Reisen innerhalb RUS

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
DarkDriven
Grünschnabel

Reisen innerhalb RUS

Beitrag von DarkDriven »

Hallo Forum,
bin seit heute neu hier und habe gleich mal eine Frage, die ich durch eine Suche aber nicht beantworten konnte.

Ich plane im November den Besuch einer Freundin in Ryazan (200 km südlich von Moskau). Ein Flug von D nach Moskau, bzw. das Hotel lassen sich ja
noch problemlos übers Internet buchen. Jedoch habe ich Bedenken, was den Transfer von Moskau nach Ryazan angeht. Ich weiß, dass da Züge fahren,
jedoch habe ich keinerlei Russisch-Kenntnisse und weiß nicht, ob ich da so zurecht komme.

Welche alternativen gibt es zum Zug?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

DarkDriven
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Re: Reisen innerhalb RUS

Beitrag von inorcist »

Hab den Zug mal vor zwei Jahren oder so nach Ryazan genommen. Hin mit Electritschka (Vorstadtzug) zurück mit im "normalen" Zug. Im Zug selbst brauchst du keinerlei Russischkenntnisse. Wenn die Schaffnerin das Ticket sehen will, merkst du das schon von alleine ;)

Ticketkauf war früher ein wenig chaotisch, aber mittlerweile geht das auch online (da kann dir deine Freundin sicherlich helfen). Und Tickets für die Elektritschkas gibt's mittlerweile am Automaten. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die auch ein Menü auf Englisch.

Ansonsten gibt's noch Busse oder Taxis. Aber da ist die Organisation noch chaotischer ...
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Bus, Sammeltaxi, Taxi wären Alternativen, aber zum einen musst du (außer Taxi) auch erst mal zum jeweiligen Abfahrtsort kommen, und Zugfahren ist auch nicht wahnsinnig schwierig, auch ohne Russischkenntnisse.

Im Übrigen musst du dich gar nicht groß mit der russischen (echten) Eisenbahn rumplagen, Tickets reservieren etc. - zwischen Moskau (Kazanskij-Bahnhof) und Ryazan fahren sogenannten "Elektritschki", Vorortzüge, vergleichbar mit S-Bahn in DE (allerdings nicht vom Komfort her), da kauft man am Schalter spontan ein Ticket, fertig. Fahrtzeit 3-4 Std.

Hier kannste mal schauen: http://www.tutu.ru/rasp.php?st1=7402&st ... 06.10.2012
Die fahren alle täglich, links Abfahrtzeit, nächste Spalte Ankunft. Die grünen sind die Express-Züge, die halten nicht überall und kosten bissel mehr (je nachdem, in welcher Klasse du fährtst, zwischen 350 und 562 Rubel, normale Elektrischka kostet 324 Rubel, zum Vergleich: 400 Rubel = ca. 10 EUR)
Achtung: Die Station heißt "Ryazan-1", es gibt noch "Ryazan-2", da geht es aber nur mit Umsteigen, und du solltest natürlich sicher sein, an welcher Station du aussteigen musst.

Dann gibt es noch den 960er Express-Bus von der Metrostation Vykhino aus, der angeblich nur 3 Stunden fährt, aber darauf würde ich mich nicht verlassen wegen Staus und so, da fahren einige auch zu Ryazan-1, andere zum zentralen Busbahnhof. Die fahren mal halbstündlich, mal stündlich, mal anderthalbstündlich, also relativ häufig.
Es gibt auch noch andere Busse mit Endhaltestelle Tambov oder Saransk oder sonstwas, die von Shelkovo aus über Ryazan fahren.

Eine Möglichkeit wäre doch, dass deine Liebste dich in Moskau aufgabelt und ihr zusammen nach Ryazan gurkt - oder willst du sie überraschen?

Vom Flughafen musst du natürlich noch dahin kommen, von wo aus du mit was auch immer weiterfahren willst, aber wie du dahin kommst, erklären wir dir, wenn du dich entschieden hast, wie du fahren willst und uns sagst, aus welchem Airport du ankommst. ;)
Du erntest, was du säst.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

manuchka hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre doch, dass deine Liebste dich in Moskau aufgabelt und ihr zusammen nach Ryazan gurkt
Hab ich die ersten paar Mal genau so gemacht, kann ich nur empfehlen ;) :). Ryazan - Moskau ist ja auch jetzt kein Tagesritt.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
DarkDriven
Grünschnabel

Beitrag von DarkDriven »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, das klingt ja gar nicht mal so schwer.

Ich plane einen Überraschungsbesuch im November, deshalb fällt abholen dann flach. :D

Muss mir jetzt noch die Einreisebestimmungen usw. durchlesen, damit das dann auch alles klappt. Habt Ihr hierzu
noch irgendwelche Hinweise. Muss man wirklich persönlich beim Konsulat vorstellig werden?

Dank und Gruß,
DarkDriven
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Interessanter Plan. Hoffentlich gelingt die Überraschung. ;)

Persönlich vorstellig werden musst du nicht, du kannst auch eine Firma beauftragen, die das ganze inklusive Einladung etc. für dich abwickelt. Du schickst also deinen Pass hin und drei Tage bis drei, vier Wochen später hast du ihn dann samt des Visums wieder in deinem Briefkasten. Je weniger Zeit du hast, umso teurer wird der Service. Einfach den Pass an das russische Konsulat schicken geht nicht, google einfach mal, es gibt dutzende Firmen, die diesen Service anbieten.

Ohne Einladung hilft es auch nicht, wenn du persönlich beim Konsulat auftauchst - diese Bescheinigung brauchst du in jedem Fall. Gibt es aber auch zu kaufen im Internet, ich nehme an, du willst deiner Freundin nicht gerade auf die Nase binden, dass du eine offizielle Einladung von ihr brauchst.... ;)
DarkDriven
Grünschnabel

Beitrag von DarkDriven »

Hallo,

Ok, Danke für den Hinweis. Dann werde ich nach einer Firma suchen, die diesen Service anbietet.

Gruß, DarkDriven
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich werf mal Visumcentrale und Spomer in den Raum. Das sind die Beiden, die hier meist genannt werden. Ich selber mache für Familie und Freunde alles mit Spomer, lief immer perfekt und schnell.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
DarkDriven
Grünschnabel

Beitrag von DarkDriven »

Hallo,

Danke für die Tipps, sieht ja gut aus und mit ausreichend Vorlaufzeit sollte das auch klappen.

Ich bin noch unsicher was den Zug-Ticket-Kauf angeht, aber no risk no fun.

Grüsse, DarkDriven
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Wenn ich dran denke, werde ich morgen auf dem Heimweg mal die Automaten anschauen.

Ich werde berichten, wie kompliziert das ist.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“