pippie hat geschrieben: Warum sagst du nicht, es wäre schön, wenn das russische Parlament mehr gegen Korruption unternehmen würde. Warum verlangst du das von Putin, wenn das doch so undemokratisch ist? Verstehst du jetzt die Frage?
Ja, die Frage verstehe ich.
Natürlich wäre es schön, wenn (auch) das Parlament etwas dagegen unternehmen würde. Keine Frage.
Aber was habe ich denn als undemokratisch bezeichnet? Das mit dem "undemokratisch" kam von dir - nicht von mir:
Ach komm Dietrich, du wärst doch der Erste, der sagen würde "Das was Putin macht, ist nicht rechtsstaatlich! Wie kann er, ohne das Parlament zu fragen, einfach die Korruption bekämpfen?"
Ich habe
überhaupt nicht verlangt, dass er dies ohne das Parlament tun soll. Ob das nun über einen Ukaz des Präsidenten, oder durch das Parlament geschieht.... ist erstmal egal. Meinetwegen sollen sie sich vorher abstimmen, wer das Gesetz einbringt. Es muss dann aber auch verabschiedet und vor allem für alle gültig umgesetzt werden. Und eben an der Stelle hakt es ganz gewaltig in der russischen Gewaltenteilung. Weil, wie Manu es schon beschrieb, alle Teile auf ungesunde Weise verquickt sind.
Wieso machst du aus der Frage, warum nichts gegen die Korruption unternommen wird, jetzt die Frage, wer denn bitteschön dafür sorgen muss, bzw. wer es (alleine) nicht darf?
pippie hat geschrieben:Dietrich hat geschrieben:Hier ging es eindeutig um Korruption ganz oben. Da bedeutet
weniger Korruption = richtig
mehr Korruption = falsch
oder siehst du das irgendwie anders? Das "entscheide" ich nicht, das ist - glaube ich - einfach so...
Auch die Korruption ganz oben kommt nicht von ungefähr, sondern hat mit historischer Entwicklung zu tun. Es ist nicht einfach so.
Ist "historisch entwickelte Korruption" irgendwie anders als andere? Gilt
weniger = richtig, mehr = falsch
bei "historisch entwickelter Korruption etwa nicht? Oder was ist nicht "einfach so"?
pippie hat geschrieben:Übrigens würde ich mich über die Beantwortung meiner Frage zu Frau Schröder sehr freuen.
Ich verstehe zwar den Vergleich zwischen der Aufgabe und Position von Frau Schröder und Putin nicht so ganz, aber ich antworte gerne:
Wenn ich wirklich die Möglichkeit hätte, mal mit Frau Schröder zu sprechen, dann würde ich sie wohl eher auf Dinge ansprechen, die mehr in ihrem Zuständigkeitsbereich liegen. Bei genügend Zeit würde ich mir dann auch gerne ihre Meinung und Argumente zu Thema Korruptionsgesetz anhören.
Den Vergleich mit der Machtfülle eines Herr Putin finde ich aber, ehrlich gesagt, sehr weit hergeholt. Und zum anderen ist der Vergleich bezüglich "Korruption ganz oben" zwischen Deutschland und Russland wie der Vergleich zwischen Halsentzündung und schwerem Herzinfarkt.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)