Staatsgrenze Russland–Europäische Gemeinschaft

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Staatsgrenze Russland–Europäische Gemeinschaft

Beitrag von domizil »

Aus gegebenem Anlass eröffne ich ein neues Thema – in der Hoffnung, dass dieses Thema möglichst schnell seine Aktualität verliert. Weiterhin habe ich die Hoffnung, dass dieses Thema von möglichst vielen, auch nicht registrierten Forumsteilnehmern gelesen wird, damit die unhaltbaren Zustande an den Grenzen Kaliningrads vielleicht internationale Aufmerksamkeit finden und endlich einer Lösung zugeführt werden. Sie werden hier an dieser Stelle zukünftig (und hoffentlich nur kurzfristig) über alle mir zugänglichen Informationen zur Grenzsituation informiert.

Und wieder Probleme mit Polen …

… so ist einer aktuellen Meldung zu entnehmen, dass das polnische Generalkonsulat wieder nicht in der Lage ist, die Karten für den visafreien kleinen Grenzverkehr fristgerecht auszugeben. Nachdem 12 neue Mitarbeiter eingestellt sein sollen und bis "an die Grenze der physischen Belastbarkeit" arbeiten sollen (überprüfen kann das wohl keiner), fehlen jetzt die Plastikkarten für den Grenzausweis. Die sollen nun (angeblich) noch nicht aus Polen angeliefert worden sein. Interessant werden nun die nächsten Gründe für eine Verzögerung der Umsetzung der zwischenstaatlichen Vereinbarungen zwischen Russland und Polen.
Ich erinnere an eine andere Meldung, wonach im August über 3.000 Polen visafrei das Gesamtgebiet Kaliningrad besuchen konnten, aber nur 12 Kaliningrader den östlichen Grenzstreifen Polens. Versucht hier jemand für sich einseitige Vorteile zu schaffen?
Quelle: http://kaliningrad.ru/news/item/22591-g ... zovyj-vezd
Uwe Niemeier
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Staatsgrenze Russland–Europäische Gemeinschaft

Beitrag von bella_b33 »

Wow! Das ist ja ein grausiges Verhältnis! :(
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Unhaltbare Zustaende an Russlands Aussengrenzen!
m1009

Beitrag von m1009 »

domizil hat geschrieben: aber nur 12 Kaliningrader den östlichen Grenzstreifen Polens.
Ob das die waren, die auf der A11 Richtung Berlin in einem polnischen Kleinbus gestoppt wurden? :lol:... (laut BRF vor 2 oder 3 Wochen)
Zuletzt geändert von m1009 am 27 Sep 2012, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Rolf »

Wie sieht es bei dem Grenzverkehr zwischen Polen und Kaliningrad bei den Warenlieferungen aus?
Gibt es in dieser Hinsicht große Wartezeiten oder wird zügig abgefertigt?

