EU/D Konto für Russin

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

EU/D Konto für Russin

Beitrag von tl1000r »

Hallo,

kurze Frage meiner Freundin aus Sankt Petersburg: Kann eine Russin ein Konto in einem EU-Land eröffnen? Kurz um, zur Zeit ist sie bei der Raiffeisen Bank und glaubt nicht mehr an das "brand marking" der Österreicher, da Service schlecht und nur der Name steht. Sie vergleicht es mit einer russischen Dorfbank, wo man gerne mal 2 - 3 Stunden für ein Anliegen stehen muss. Sie möchte gerne Ihr Geld in einem EU Land anlegen. Soll heißen, eine Art Deutsche Bank, Postbank, DKB und co. aus Deutschland mit Kreditkarte und so weiter - wie wir es halt kennen. Ist so etwas für Nicht-EU Bürger möglich? Falls ja, welche Bank? Also deutsches Konto für Russen? Denke mal eher, der/diejenige benötigt EU Wohnsitz, oder?

Falls obiges nicht möglich ist, soll ich mal nachfragen, ob ihr wisst welche Banken Rubel in Gold/Silber ausgeben? Also Münzen, wie zum Beispiel die Reisebank.

PS: letzte Möglichkeit Partnercard bei DKB ist mir bewusst, aber vielleicht gibt es ja andere Alternativen. Danke.

Danke für Antworten.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Re: EU/D Konto für Russin

Beitrag von domizil »

tl1000r hat geschrieben:Kann eine Russin ein Konto in einem EU-Land eröffnen?
... ja, kann sie. Dazu ist persönliches Erscheinen bei der Kontoeröffnung notwendig. Sie erfüllt die gleichen Formalitäten wie sie ein Deutscher erfüllen muss. Ein Wohnsitz in der EU ist nicht erforderlich.
tl1000r hat geschrieben:zur Zeit ist sie bei der Raiffeisen Bank und glaubt nicht mehr an das "brand marking" der Österreicher, da Service schlecht und nur der Name steht. Sie vergleicht es mit einer russischen Dorfbank, wo man gerne mal 2 - 3 Stunden für ein Anliegen stehen muss.
... leider eine traurige Tatsache - anscheinend Russlandweit ...
tl1000r hat geschrieben:Sie möchte gerne Ihr Geld in einem EU Land anlegen.
... das sollte sie sich zum jetzigen Zeitpunkt gut überlegen. Denn "anlegen" bedeutet für mich "Geld/Zinsen verdienen" und das ist z.Zt. in Deutschland nur sehr begrenzt möglich. Wobei ich schon erstaunt bin das Deine Freundin ihr Geld bei der Raiffeisenbank in Russland angelegt hat, denn dort sind die Zinsen sehr ähnlich denen in Deutschland - also unerheblich.
Warum legt Deine Freundin nicht ihr Geld in Russland an. Es gibt ca. 930 Banken, davon rund 830 mit Sicherheitsgarantie bis 700.000 Rubel (rund 17.000 Euro). Unter Beachtung dieses Sicherheitssplittings findet man jede Menge russischer Banken mit gutem Service in Russland.
Wir haben ein Informationsmaterial "Russisches Bankensystem" erarbeitet. Kann ich Dir gerne zukommen lassen, wenn ich eine email-Adresse von Dir genannt bekomme.
Uwe Niemeier
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

domizil hat geschrieben:
tl1000r hat geschrieben:zur Zeit ist sie bei der Raiffeisen Bank und glaubt nicht mehr an das "brand marking" der Österreicher, da Service schlecht und nur der Name steht. Sie vergleicht es mit einer russischen Dorfbank, wo man gerne mal 2 - 3 Stunden für ein Anliegen stehen muss.
... leider eine traurige Tatsache - anscheinend Russlandweit ...
Ich mag Die auch nicht....setze da seit der Geldsortierungsgeschichte vor 5 Jahren, wo man mir nur die guten Scheinchen umtauschen wollte, keinen Fuß mehr rein. Andere Banken sind da deutlich besser.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Für Freundin/Frau eines guten deutschen Kunden machen gute deutsche Banken die Anlage auf jeden Fall.

