Russische Justiz wird zur Inquisition?
- Tuersteher Ivan
- Zar/iza

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?
Was man unter "Freiheit" versteht ist mal eine ganz andere Frage...
-
pippie
So ist das und genau das müssen wir auch den Russen überlassen, was sie darunter verstehen. Mich welchem Recht legen wir unsere Maßstäbe an Russland an?Tuersteher Ivan hat geschrieben:Was man unter "Freiheit" versteht ist mal eine ganz andere Frage...
- Tuersteher Ivan
- Zar/iza

...Vor allem wenn diese Massstaebe hier absolut nicht passen wuerden. Ladenschlussgesetz zum Beispiel... 
Anmerkung Admix: Eine Diskussion über Ladenschlusszeiten könnt Ihr hier finden:
http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f ... 8&p=143702
Anmerkung Admix: Eine Diskussion über Ladenschlusszeiten könnt Ihr hier finden:
... gutes Stichwort, darüber wollte ich mich schon lange mal aufregen. Da gibts doch hier Russland Geschäfte, die haben 24 Stunden am Tag geöffnet und auch noch Sonnabends und Sonntags und an Feiertagen. Das ist doch ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Da sollten sich die Russen mal ein Beispiel an Deutschland nehmen. Da wird das Recht auf Erholung durchgesetzt und der Kunde nicht listig überredet sein schwer verdientes Geld auch noch Sonntags auszugeben.Tuersteher Ivan hat geschrieben: Ladenschlussgesetz zum Beispiel...
Uwe Niemeier
PS. Wenn dies jemand als Sarkasmus empfindet, so ist dies ein durchaus von mir erwünschter Effekt.
Zuletzt geändert von domizil am 16 Aug 2012, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte vor kurzem einen Gedankenaustausch zum Thema „3 Mädels“ und der generellen Politikrichtung. Mein Gesprächspartner gab eine These vor: Der Riesenwirbel (international aber auch national) ist ein, von den politisch Verantwortlichen in Russland, durchaus gewollter Effekt. Ziel ist, dass sich die Meinung herausbildet: … du kannst in Russland investieren, Geld verdienen, alles machen was das Herz begehrt und es wird dir sehr gut gehen – nur, wenn du dich in die Politik einmischst, dann geht es Dir schlecht.“ Ich habe dieser These, in dem Moment des Gespräches, nichts wirklich Logisches entgegensetzen können. Ich kann mir auch im Rahmen des Forums vorstellen, wohin die Meinungen tendieren. Nur, wenn dies wirklich so ist, dann steuert doch Russland in eine „gelenkte Diktatur“ (keine lupenreine) und dies wiederum würde doch zu einer „gewissen“ Isolierung des Landes und letztendlich auch der politischen Führung führen (siehe Weissrussland). Und das wiederum kann doch nun schon gar nicht im Sinne von Putin sein. Helft mir mit Euren Gedanken.
Uwe Niemeier
Uwe Niemeier
-
pippie
Diesen Eindruck hat er sicher, seit dem "Vorfall" mit Chodorkovski. Ich sage nur "bestrafe Einen, diszipliniere Hunderte".domizil hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem einen Gedankenaustausch zum Thema „3 Mädels“ und der generellen Politikrichtung. Mein Gesprächspartner gab eine These vor: Der Riesenwirbel (international aber auch national) ist ein, von den politisch Verantwortlichen in Russland, durchaus gewollter Effekt. Ziel ist, dass sich die Meinung herausbildet: … du kannst in Russland investieren, Geld verdienen, alles machen was das Herz begehrt und es wird dir sehr gut gehen – nur, wenn du dich in die Politik einmischst, dann geht es Dir schlecht.“
- das "lupenreine" war der "Demokrat Putin"domizil hat geschrieben:„gelenkte Diktatur“ (keine lupenreine)
Diese Gefahr ist schon deshalb nicht wirklich da, da Russland für die Weltwirtschaft einen ganz anderen Stellenwert hat, als Weißrussland. Und das weiß Putin und deshalb hebt ihn so ein Gedanke ganz sicher nicht an.domizil hat geschrieben:Isolierung des Landes und letztendlich auch der politischen Führung führen (siehe Weissrussland)
Regelmäßig lese ich russische Internetzeitungen, schaue ab und zu russisches Fernsehen und bin in Kontakt, schriftlich oder persönlich, mit Russen. Grundsätzlich kann ich keine negative Einstellung gegenüber westlich gelegenen Staaten und deren Menschen erkennen. Es werden auch keine Negativereignisse der westlichen Welt speziell herausgefiltert, um sie anschließend pausenlos zu dramatisieren. Ist das Respekt vor anderen Kulturen, Gleichgültigkeit oder Desinteresse? Erstaunt war ich deshalb Anfang der Woche über folgenden Artikel in dem in Jekaterinburg erschienenen Stadtportal zur neuesten Aufmachung des SPIEGELS. Vom Schreiber des Artikels wird die Überschrift des deutschen Nachrichtenmagazins vollständig übersetzt und anschließend informiert er sachlich über den darauf folgenden Beitrag. Die Bewertung des Artikels übernehmen, wie in Deutschland auch, die Leser mit folgenden Zitaten: “...der Spiegel war immer antisowjetisch und später antirussisch“. Zum Prozess schreibt man aber auch: “...das Gericht ist eine “Entscheidung Putins“, eine Unabhängigkeit gibt es im Prinzip nicht....”
Für Freunde der russischen Sprache:
http://www.e1.ru/news/spool/news_id-373 ... _id-86.htm
Meine Meinung zum Prozess ist auch diese: Lasst es die Russen selber regeln....!
Für Freunde der russischen Sprache:
http://www.e1.ru/news/spool/news_id-373 ... _id-86.htm
Meine Meinung zum Prozess ist auch diese: Lasst es die Russen selber regeln....!
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
- Admix
- Ehrenmitglied

