Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von bauplan »

Gunnar hat geschrieben: Ich würde es nicht machen und ich wette, Du auch nicht.
Vorsicht mit Wetten.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Gunnar hat geschrieben:Ich sagte, ich finde es mutig, für seine Idee (egal ob sie Dir oder mir intellektuell anspruchsvoll genug ist oder nicht) paar Jahre russischen Knast in Kauf zu nehmen?Ich würde es nicht machen und ich wette, Du auch nicht.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass die drei das nicht gemacht hätten, wenn sie das "Ergebnis" vorher gewusst hätten.
Jetzt sind sie allerdings ein wenig in einer Glaubwürdigkeitsfalle und aus diesem Grund sitzen sie (wohl oder übel) ihre Strafe ab.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

@bauplan: ok :)
manuchka hat geschrieben:
Gunnar hat geschrieben:Mal als krasse Überspitzung: Jesus ist ans Kreuz gegangen. Die PR Wirkung hält bekanntlich bis ins Heute an. Hat er es deswegen aus kommerziellen Gedanken getan? Nein, aus Überzeugung.
Aus Überzeugung wovon?
Das Ganze war also einfach eine clevere PR-Aktion??? Von wem / für was?

Jetzt bin ich gespannt. Wir können diesen Teil der Diskussion auch gern in die Kaffeebar verschieben.
oh, jetzt begebe ich mich auf Glatteis ;-) Also erstens: es handelt sich nicht um Schmähkritik (zur Zeit ein sehr gebräuchliches Wort) an Jesus ;)

zweitens: Es war keine PR Aktion mit wirtschafltichem Hintergrund von Jesus, so wie (m.E.) auch nicht von den Pussies, sondern beides sind Überzeugungshandlungen (nochmal! Für alle die erst hier einsteigen: Die Pussys sind für mich nicht Jesus gleich ;) )
Jesus hätte vor seiner Festnahme fliehen können, er wusste, dass Judas ihn veraten würde. Aber er sah es als gottbestimmt und wichtig an, die Strafe auf sich zu nehmen. Durch die eigene Kreuzigung die Sünden von der Menschheit nehmen zu wollen ist aber eben doch recht weitgegriffen (man würde heute zu so einem sagen, er sei größenwahnsinnig). Der PR Effekt für die eigene Sache war damit aber eben garantiert. Gerade dieses Kreuz ist noch heute das Symbol der ganzen Bewegung.

Wenn man an Gott glaubt und daran, dass Jesus sein Sohn war und nun zu seiner Rechten im Himmel sitzt, dann war das natürlich nicht größenwahnsinnig sondern wahrheitsgemäß; aber wie das Wort "glauben" schon sagt: Beweise gibts keine.
Zuletzt geändert von Gunnar am 21 Sep 2012, 19:36, insgesamt 3-mal geändert.
Cookie

Beitrag von Cookie »

Dietrich hat geschrieben:
Cookie hat geschrieben:Ach ja und apropo Presse zuerst wird der russischen presse vorgeworfen die würden nicht über alles berichten und im nächsten augenblick sagt man ja hätten die das ganze tot geschwiegen wäre ja nichts passiert und die gläubigen wären auch nicht beleidigt. wird hier nicht jedes mal so geurteilt wie es einem gerade passt?
Wieso soll etwas tot geschwiegen werden?
Wer hat hier wo sowas behauptet?
Nochmal: Eine Geldstrafe oder (in meinen Augen besser) Sozialstunden wären für die bescheuerte Aktion angemessen gewesen. Von Totschweigen habe ich nie etwas gesagt.
Also bitte argumentativ an dem bleiben, was ich auch geschrieben habe.
das mit der presse hab ich nicht dir vorgeworfen sondern nur erwähnt. Diese aussagen die hätten darüber nicht berichten sollen hab ich schon im spiegel, focus, Welt, taz... gelesen
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Gunnar hat geschrieben:@bauplan: ok :)
Versteh meinen Kommentar nicht falsch. Natürlich möchte ich nie für meine Überzeugung in irgendeinen Knast.
Politische Aktionen dürfen nie das Ziel haben dafür in den Knast zu gehen. Sonst kann ich ja auch gleich als Selbstmordattentäter rumlaufen.
Das Ziel ist eine Aktion und nicht erwischt zu werden. Wenn man erwischt wird war man zu doof, schlecht vorbereitet oder hatte schlichtweg keine Ahnung, was politische Arbeit ist.
Aber ich werde immer politisch meine Überzeugung vertreten, egal ob legal oder illegal. Aber das Ziel muss es sein, nicht in den Knast zu gehen.

Aber solltest du mal politisch arbeiten, wirst du sicher etwas davon verstehen, was ich gemeint habe.
pippie

Beitrag von pippie »

Axel Henrich hat geschrieben:
Cookie hat geschrieben:interessant ist doch das der westen von russland Rechtsstaatlichkeit und unabhängige Gerichte verlangt und selbst in nächsten Augenblick verlangt das Putin dieser den Prozess stoppt oder dem Gericht vorschreibt dass das urteil milder sein soll. was den nun? [...] wird hier nicht jedes mal so geurteilt wie es einem gerade passt?
Schoen zusammen gefasst ... ;) , ist schon etwas Schizophren ...