Aber, es gibt (oder kommt) ein neues Gesetz, wonach Steuer-Gebietsansässige bestraft werden, wenn Sie dem ru. Finanzamt nicht mitteilen, dass sie ein Bankkonto im Ausland haben und über die Geldbewegungen keine Rechenschaft ablegen.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Aber, es gibt (oder kommt) ein neues Gesetz, wonach Steuer-Gebietsansässige bestraft werden, wenn Sie dem ru. Finanzamt nicht mitteilen, dass sie ein Bankkonto im Ausland haben und über die Geldbewegungen keine Rechenschaft ablegen.
... dieses Gesetz existiert bereits. Konten im Ausland, welche durch russische Steuerresidenten im Ausland unterhalten werden, sind der russischen Steuerbehörde anzuzeigen (nicht formlos, dafür gibt es Vordrucke). Soweit mir bekannt hat sich die Zusammenarbeit zwischen den verschiedensten deutschen und russischen Behörden in den letzten Jahren erheblich verbessert.
Uwe Niemeier
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Hmm, ich hatte als deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in der Schweiz vor ein paar Jahren massive Probleme ein Konto bei einer deutschen Volksbank zu eröffnen. Ging letztendlich nur, weil ich den örtlichen Bankdirektor persönlich kenne. Kann aber durchaus auch daran gelegen haben, dass die Angestellte einfach keine Ahnung hatte, wie sie meine Daten in den Computer eingeben sollte.

@Domizil: Meine Freundin hat genau das umgekehrte Problem, bei Raiffeisen super Service und akzeptable Zinsen, bei Sberbank kriegt sie jedes Mal einen Heulkrampf. Allerdings gibt's bei Raiffeisen ja das Problem mit den A- und B-Filialen: A = echte Raiffeisen-Filialen, B = ehemalige Impexbank. Der Service ist nur bei den A-Filialen gut.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

inorcist hat geschrieben:bei Sberbank kriegt sie jedes Mal einen Heulkrampf.
... als ich schrieb
domizil hat geschrieben:findet man jede Menge russischer Banken mit gutem Service in Russland

... hatte ich nicht die SberBank im Auge ... obwohl ich in Kaliningrad eine sehr aktive Investitionspolitik beobachte. Viele Filialen sind in einem sehr guten Zustand mit elektronischer Kundenbedienung - also es bewegt sich was beim Herrn Greef.
inorcist hat geschrieben:Hmm, ich hatte als deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in der Schweiz vor ein paar Jahren massive Probleme ein Konto bei einer deutschen Volksbank zu eröffnen.
... ich bin auch Deutscher mit Wohnsitz in Russland und habe weder "hier" noch "dort" Probleme mit den Finanzinstituten. Mag in Deinem Fall wohl wirklich am Qualifizierungsstand der Mitarbeiter gelegen haben.
inorcist hat geschrieben:Allerdings gibt's bei Raiffeisen ja das Problem mit den A- und B-Filialen:

... genau diese Filialen haben wir in Kaliningrad - kann aber keinen Unterschied feststellen - leider. Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv.
Uwe Niemeier
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

domizil hat geschrieben:Mag in Deinem Fall wohl wirklich am Qualifizierungsstand der Mitarbeiter gelegen haben.
Leider sowohl in DE als auch in RU meistens das Problem ...
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

domizil hat geschrieben:
Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Aber, es gibt (oder kommt) ein neues Gesetz, wonach Steuer-Gebietsansässige bestraft werden, wenn Sie dem ru. Finanzamt nicht mitteilen, dass sie ein Bankkonto im Ausland haben und über die Geldbewegungen keine Rechenschaft ablegen.
... dieses Gesetz existiert bereits.
Aber letztens las ich, dass die Strafandrohung eingeführt oder erhöht wurde.

domizil hat geschrieben:Soweit mir bekannt hat sich die Zusammenarbeit zwischen den verschiedensten deutschen und russischen Behörden in den letzten Jahren erheblich verbessert.
Uwe Niemeier
Muss ja, sonst machen wir euch die Bude in Russland dicht.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Aber letztens las ich, dass die Strafandrohung eingeführt oder erhöht wurde.
... möglich, auch der russische Staat sucht ja nach Ersatzeinnahmequellen, wenn denn mal Gas und Öl ausgeht.
Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Muss ja, sonst machen wir euch die Bude in Russland dicht.
... eh, wie gemein ...
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“