Den Beitrag von Manuchka
habe ich als neues Thema eröffnet. Wer also über Ladenschlusszeiten in Russland und Deutschland diskutieren möchte, der ist hier richtig:Das Ladenschlussgesetz hat ja nicht den Zweck, die Freiheit der Käufer einzuschränken, sondern es soll bestimmte Zielgruppen schützen:
- die kleinen Läden gegen die großen Ketten - in ersteren stehen oft die Inhaber im Laden, und die können nicht 24/7 geöffnet haben;
- die Angestellten der Handelsunternehmen - die sollen auch geregelte Arbeitszeiten und Wochenenden haben.
- Tuersteher Ivan
- Zar/iza

"Hart aber fair"
.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Warum wolltest du dem auch irgend etwas entgegen setzen? Der Einfluss des Geldes auf die Politik ist ja wohl weltweit unbestritten. Da tut es doch gut, wenn auch ab und an mal andere Maßstaebe gelten, von den auch der schwaechere Teil der Gesellschaft profitiert.domizil hat geschrieben: … du kannst in Russland investieren, Geld verdienen, alles machen was das Herz begehrt und es wird dir sehr gut gehen – nur, wenn du dich in die Politik einmischst, dann geht es Dir schlecht.“ Ich habe dieser These, in dem Moment des Gespräches, nichts wirklich Logisches entgegensetzen können.
Das war aber eben auch mit Ansage an die Oligarchen, sinngemaess: "Wir machen eine Schnitt und ihr haltet Euch zukuenftig raus aus der Politik" ...pippie hat geschrieben:Diesen Eindruck hat er sicher, seit dem "Vorfall" mit Chodorkovski.
Zumindest soweit es gegen die Fuehrungsriege geht, siehe "Werdegang" Lebedews ...
Das waere ja wohl noch schoener wenn man Einzelne beim Ausverkauf/Verrat des Landes einfach so gewaehren liesse.
-ah-