Rolf
Цели ясны, задачия поставлены, зa работу товарищи!
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... ich habe vor ca. drei Wochen Informationen gehabt - waren auch hier im russischen Internet veröffentlicht - über riesige Schlangen (LKW) an der Grenze. Aber die Situation an der Grenze ist sehr variabel, denn wenn erstmal "Kommando" gegeben wird, bauen sich diese Schlangen auch innerhalb weniger Stunden wieder ab. Meine Ansicht ist, das die Bildung von Schlangen an der Grenze nicht unbedingt der unvollständigen Infrastruktur geschuldet sind, sondern oftmals durch "politischen Willen" sich bilden. In Kaliningrad gibt es die Organisation ASMAP (ich hoffe ich habe die Abkürzung richtig geschrieben). Eine sehr einflußreiche Vereinigung von Transportunternehmen (nationalen und internationalen). Die beschäftigen sich mit der Situation an der Grenze im Interesse der Transportunternehmen. Dazu kommt noch FIAS (Assoziation ausländischer Investoren), die dieses Thema auch streng im Auge haben und ständig bei den staatlichen Organen hierzu präsent sind.
Uwe Niemeier
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Mal eine ganz dumme und einfache Frage:
Was haben die Polen davon, wenn sich an der Grenze alles ewig staut?
Ich dachte, die Kaliningrader fahren rüber, um dort kräftig einzukaufen. Dann sollte Polen Ihnen den Weg doch eigentlich so bequem wie möglich machen... Oder gibt es in der anderen Richtung sowas wie Sprittourismus, den man unterbinden möchte?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Dietrich hat geschrieben:Mal eine ganz dumme und einfache Frage:
... es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
... Dietrich, eine völlig berechtigte Frage, mit einer nicht leicht zu formulierenden (hoffentlich nicht dummen) Antwort. Kann sein, das ich mich auch ein wenig "aus dem Fenster lehne":
Polen und Russland haben immer ein, etwas nicht ganz entspanntes, zwischenstaatliches Verhältnis. Und dies wird u.a. sichtbar an der Grenze, der Abfertigung, den Schlangen, der Visavergabe usw. Dabei spielt es keine Rolle, das hier in erster Linie der kleine polnische Bürger benachteiligt wird - es geht darum (vermute ich), politische Interessen durchzusetzen, also z.B. den Russen zu zeigen, dass hier eine Grenze ist, die sie bis 1990 problemlos hin- und her überschreiten konnten (Du verstehst was ich meine?) und jetzt "diktieren wir (Polen), wann ihr die Grenze überschreiten könnt ..."
Dazu kommt noch, wie Du schon richtig vermutest, das es in beiden Richtungen "graue" ökonomische Interessen gibt. Die Polen tanken in Unmengen billigen Sprit, kaufen billige Zigaretten, kaufen billigen Alkohol und vergessen bei der Rückeinreise nach Polen diese Einkäufe zu verzollen. Der Kaliningrader fährt nach Polen, weil dort die Waren des täglichen Bedarfes um ca. 50 Prozent billiger sind als in Kaliningrad, Medikamente kosten dort sogar nur 15 - 30 Prozent dessen, was man in Kaliningrad auf den Tisch packen muss. Und dieser ganze intensive Grenzverkehr könnte für alle von Nutzen sein und trotzdem wird er ständig gestört. Es kann mir doch keiner erzählen, das nach jahrelangen intensiven Verhandlungen zum visafreien Reiseverkehr der Russe pünktlich auf die Sekunde bereit ist zur Umsetzung und den Polen in Massen die Grenzausweise ausgibt und der Pole schickt seine Mitarbeiter erstmal in Urlaub, dann gibt es Bearbeitungsstau, jetzt fehlen die Plastikkarten und und und ... entweder ist es Unvermögen (was ich mir von einem Staat nicht vorstellen kann) oder es ist politisch gewollt. Gestern ging noch eine Meldung durch die Medien, dass die Polen zusätzliche Visaservicestellen in Kaliningrad eröffnen wollen - in ein paar Monaten ...
... tschuldigung für den längeren Text - aber die Emotionen ....
Uwe Niemeier
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

domizil hat geschrieben:... Kann sein, das ich mich auch ein wenig "aus dem Fenster lehne":
Polen und Russland haben immer ein, etwas nicht ganz entspanntes, zwischenstaatliches Verhältnis...
Es ist kein Geheimnis, dass die Beziehungen Russland - Polen aufgrund mehrerer geschichtlicher Ereignisse belastet sind. Das, durch die Nato geschützte und durch die EU gestärkte Polen, geht deshalb mit einem neuen Selbstbewusstsein an die Lösung der Grenzfrage zur kleinen Exklave Kaliningrad, die jedoch ein Teil des großen Russlands ist.

Was mir noch bei einem Urlaub in Polen aufgefallen ist: Obwohl Polnisch auch eine slawische Sprache, wie Russisch ist, sollte man es vermeiden, Polen seine Kenntnisse des Russischen zu präsentieren und die vielen Gemeinsamkeiten zur polnischen Sprache aufzuzeigen. Also Gespräche mit Polen lieber in Englisch, in Deutsch oder eben sprachlich perfektem Polnisch!
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Jenenser hat geschrieben:Es ist kein Geheimnis, dass die Beziehungen Russland - Polen aufgrund mehrerer geschichtlicher Ereignisse belastet sind. Das, durch die Nato geschützte und durch die EU gestärkte Polen, geht deshalb mit einem neuen Selbstbewusstsein an die Lösung der Grenzfrage zur kleinen Exklave Kaliningrad, die jedoch ein Teil des großen Russlands ist.
... ja, noch besser kann man es nicht sagen. Danke Jenenser.
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“