Hallo,
auch ich fahre im Jahr sicher drei bis viermal nach Udmurtien. Allerdings fahren wir bis nach Sarapul und es ist immer viel entspannter als mit dem Flugzeug.
Ich würde Kupe empfehlen (Mehr Ruhe). Zudem einen Firmenzug (sauberer, komfortabler). Wir sind schon ein paar Male mit TKS gefahren und die waren immer super.
Buchen kannst du, ohne Kenntnisse der russischen Sprache bei Russstravel, musst, wie gesagt, mehr zahlen. Falls du allerdings jemanden kennst, der Russisch spricht, kannst du online bei RZD buchen und mit Visa oder Mastercard zahlen. Du druckst dir einen Code aus und gehst damit zur Kassenhalle. Dort stehen, wie am Flughafen, Check-In Automaten. Sie sind auch auf englisch zu bedienen. Und wenn du gar nicht klarkommst, helfen dir dort die Angestellten gern weiter.
Und dann ab in den Zug! Und die Zugverpflegung nicht vergessen! Ebenso die Zugbekleidung nicht...Teilweise ist auch schon Verpflegung im Preis inklusive.
In Izhevsk angekommen nimmst du einfach ein Taxi. Ich hatte mit denen gute Erfahrungen gemacht: Tel.: 900373. Und wenn du dich zierst der Sprache wegen, mache es so wie ich, rufe einfach beim Park Inn Hotel an und sag denen, du bräuchtsest ein Taxi am Bahnhof und sie rufen dir eins. Tel: +73412 930010. Sie sprechen English. Und die Adresse deiner Liebsten solltest du kennen

Falls du wieder Erwarten ein gutes Hotel benötigst, das Park Inn ist sehr gut. Aber auch nicht billig. Wir zahlen dort ca 125 € die Nacht. Das nehmen wir aber auch nur, wenn wir für mindestens zwei Nächte ein Zimmer benötigen. Für eine Nacht ist aber auch das Hotel Centralnaya direkt ggü. gut. Dort kosten die Zimmer im Euroremont ca 85 Euro inkl. Klimaanlage.
Bei weiteren Fragen... Frag einfach!
Marcell