Briefe von Moskau nach Deutschland

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
pippie

Re: Briefe von Moskau nach Deutschland

Beitrag von pippie »

Keine Ahnung, ich versteh sowieso nicht wirklich, warum es über die Botschaft sein muß. Und warum sie nicht ihre Bekannte, die damals bei der Botschaft gearbeitet hat, gebeten hat, den "Staffelstab" zu übergeben oder wenigstens jetzt bei ihr anfragt, wenn sie weiß, dass das 2 mal im Jahr ansteht und so wichtig ist.
Und wenn ich ehrlich bin, finde ich eine Bitte um Hilfe mit der Einschränkung "Hilft mir jemand beim Absenden? Lieber durch die Botschaft, aber andere Wege sind auch möglich." schon fast etwas beleidigend, weil er Mißtrauen suggeriert.
Aloe
Grünschnabel

Beitrag von Aloe »

pippie hat geschrieben: Und wenn ich ehrlich bin, finde ich eine Bitte um Hilfe mit der Einschränkung "Hilft mir jemand beim Absenden? Lieber durch die Botschaft, aber andere Wege sind auch möglich." schon fast etwas beleidigend, weil er Mißtrauen suggeriert.
Kein Misstrauen! Nur die Möglichkeit, im voraus zu wissen, dass es mit dem Absenden keine Probleme entstehen. Im Übrigen bedeutet die Bitte, den Brief einzuwerfen, auch einen Postamtsbesuch, weil in Moskau keine deutschen Briefmarken zu kaufen sind. Nicht zu viel für einen netten aber unbekannten Menschen?
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Aloe hat geschrieben:.... Nicht zu viel für einen netten aber unbekannten Menschen?
Nein.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Der Kauf von Postwertzeichen ist in Deutschland wirklich kein Problem oder unnötiger Zeitaufwand. Die meisten Leute haben einen Vorrat an diesen wunderschönen Postwertzeichen bei sich zu Hause. Im übrigen kann man sie bei der Postfiliale an einem Automaten holen oder ab 20 EUR (?) auch unter https://philatelie.deutschepost.de/ bequem nach Hause bestellen. Wahrscheinlich aber nicht nach Russland, da der Versand von diesen Postwertzeichen post- und/oder zollrechtlich unzulässig ist.

Bearbeitung:

Noch was, die Post bietet auch noch den Service Internetmarke. D. h. der Kunde lädt ein Guthaben auf sein Kundenkonto (z. B. per Kreditkarte) und kann daraus dann Postsendungen, die in Deutschland aufgegeben werden, freimachen. Da wird dann keine Marke aufgeklebt, sondern ein 2-D-Strichcode ausgedruckt und dieser dann im Briefzentrum gescannt und dadurch entwertet. Muss man genau gucken, ob das funktioniert und wie die AGB gestaltet sind.

P. S. Ich bin kein Postmitarbeiter. :)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... nun will ich mich als Kaliningrader mal einmischen. Ab und zu nehme ich auch mal einen Brief mit nach Deutschland, da ich regelmäßig jeden Monat nach Hamburg fliege. Mir wurden die Briefe bisher immer schon ausreichend frankiert übergeben. Dazu, das scheint mir trotz aller Freundschaft, Vertrauen usw. wichtig - der Brief wird mir im offenen Zustand übergeben, d.h. der Brief in meinem Beisein durch den Absender in den Umschlag gesteckt, dann verschlossen und so dann durch mich ohne "Herzklopfen" durch den russischen und dann den deutschen Zoll gebracht und auf dem Airport in Hamburg in den Postkasten geworfen. Ansonsten kann ich mich weder über die russische noch über die deutsche Post beschweren. Es ist immer alles angekommen - egal in welchem Format der Brief abgesandt wurde.
Uwe Niemeier
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Wichtig ist halt bei all dem aber auch, dass nicht der Reisende als kostenloser Lastesel angesehen wird, also diese ganzen Freundschaftsdienste ausarten. Mir persönlich wären 55 c für eine Briefmarke relativ egal. Nicht egal hingegen, wenn es als selbstverständlich angesehen wird oder es Mecker gibt, wenn der Brief erst einen Tag später aufgegeben wird. Bzw. meine zulässigen 23 kg / 1 Koffer überschritten werden und auch das als selbstverständlich gilt.

Leider haben meine kurzreisenden Kollegen bereits die Schlepperei für Hinz und Kunz eingeführt, so dass man sich nur schwer dagegen wehren kann. :-(
pippie

Beitrag von pippie »

Aloe hat geschrieben:
pippie hat geschrieben: Und wenn ich ehrlich bin, finde ich eine Bitte um Hilfe mit der Einschränkung "Hilft mir jemand beim Absenden? Lieber durch die Botschaft, aber andere Wege sind auch möglich." schon fast etwas beleidigend, weil er Mißtrauen suggeriert.
Kein Misstrauen! Nur die Möglichkeit, im voraus zu wissen, dass es mit dem Absenden keine Probleme entstehen.
Welche Probleme sollen denn entstehen, die bei einem Mitarbeiter der Botschaft nicht entstehen? Ich verstehe es nicht!
Aloe hat geschrieben: Im Übrigen bedeutet die Bitte, den Brief einzuwerfen, auch einen Postamtsbesuch, weil in Moskau keine deutschen Briefmarken zu kaufen sind. Nicht zu viel für einen netten aber unbekannten Menschen?
Wenn sich Jemand bereit erklärt, dann weiß er das und nein, ich finde nicht, dass das zuviel für einen netten aber unbekannten Menschen ist. Ich zumindest hätte damit überhaupt kein Problem.
Aloe
Grünschnabel

Beitrag von Aloe »

pippie hat geschrieben: Welche Probleme sollen denn entstehen, die bei einem Mitarbeiter der Botschaft nicht entstehen? Ich verstehe es nicht!.
Das sind meine eigene Probleme, die damit verbunden sind, das ich nicht ständig in Moskau wohne.
pippie hat geschrieben: Wenn sich Jemand bereit erklärt, dann weiß er das und nein, ich finde nicht, dass das zuviel für einen netten aber unbekannten Menschen ist. Ich zumindest hätte damit überhaupt kein Problem.
Danke für diese Meinung, es ist wirklich nett von Dir, aber im Russischen gibt es eine Redewendung: "Дайте попить, а то так кушать хочется, что ночевать негде". Möchte mich nicht ähnlich verhalten. ;)
pippie

Beitrag von pippie »

Es muß jeder für sich entscheiden, ich wollte hier nur meinen Eindruck wiedergeben. Ich hoffe jedenfalls, dass deine Unterlagen schnell gefunden werden.
Wenn ich nicht morgen in die Ukraine ziehen würde, würde ich dir anbieten, deine Dokumente regelmäßig mit nach Deutschland zu nehmen. Aber vielleicht findet sich ja jemand hier, der das 2 mal im Jahr macht. Über die "Kosten" würdet ihr euch sicher auch einig werden, ohne das jemand dabei ein schlechtes Gefühl hat.
Aloe
Grünschnabel

Beitrag von Aloe »

Meine Unterlagen wurden gefunden. Ich freue mich darüber sehr und bedanke mich bei allen, die an diese Diskussion teilgenommen haben
Zuletzt geändert von Aloe am 03 Nov 2012, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“