UdSSR Geburtsurkunde braucht ein Apostille! Wo kaufen?
UdSSR Geburtsurkunde braucht ein Apostille! Wo kaufen?
Wir möchten gerne in Sank-Petersburg hochzeiten und sind hier im Standesamt gewesen. Es wurde uns gesagt ich brauche aus Deutschland ein Ehefähigkeitszeugniss. Allerdings stand dieses Wort auf Deutsch in Buch von der Standesbeamtin. Das Ehefähigkeitszeugniss bekomme ich in Karlsruhe für 80 Euro, dafür erspart man sich die Überprüfung des OLG. Allerings bekomme dieses Papier nur in Verbindung mit der Geburtsurkunde meiner Verlobten. Ihre Geburtsurkunde Stammt aus der UdSSR, sieht aus wie ein kleiner Pass. Kann sie darauf ein Apostille machen und wenn ja wo? Und dann muss ja noch für das Standesamt in KA übersetzen lassen, aber geht sich vor Ort daheim gut aus.
Re: UdSSR Geburtsurkunde braucht ein Apostille! Wo kaufen?
Man kauft keine Apostille, das gleich mal vorweg, aber natürlich kann sie dafür eine Apostille bekommen. Die wird auf ein extra-Blatt gedruckt, das mit Bändchen und Siegelaufkleber an die Originalurkunde drangemacht wird. Wo sie die beantragen muss, kommt drauf an, wo deine Freundin geboren wurde. Die übergeordnete Behörde des Standesamtes, das die Geburtsurkunde ausgestellt hat, ist für die Apostille zuständig. Blöd, wenn sie irgendwo in Usbekistan zur Welt gekommen ist, das würde es kompliziert machen, aber vielleicht war es ja Leningrad oder Umgebung.
Die Geburtsurkunde meines Mannes stammt auch noch aus UdSSR-Zeiten. Da er in Moskau geboren wurde, war es einfach - für Apostillen standesamtlicher Urkunden (Geburts-, Heirats-, Scheidungsurkunden) ist dort die Informations- und Archivabteilung der Standesamtsverwaltung für die Stadt Moskau zuständig. (Sowas dürfte es auch in St. Petersburg geben, mal yandexen oder googlen.) Gebühr beträgt mittlerweile satte 1.500 Rubel, ob das moskau-spezifisch oder russlandweit soviel kostet, weiß ich nicht. Bearbeitungszeit war 3 Werktage.
Die Geburtsurkunde meines Mannes stammt auch noch aus UdSSR-Zeiten. Da er in Moskau geboren wurde, war es einfach - für Apostillen standesamtlicher Urkunden (Geburts-, Heirats-, Scheidungsurkunden) ist dort die Informations- und Archivabteilung der Standesamtsverwaltung für die Stadt Moskau zuständig. (Sowas dürfte es auch in St. Petersburg geben, mal yandexen oder googlen.) Gebühr beträgt mittlerweile satte 1.500 Rubel, ob das moskau-spezifisch oder russlandweit soviel kostet, weiß ich nicht. Bearbeitungszeit war 3 Werktage.
Du erntest, was du säst.
Dann wird es kompliziert, denn geboren wurde sie im heutigen Tadschikistan.
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Es gibt einen "Trick": beim Notar eine beglaubigte Kopie fertigen lassen und diesen Kopie-Beglaubigungsvermerk apostillieren lassen (Justizverwaltung/Rosregistrazija). Vllt. geht das auch für eine Urkunde aus Tadshikistan.
Wenn die Urkunde in russischer Sprache ausgestellt ist, dann geht es.
Du erntest, was du säst.
Bei welcher Justizverwaltung die Beglaubigung apostillieren lassen? In Sankt-Petersburg oder Tadschikistan? Kann ja nur in Russland gemacht werden, denn Tadschikistan hat kein Apostilleabkommen. Und dann lasse ich die Urkunde mit dem Apostille übersetzen und verlange von dem Standesamt dieses Ehefähigkeitszeugnis. Habe ich das so richtig verstanden?
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Also ich habe hier diesen Link gefunden.
http://www.justiz.bayern.de/imperia/md/ ... kistan.pdf
Demnach müsst Ihr die Urkunde in der dt. Botschaft in Tadschikistan legalisieren lassen.... Apostille gibt es nicht....
http://www.justiz.bayern.de/imperia/md/ ... kistan.pdf
Demnach müsst Ihr die Urkunde in der dt. Botschaft in Tadschikistan legalisieren lassen.... Apostille gibt es nicht....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Eine Apostille beglaubigt nicht den Urkundeninhalt an sich, sondern die Tatsache, dass es sich um eine öffentliche Urkunde handelt und die Unterschrift und der Stempel drauf echt sind, es den Unterzeichner gibt und der auch befugt war, diese Amtshandlung vorzunehmen.
Wenn also ein Petersbruger Notar die Kopie beglaubigt, ist seine übergeordnete Petersburger Behörde zuständig für die Apostille. Probiert es mal mit der Variante, die M-M vorgeschlagen hat:
- Kopie von der Originalurkunde (vollständig, Außen- und Innenansicht) von einem Notar in St. Petersburg beglaubigen lassen
- die Kopie mit dem Beglaubigungsvermerk des Notars zur zuständigen Behörde und dort Apostille beantragen.
- apostilliertes Dokument (die Kopie also) übersetzen lassen.
Nicht 100% sicher, dass die dt. Behörde das so akzeptieren wird, aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht kannst du vorher bei deinem Standesamt fragen, ob das so genügen würde?
Wenn also ein Petersbruger Notar die Kopie beglaubigt, ist seine übergeordnete Petersburger Behörde zuständig für die Apostille. Probiert es mal mit der Variante, die M-M vorgeschlagen hat:
- Kopie von der Originalurkunde (vollständig, Außen- und Innenansicht) von einem Notar in St. Petersburg beglaubigen lassen
- die Kopie mit dem Beglaubigungsvermerk des Notars zur zuständigen Behörde und dort Apostille beantragen.
- apostilliertes Dokument (die Kopie also) übersetzen lassen.
Nicht 100% sicher, dass die dt. Behörde das so akzeptieren wird, aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht kannst du vorher bei deinem Standesamt fragen, ob das so genügen würde?
Du erntest, was du säst.
Hallo,
da ich in diesem Thema in letzter Zeit vieles dazu lerne.
Möchte ich darauf hinweisen, dass man sich den Service "Gebutsurkunde -> Apostille ->Übersetzung -> Apostille" auch tatsächlich kaufen kann.
Wobei nur sehr wenige Anbieter vorhanden sind.
da ich in diesem Thema in letzter Zeit vieles dazu lerne.
Möchte ich darauf hinweisen, dass man sich den Service "Gebutsurkunde -> Apostille ->Übersetzung -> Apostille" auch tatsächlich kaufen kann.
Wobei nur sehr wenige Anbieter vorhanden sind.
Ok, den Service kann man in der Tat kaufen, das stimmt natürlich. Hier hatte jemand mal von einem sehr kooperativen Rechtsanwalt in der Ukraine berichtet, der in so einer Frage geholfen hat.
Du erntest, was du säst.