Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von Gunnar »

ich finde es befremdlich, mit wieviel Häme die Pussies hier übergossen werden, dafür, dass ihnen das widerfahren ist, womit sie in Russland eben rechnen mussten.

An sich kann man dann ja auch gleich so hämisch über den toten amerikanischen Botschafter in Tripolis herziehen. Ihm ist doch auch nur das widerfahren, womit ein amerikanischer Repräsentant in der arabischen Welt einfach rechnen musste. Wer sich eben zu weit aus dem Fenster lehnt, der muss halt mit Überreaktionen rechnen und ist selbst schuld, wenn er so doof war ...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich einige hier lieber auf den kleinen Skandal (fragwürdiger Kirchenauftritt) einschiessen anstatt auf den tatsächlichen Skandal (völlig überzogene Reaktion des Staates in der Art der Kriminalisierung und des Strafmaßes).
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Gunnar, mag sein, dass Du recht hast. Aber mit welcher Häme (allerdings in einer höheren Qualität, als ich sie mit meinen letzten Beiträgen hier öffentlich gemacht habe) wurde denn im Westen reagiert, als es mal wieder gelungen war, Russland in den berühmten Fettnapf reintapsen zu lassen. Ich schrieb schon: Leben ist Geben und Nehmen. Russland im allgemeinen, Putin im Besonderen, hat in den letzten Wochen ziemlich viel einstecken müssen (weil sie nicht "pfiffig" genug auf diese Angelegenheit reagiert haben). Nun gibt es die Möglichkeit ein bisschen davon zurückzugeben - und ich konnte mich nun mal nicht zurückhalten. Mag eine Schwäche meines Charakters sein (von solchen Schwächen habe ich noch mehr) und damit muß ich leben. Aber, weitere Häme kommt jetzt nicht mehr von mir (zu diesem Punkt).
Uwe Niemeier
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

domizil hat geschrieben: Aber mit welcher Häme (allerdings in einer höheren Qualität, als ich sie mit meinen letzten Beiträgen hier öffentlich gemacht habe) wurde denn im Westen reagiert, als es mal wieder gelungen war, Russland in den berühmten Fettnapf reintapsen zu lassen.r
Seh ich anders. Wer in der ersten Liga spielen will muß einfach das Tor überdurchschnittlich gut treffen.
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Gunnar hat geschrieben:ich finde es befremdlich, mit wieviel Häme die Pussies hier übergossen werden, .
Natürlich Häme, wer so eine gute PR-Maschine hat, der weiss was er macht.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass sie kein Gnadengesuch stellen wollten, also lieber Knast als Gnade.
Und so lange es Idioten gibt, die denen auch noch denSacharow-Preis geben wollen, zeigt sich, dass deren PR einzigartig gut ist und Knast gehört mit zu der PR. Ein Gnadengesuch wäre da doch kontraproduktiv.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

domizil hat geschrieben:Aber mit welcher Häme wurde denn im Westen reagiert, als es mal wieder gelungen war, Russland in den berühmten Fettnapf reintapsen zu lassen.
Welchen Fettnapf meinst du? Pussy Riot? Und wieso überhaupt "reintapsen lassen".
Also wenn du den Pussy-Riot-Fettnapf meinst (wenn man es denn so ausdrücken möchte), so hat Russland den Napf selbst aufgestellt, ihn mit dem fettesten Fett selbst befüllt und ist dann mit Ansage und Anlauf reingesprungen. Warnungen hat es (von allen Seiten) genug gegeben.

Achja.... die Warnungen waren wahrscheinlich sogar das fiese Element. Immer nach dem Motto "Wenn der Westen warnt, dann machen wir es extra! Wär ja noch schöner!".

Wie ich vor ein paar Tagen bereits schrieb: Für die jetzt stattfindende schwachsinnige Glorifizierung der drei leicht gestörten Mädels ist Russland zu 95% selbst verantwortlich. Eine Madonna oder Yoko Ono war vorher höchstwahrscheinlich nicht explizit Russlandfeindlich eingestellt.

Hätte man die Bestrafung mit Gesetz und Augenmaß durchgeführt, dann hätte man vielleicht weniger Genugtuung, aber dafür jetzt auch keine Märtyrer geschaffen.

Ist schon ein witziger Zufall, dass man sowohl Pussy Riot, wie auch Public Relations beides mit PR abkürzt.... Also ein PR-Desaster war es auf jeden Fall ;-)
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Gunnar hat geschrieben:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich einige hier lieber auf den kleinen Skandal (fragwürdiger Kirchenauftritt) einschiessen anstatt auf den tatsächlichen Skandal (völlig überzogene Reaktion des Staates in der Art der Kriminalisierung und des Strafmaßes).
Wenn man selbst das Machwerk "Provokatori 2" als "ausgewogene Berichterstattung" ansieht, dann sieht man in der Reaktion des Staates und dem Strafmaß eben keinen Skandal. Denn sonst wäre es ja nicht schlüssig, dass Beresovsky das ganze von langer Hand geplant hat.... Denn wie hätte der damit rechnen sollen, dass es so ein Skandalurteil gibt. Dementsprechend ist das Urteil also absolut rechtens. Russland musste so handeln. Und das trotzdem das alles von Ausland so geplant war, blieb Russland keine andere Wahl als diese Verurteilung.
Eben so eine Art Fettnäpfchen-Falle.....

