechten Fahrbahnbegrenzung bleiben, oder auf den rechten Seitenstreifen ausweichen. Es blieb immer noch, wenn auch mit einem Abstand in mm Bereich, Platz für die LKW´s zum überholen. Wenn dann nicht rechts von mir, auf dem Schotterstreifen, noch ein PKW vorbei schoss, war das Nervlich auch noch auszuhalten.
Die Polizei hat sich auch nur aus Interesse nach dem woher und wohin erkundigt. Technische oder Verschleißprobleme habe ich selbst oder bei einem Service in den großen Städten geregelt. Wenn es Schrott gewesen wär, hätte ich es den nächsten Metallschrottsammlern die an der Trasse entlangfahren in die Hand gedrückt. Das Fahrrad konnte ich mit auf das Zimmer nehmen ob im Hotel oder bei Gastgebern und sogar mit ins Zelt.
Steig auf´s Fahrrad um das ist schon verrückt genug. Zum Baikal schaffst du es locker, nach Vladivostock wird es in drei Monaten knapp, ist aber auch zu schaffen.
Mit dem Fahrrad ist es schon gefährlich genug. Ich konnte jedoch mit dem Fahrrad immer an der rechten Fahrbahnbegrenzung bleiben, oder auf den rechten Seitenstreifen ausweichen. Es blieb immer noch, wenn auch mit einem Abstand in mm Bereich, Platz für die LKW´s zum überholen. Wenn dann nicht rechts von mir, auf dem Schotterstreifen, noch ein PKW vorbei schoss, war das Nervlich auch noch auszuhalten.
Die Polizei hat sich auch nur aus Interesse nach dem woher und wohin erkundigt. Technische oder Verschleißprobleme habe ich selbst oder bei einem Service in den großen Städten geregelt. Wenn es Schrott gewesen wär, hätte ich es den nächsten Metallschrottsammlern die an der Trasse entlangfahren in die Hand gedrückt. Das Fahrrad konnte ich mit auf das Zimmer nehmen ob im Hotel oder bei Gastgebern und sogar mit ins Zelt.
Steig auf´s Fahrrad um das ist schon verrückt genug. Zum Baikal schaffst du es locker, nach Vladivostock wird es in drei Monaten knapp, ist aber auch zu schaffen.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Warum nicht ...kabag65 hat geschrieben:die idee es mit meiner duo zu machen reizt mich sehr.
Was ich eher problematisch faende, waere der Zeitraum ..., bist du da Urlaubstechnisch festgelegt, oder warum April? April ist immer noch ziemliches Dreckswetter, gerne auch noch mal Schnee und wenn du dann von einem LKW (gerade Kamas, aber nicht nur die, werfen ziemlich viel Dreck hoch) ueberholt wirst, sind deine Scheiben dicht, bzw. die Seitenscheiben nach kurzer Zeit total verkratzt und mit deiner 6V-Funzel vorne bist du von Haus aus schon benachteiligt.
Sprit duerfte fuer diesen Motor nicht das Problem sein. Was hast du fuer Federbeine drinn, wieviel Gepaeck planst du und wohin? Was moechtest du an Ersatzteilen mitnehmen? Kriegst du ein komplettes Ersatzrad unter? Wo uebernachten, wie lange planst du die Reise (Fahrzeit) und wie soll das Fahrzeug zurueck kommen?
-ah-
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Nur ein Ersatzrad würde ich nicht mitnehmen
. Ansonsten, fahren bei Nacht besser gleich ganz sein lassen. Okay, es gab ja auch schon 12v Simsons mit H4, vielleicht hat der TE da schon umgebaut
.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
hallo,
erst mal schönen dank euch allen.es freut mich sehr wie rege ihr euch beteidigt. auch all euere bedenken nehme ich sehr sehr ernst.
doch mir ist es auch sehr ernst mit der reise.
ich werde ende des monats zu einem treffen nach bad kreuznach fahren, da erhoffe ich mir noch mehr infos.
http://willy-janssen.de/
bitte glaubt mir, das ist keine schnapsidee,u. ich gehe diese tour nicht blauäugig an. alles wird wohl durchdacht. bevor es losgeht will ich sehen das ich die ein oder andere werkstatt bekomm ,die mich unterstützt, mich im notfall mit ersatzteilen versorgt.(vieles andere mehr wird auch organiesert)
wichtige u. verschleißteile werde ich mitnehmen.(insgesamt 3 reserveräder, motor, bautenzüge, vergaser, viele kleinteile,Kette usw), evt. werde ich mir für die fahrt noch einen kleinen anhänger besorgen.
mein duo ist fitt, 12voll zündung,zuverlässiger motor, einfache technik. allein in den letzten 12 monaten bin ich ca 15000 km ohne größere probleme gefahren. ok, die waren hier aber 15000 km sind 15000 km.
wenn die straßen schlecht sind, muß ich langsamer fahren, eigendlich auch kein problem.
was mir wirklich sorgen macht sind euere berichte über die art wie wohl in russland gefahren wird. aber jetzt mal im ernst, so schlimm kann es doch auch nicht sein. hoffe ich zumindest.(paris ging ja auch, 5 spurige "stadtautobahn" ,ich mit meiner duo auf der 3. spur, rechts u. links die lkw`s an mir vorbei)
was mich auch interessieren würde ist der punkt polizei.
bislang habe ich immer, gerade in frankreich, die erfahrung gemacht das ich sehr gerne mit meinem duo gesehen wurde. selbst den polizisten ging immer nur ein grinsen durchs gesicht. nie wurde ich angehalten, oder kontroliert.sind da die russischen polizisten so anderes. warum sollten sie mir nur wegen meinem duo bussgelder abluchsen. ich denke doch ,gerade in russland fahren noch mehr aussergewöhnliche fahrzeuge als bei uns ,oder.