-ah-
..und kommt immer wieder, wie täglich grüßt das Murmeltier. Ich frage mich ernsthaft, wieso viele das nicht bemerken wollen...
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

pippie hat geschrieben:
Axel Henrich hat geschrieben:
Cookie hat geschrieben:interessant ist doch das der westen von russland Rechtsstaatlichkeit und unabhängige Gerichte verlangt und selbst in nächsten Augenblick verlangt das Putin dieser den Prozess stoppt oder dem Gericht vorschreibt dass das urteil milder sein soll. was den nun? [...] wird hier nicht jedes mal so geurteilt wie es einem gerade passt?
Schoen zusammen gefasst ... ;) , ist schon etwas Schizophren ...

-ah-
..und kommt immer wieder, wie täglich grüßt das Murmeltier. Ich frage mich ernsthaft, wieso viele das nicht bemerken wollen...
Was ist da schizophren oder unlogisch? Im derzeitigen Zustand der gelenkten ferngesteuerten Justiz kann Putin eingreifen und wird deshalb logischer Weise auch immer wieder dazu aufgefordert. Im idealen Zustand der völligen Unabhängigkeit der Gerichte wird das keiner mehr fordern. Davon ist Russland aber leider reichlich fern. Nennt mir einen Fall, wo ein solches Eingreifen der Exekutive in die Judikative in einer funktionierenden Gewaltenteilung von außen gefordert wurde. Da wird dann vielleicht eine Änderung von Gesetzen für zukünftige ähnliche Fälle gefordert aber nie ein aktives Eingreifen in ein laufendes Verfahren.

Auch wenn das hier einige denken und Putin das in seiner Wichtigtuerei sicher auch selber so empfindet, niemand gängelt ihn aus lauter Spaß am Gängeln oder um ihn aus irgendwelchen (ja welchen ?) unsachlichen Gründen heraus schlecht dastehen zu lassen. Das fantasiert er und seine Anhänger sich im Verfolgungswahn zurecht. Würde er sich einfach an die Spielregeln halten denen Russland unterworfen ist, hätte er auch seine Ruhe. Aber das will er gar nicht. Er ist doch gern der Bad Boy. Handsteuerung quer durch alle Bereich fühlt sich für ihn sicher einfach vitaler an als völlig Eigenständigkeit der Institutionen.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Sobtschak twittert:
Главное чтобы после ЭТОГО Ваенга и Валерия не покончили жизнь самоубийством..по иронии судьбы теперь пуси единственная группа с межд именем.
Valeria antwortet in ihrem Blog - http://valeriya.livejournal.com/7587.html:
Я не склонна к суициду Дорогая Ксения Анатольевна, Хотела было написать "уважаемая", но рука не поднялась. [...]
Von Vesti noch paar Hintergruende ...
http://www.vesti.ru/doc.html?id=874462
http://www.vesti.ru/doc.html?id=875590&cid=520
С Ваенгой у Ксении Собчак давний спор и, стоит отметить, что исполнительница шансона к выпадам телеведущей относится с юмором. "С утра катаюсь от смеха и благодарю Собчак за "внимание" к моей безграмотной персоне", – написала по этому поводу певица на своем сайте. А вот Валерия к заявлениям телеведущей отнеслась со всей серьезностью и опубликовала в своем ЖЖ послание Собчак. В нем Валерия припомнила своей оппонентке и участие в акциях оппозиции, и в "скандальных историях", в которых самой певице не позволило бы участвовать воспитание.
-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Gunnar hat geschrieben: ... Was ist da schizophren oder unlogisch? Im derzeitigen Zustand der gelenkten ferngesteuerten Justiz kann Putin eingreifen und wird deshalb logischer Weise auch immer wieder dazu aufgefordert.
Ja, da ist sie ja wieder, die verdrehte "Logik" eines "verkrachten Jurastudenten"-Trolls. :) Inspiriert von jesuitischen Politikern, Journalisten, ...
Die, die den Stoff mal gelernt haben (und auch die, die einfach mit gesundem Menschenverstand herangehen) koennten dagegen freilich denken, dass ein konsequenter Befuerworter der Unabhaengigkeit der Justiz, wenn er meint, dass Putin den Verlauf des Prozesses gesteuert hat, diesen logischerweise auffordern muesste, so etwas zu unterlassen. Und eben nicht, das Gericht nun im "westlichen" Sinne zu beeinflussen. :)
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Nikolaus hat geschrieben: Ja, da ist sie ja wieder, die verdrehte "Logik" eines "verkrachten Jurastudenten"-Trolls. :) Inspiriert von jesuitischen Politikern, Journalisten, ...
Ich glaub Du brauchts dringend mal eine Therapie :lol: :lol:
Die, die den Stoff mal gelernt haben (und auch die, die einfach mit gesundem Menschenverstand herangehen) koennten dagegen freilich denken, dass ein konsequenter Befuerworter der Unabhaengigkeit der Justiz, wenn er meint, dass Putin den Verlauf des Prozesses gesteuert hat, diesen logischerweise auffordern muesste, so etwas zu unterlassen. Und eben nicht, das Gericht nun im "westlichen" Sinne zu beeinflussen. :)
Wie niedlich. Da war wohl das Ei vor dem Huhn da? :lol: Ob es ein Putin nun unterlässt, mal in einzelne Prozesse nicht einzugreifen oder durch seine Helfeshelfer ( je nach Bedeutung des Falls) eingreifen zulassen ist doch ziemlich schnurz. Denn So lange wie kein grundlegender Paradigmawechsel stattgefunden hat und so lange wie die Richterschaft geradezu vorauseilend dem Willen der Exekutive folgt, solange sind Deine Vorwürfe gegen die Kritiker lächerlich.
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“