Studentenvisum für Deutschland

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
Moescow
Anfänger/in

Studentenvisum für Deutschland

Beitrag von Moescow »

Hallo,
ich bin gerade damit beschäftigt für einen Freund ein Studentenvisum für Deutschland zu beantragen.

Da es sich doch alles komplizierter gestaltet als angenommen und das Forenarchiv nicht alle Fragen beantworten konnte jetzt hier meine Fragen:

1. Die Universität bzw. die Botschaft verlangt eine amtlich beglaubigte Kopie des letzten Schulzeugnisses mit einer Liste der Einzelnoten (Landessprache und Übersetzung).
Heißt das, dass wir von der Botschaft eine amtlich beglaubigte Kopie anfertigen lassen und dann mit dieser zu einem amtlich vereidigten Übersetzer gehen müssen?

Kennt jemand einen amtlich vereidigten Übersetzer in Moskau der das Schulzeugnis übersetzen könnte?

2. Eine Reisekrankenversicherung und zwei Kopien werden für die Beantragung eines Studentenvisums benötigt.
"Wenn nicht vorhersehbar ist, wann über Ihren Antrag entschieden wird, können Sie die Krankenversicherung zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen."
Das bedeutet das man die Reisekrankenversicherung zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen kann ohne irgendwelche Probleme zu bekommen?

Fragen über Fragen... Bin für jede Antwort dankbar!

Mfg Moescow
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Studentenvisum für Deutschland

Beitrag von zimdriver »

Moescow hat geschrieben:Hallo,
ich bin gerade damit beschäftigt für einen Freund ein Studentenvisum für Deutschland zu beantragen.
Da es sich doch alles komplizierter gestaltet als angenommen und das Forenarchiv nicht alle Fragen beantworten konnte jetzt hier meine Fragen:
1. Die Universität bzw. die Botschaft verlangt eine amtlich beglaubigte Kopie des letzten Schulzeugnisses mit einer Liste der Einzelnoten (Landessprache und Übersetzung).
Heißt das, dass wir von der Botschaft eine amtlich beglaubigte Kopie anfertigen lassen und dann mit dieser zu einem amtlich vereidigten Übersetzer gehen müssen?
Kennt jemand einen amtlich vereidigten Übersetzer in Moskau der das Schulzeugnis übersetzen könnte?
2. Eine Reisekrankenversicherung und zwei Kopien werden für die Beantragung eines Studentenvisums benötigt.
"Wenn nicht vorhersehbar ist, wann über Ihren Antrag entschieden wird, können Sie die Krankenversicherung zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen."
Das bedeutet das man die Reisekrankenversicherung zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen kann ohne irgendwelche Probleme zu bekommen?
Fragen über Fragen... Bin für jede Antwort dankbar!
Mfg Moescow
1. Ihr geht zum Notar in Moskau und lasst Euch eine beglaubigte Kopie anfertigen. Danach zum vereidigten Übersetzer. Manche Übersetzer übernehmen diese erste Aufgabe auch komplett.
2. RKV für erste 3 Monate reicht. Da der Studienplatz schon vorhanden ist- wie sonst sollte man sich um ein Studentenvisum bemühen- ist auch der Starttermin bekannt.
Weshalb beschäftigt sich der Freund nicht selbst mit der Frage? Nur er kann zur Botschaft gehen, ein Freund des Freundes wird nicht vorgelassen.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Übersetzungsbüros gibt es übrigens in Moskau wie Sand am Meer, da kann dein Freund sich selbst schlau machen vor Ort.
Du erntest, was du säst.
Moescow
Anfänger/in

Beitrag von Moescow »

Hallo,
danke zuallererst für die Antworten!

Ich habe meine erste Frage leider sehr vage formuliert daher noch einmal konkret meine Problemstellung:

Die Universität schreibt in ihrem Text das sie:
Wer darf amtlich beglaubigen?
außerhalb von Deutschland:
Diplomatische Vertretungen der BRD
Schulen und Universitäten dürfen nur die von ihnen selbst ausgestellten
Zeugnisse beglaubigen.
Übersetzung der Beglaubigung
Fremdsprachige Beglaubigungen müssen in die offizielle Übersetzung
aufgenommen werden. Diese Übersetzung muss von einem in
Deutschland amtlich vereidigten Übersetzer
oder der Deutschen
Botschaft vorgenommen werden.
Falls ich es jetzt richtig verstanden habe kann man die Übersetzung von einem in Deutschland amtlich vereidigten Übersetzer anfertigen lassen.

Wäre es auch möglich bzw. ausreichend die Übersetzung von einem russischen vereidigten Übersetzer anfertigen zu lassen und hiernach das Dokument von der Botschaft zu beglaubigen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Moescow hat geschrieben: Die Universität schreibt in ihrem Text das sie:
Wer darf amtlich beglaubigen?
außerhalb von Deutschland:
Diplomatische Vertretungen der BRD
Schulen und Universitäten dürfen nur die von ihnen selbst ausgestellten Zeugnisse beglaubigen.
Schau, da steht es doch: Die dt. Botschaft oder die Schule selbst kann das von ihr ausgestellte Zeugnis beglaubigen. Deswegen im folgenden Teil auch der Hinweis auf fremdsprachige Beglaubigungen (der ausstellenden Schule):
Moescow hat geschrieben: Übersetzung der Beglaubigung
Fremdsprachige Beglaubigungen müssen in die offizielle Übersetzung aufgenommen werden. Diese Übersetzung muss von einem in Deutschland amtlich vereidigten Übersetzer oder der Deutschen Botschaft vorgenommen werden.

Falls ich es jetzt richtig verstanden habe kann man die Übersetzung von einem in Deutschland amtlich vereidigten Übersetzer anfertigen lassen.
Wäre es auch möglich bzw. ausreichend die Übersetzung von einem russischen vereidigten Übersetzer anfertigen zu lassen und hiernach das Dokument von der Botschaft zu beglaubigen?
Nein! Oben steht "muss"! Wenn die Uni eine von einem in Deutschland amtlich vereidigten Übersetzer (oder der Dt. Botschaft) angefertigte Übersetzung verlangt, kannst du die Übersetzung nicht von einem russischen vereidigten Übersetzer machen lassen.

Lasst die Kopie des Zeugnisses von der Schule selbst beglaubigen (auf die Kopie kommt Stempel oder Aufschrift "Kopia verna", Unterschrift der beglaubigenden Person, deren Amtsposition in der Schule, sollte der Direktor sein oder ein Stellvertreter oder so und der Schulstempel), danach wird von einem zugelassenen Übersetzer übersetzt. Schreib mal dem Forenmitglied Magdeburg-Moskau eine persönliche Nachricht, der kann bzgl. der Übersetzung womöglich helfen.
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“