also, bis hierher schon mal lieben dank für euere bedenken u. tipps.
liebe grüße kai
erst mal schönen dank euch allen.es freut mich sehr wie rege ihr euch beteidigt. auch all euere bedenken nehme ich sehr sehr ernst.
doch mir ist es auch sehr ernst mit der reise.
ich werde ende des monats zu einem treffen nach bad kreuznach fahren, da erhoffe ich mir noch mehr infos.
http://willy-janssen.de/
bitte glaubt mir, das ist keine schnapsidee,u. ich gehe diese tour nicht blauäugig an. alles wird wohl durchdacht. bevor es losgeht will ich sehen das ich die ein oder andere werkstatt bekomm ,die mich unterstützt, mich im notfall mit ersatzteilen versorgt.(vieles andere mehr wird auch organiesert)
wichtige u. verschleißteile werde ich mitnehmen.(insgesamt 3 reserveräder, motor, bautenzüge, vergaser, viele kleinteile,Kette usw), evt. werde ich mir für die fahrt noch einen kleinen anhänger besorgen.
mein duo ist fitt, 12voll zündung,zuverlässiger motor, einfache technik. allein in den letzten 12 monaten bin ich ca 15000 km ohne größere probleme gefahren. ok, die waren hier aber 15000 km sind 15000 km.
wenn die straßen schlecht sind, muß ich langsamer fahren, eigendlich auch kein problem.
was mir wirklich sorgen macht sind euere berichte über die art wie wohl in russland gefahren wird. aber jetzt mal im ernst, so schlimm kann es doch auch nicht sein. hoffe ich zumindest.(paris ging ja auch, 5 spurige "stadtautobahn" ,ich mit meiner duo auf der 3. spur, rechts u. links die lkw`s an mir vorbei)
was mich auch interessieren würde ist der punkt polizei.
bislang habe ich immer, gerade in frankreich, die erfahrung gemacht das ich sehr gerne mit meinem duo gesehen wurde. selbst den polizisten ging immer nur ein grinsen durchs gesicht. nie wurde ich angehalten, oder kontroliert.sind da die russischen polizisten so anderes. warum sollten sie mir nur wegen meinem duo bussgelder abluchsen. ich denke doch ,gerade in russland fahren noch mehr aussergewöhnliche fahrzeuge als bei uns ,oder.
also, bis hierher schon mal lieben dank für euere bedenken u. tipps.
liebe grüße kai
- Axel Henrich
- Zar/iza

Kette, Kerzen, Zuendspule-, -kabel, Lampen, Bowdenzuege, Reifen, Schlaeuche, Flickzeug etc. ok, aber Motor und Vergaser muss nicht sein. Der Vergaser z.B. geht nicht kaputt, dagegen ein paar "Innereien" wuerde ich schon mal mit einpacken, wie ein Satz Duesen, ne groessere Hauptduese (warmes Wetter) und Feder, Schwimmernadel und Plaettchen, falls dir beim basteln mal was wegfliegt.kabag65 hat geschrieben:wichtige u. verschleißteile werde ich mitnehmen.(insgesamt 3 reserveräder, motor, bautenzüge, vergaser, viele kleinteile,Kette usw), evt. werde ich mir für die fahrt noch einen kleinen anhänger besorgen.
Es geht auf jeden Fall etwas sportlicher/rauher zur Sache und ganz allg. wird oefter kontrolliert, was neben dem Zeitverlust mit der Zeit auch nervt ...kabag65 hat geschrieben:was mir wirklich sorgen macht sind euere berichte über die art wie wohl in russland gefahren wird. aber jetzt mal im ernst, so schlimm kann es doch auch nicht sein. [...] was mich auch interessieren würde ist der punkt polizei.
-ah-
- zimdriver
- Ehrenmitglied

... Stadtautobahn in Paris und russische Ferntrasse hat schon ein paar Unterschiede ...kabag65 hat geschrieben:....
....,gerade in russland fahren noch mehr aussergewöhnliche fahrzeuge als bei uns ,oder.
.....
... aussergewöhnliche Fahrzeuge? Kommt drauf an, was du darunter verstehst? G500, Maybachs, Bentley, Cayenne TurboS umrahmt von 30 Jahre alten Kamaz und Zhigulis, diese jedoch ohne H- Kennzeichen, sondern im schrottreifen Dauereinsatz ...
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Okay, je weiter man aus den Metropolen raus ist, umso weniger sieht man die Erstgenanntenzimdriver hat geschrieben:G500, Maybachs, Bentley, Cayenne TurboS umrahmt von 30 Jahre alten Kamaz und Zhigulis, diese jedoch ohne H- Kennzeichen, sondern im schrottreifen Dauereinsatz ...
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Es entwickelt sich in Russland zur Mode, eine Kamera auf dem Cockpit des eigenen PKW zu installieren, um mögliche Unfälle im Internet zu zeigen, zu präsentieren. Diese Videos nutzt auch die Polizei während der Unfallaufnahme. Ich brauchte gar nicht lange zu warten, um hier im Forum einen Link zu posten von der mir bekannten Strecke Jekaterinburg - Tjumen. Die Bilder zeigen eine Hilfsbereitschaft nach dem Unfall, die in Deutschland (und Frankreich) nicht üblich ist. Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen....
http://www.e1.ru/news/spool/news_id-373 ... id-13.html
http://www.e1.ru/news/spool/news_id-373 ... id-13.html
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»