Und schuld ist jetzt natürlich nur die "Vermarktung" von Pussy Riot.....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

bauplan hat geschrieben: Natürlich Häme, wer so eine gute PR-Maschine hat, der weiss was er macht.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass sie kein Gnadengesuch stellen wollten, also lieber Knast als Gnade.
Und so lange es Idioten gibt, die denen auch noch denSacharow-Preis geben wollen, zeigt sich, dass deren PR einzigartig gut ist und Knast gehört mit zu der PR. Ein Gnadengesuch wäre da doch kontraproduktiv.
Tut mir leid, aber in dieser kommerzialisierten Betrachtung kann ich nur wenig von der Realität erkennen. Die Mädels wußten doch überhaupt nicht, dass ihnen der russische Staat eine solche sagenhafte PR für diese eher bescheidene Aktion bescheren würde. Und dass sie nicht ausgerechnet von demjenigen begnadigt werden wollen, den sie politisch so sehr bekämpfen versteht sich wohl von selbst und ist wohl kein Beleg für einen PR Gag, so wie Du es interpretierst. Ihr verhalten war und bleibt auf eine Provoktion des russischen Establishment ausgerichtet. Da läßt sich doch keiner anschließend von Mutti begnadigen, wenn er dann dabei ist, die eingebrockte Suppe auszulöffeln.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

bauplan hat geschrieben:Und finanzielle Sorgen dürften die wohl nicht mehr haben.
Da wirst Du schon im Recht sein: Heute kann ja wohl auch der Friedenspreis "Lennon-Ono" ausgefasst werden ... :)

Ansonsten werden die Pussies aber wohl Russland erhalten bleiben, glaube ich, wofuer braucht man sie denn im Westen!? :)
Die Staatsanwaltschaft hat ja wohl heute ihre Stellungnahme dem Kassationsgericht uebermittelt, in der sie darum bittet, das Urteil der ersten Instanz unveraendert beizubehalten. Wenn es dazu kommt, dauert es ja noch eine Weile bis zur ersten Welt-Tournee der Pussies.
Sollte sich jedoch das Gericht dem Standpunkt der Verteidigung anschliessen, dass das Urteil ungesetzlich sei, da der zugrundegelegte Straftatbestand nicht erfuellt ist, dann waeren die Pussies sehr bald frei und koennten in Zukunft unbehelligt ihre Auftritte in russischen Kirchen oder anderen Einrichtungen fortsetzen. (Die Absicht zu weiteren noch wirksameren Actions haben sie und etliche ihrer Kolleginnen ja nun schon mehrfach veroeffentlicht.) Denn selbst wenn die Performance als Ordnungswidrigkeit bewertet wuerde, waere hierfuer ja wohl doch lediglich eine Geldstrafe (bis 1.000 Rubeln) bzw. ein Arrest von max. 14 Tagen moeglich. Aber auch das wird ja von der Verteidigung und etlichen weiteren Juristen als ungesetzlich angesehen.
Die Folgen aber, die eine Freisprechung und neue solche Actions in einem Land haben werden, wo ueber 70% der von Umfragen Erfassten das Urteil fuer gerecht und angemessen bewerten (natuerlich kennen die meisten die entsprechenden Gesetze nicht und wollen sich auch gar nicht mit diesen befassen; hier handelt es sich um ihr Rechtsempfinden), koennten recht unangenehm werden. Immerhin hat wohl schon heute eine Gruppe Kosaken eine ziemlich harmlose Ausstellung von Pussy-Ikonen blockiert. :)
Ganz zu schweigen davon, dass Rogosin sich bereiterklaert hat, in einem der Ruestungsbetriebe eine Riesenpfanne fuer die Pussies und ihre engen Freunde giessen zu lassen, als Vorbereitung auf das ja unausweichliche Hoellenfeuer ... :)
Cookie

Beitrag von Cookie »

Gunnar hat geschrieben:ich finde es befremdlich, mit wieviel Häme die Pussies hier übergossen werden, dafür, dass ihnen das widerfahren ist, womit sie in Russland eben rechnen mussten.

An sich kann man dann ja auch gleich so hämisch über den toten amerikanischen Botschafter in Tripolis herziehen. Ihm ist doch auch nur das widerfahren, womit ein amerikanischer Repräsentant in der arabischen Welt einfach rechnen musste. Wer sich eben zu weit aus dem Fenster lehnt, der muss halt mit Überreaktionen rechnen und ist selbst schuld, wenn er so doof war ...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich einige hier lieber auf den kleinen Skandal (fragwürdiger Kirchenauftritt) einschiessen anstatt auf den tatsächlichen Skandal (völlig überzogene Reaktion des Staates in der Art der Kriminalisierung und des Strafmaßes).
guck dir die Gesetzgebung in Russland an. die hätten noch mehr kriegen können (7 Jahre) und hatten wirklich glück nicht nach Artikel 282 verurteilt zu werden. Es gibt einen Haufen Menschen die wegen Rauditum in Russland viel mehr sitzen müssen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

...
Zuletzt geändert von Nikolaus am 21 Sep 2012, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“