Heirat in Dänemark - Welche Dokumente für Russland?

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
Julia_Chloe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Heirat in Dänemark - Welche Dokumente für Russland?

Beitrag von Julia_Chloe »

Welche Dokumente/ Beglaubigungen werden benötigt, um die Heirat (in Dänemark) später in Russland anerkennen zu lassen?
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Heirat in Dänemark - Welche Dokumente für Russland?

Beitrag von manuchka »

DU brauchst eine Heiratsurkunde mit Apostille. Anerkannt werden muss nix.

PS: Heiratet in DE oder RU!
Du erntest, was du säst.
Julia_Chloe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Dass wir in Dänemark heiraten werden steht fest. Hat verschiedene private Gründe, weniger aber die "Einfachheit des Prozesses", die hier dann im Nachhinein ja nicht gegeben ist. ;)

Ich weiß, dass ICH die HU mit Apostille brauche, welche ich (meines Wissens nach) postalisch aus Kopenhagen erhalten werde. Ich weiß, dass dies dann für die Anerkennung/Eintragung in Deutschland ausreicht. Wie ist das aber in Russland, wenn er dort den Stempel in den Pass haben möchte, dass er verheiratet ist? Reicht selbige Urkunde dort auch? Oder wird eine beglaubigte Übersetzung o.ä. erwünscht?
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Wenn die dänische Urkunde nicht vollständig (einschließlich des Amtssiegels und der Apostille) in russischer Sprache ausgestellt ist, dann ist eine in Russland angefertigte und von einem russischen Notar beglaubigte Übersetzung erforderlich. Auch wenn die dänischen Behörden recht kundenorientiert sind, werden sie wohl keine russischsprachigen Urkunden ausstellen.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Wie m.-M. schon schrieb, in Russland braucht ihr eine beglaubigte Übersetzung. Da du nach "Dokumenten" gefragt hattest, hab ich daran nicht gedacht.
Du erntest, was du säst.
Julia_Chloe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Kann man die auch in Deutschland von einem dt. Übersetzer übersetzen und beglaubigen lassen?
Oder wisst ihr evtl. wo man in Russland einen offiziellen Übersetzer für solche Urkunden findet?
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Uebersetzer und Notare gibt es in jeder russ. Stadt. Die Notare haben meist ein (Werbe-)Schild am Eingang und kennen auch Uebersetzer.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“