Deutsches Mehrjahresvisum für russische Ehepartner

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Deutsches Mehrjahresvisum für russische Ehepartner

Beitrag von bella_b33 »

Wir hoffen auch auf ein Mehrjahresvisum :)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

So, wir haben gestern mal die Fahrt zur Botschaft und zurück in Angriff genommen(zusammen 21h für 1400km ;). Von mir ersteinmal dickes Lob an die freundlichen Mitarbeiter in der Botschaft. Man wird sofort durchgelassen und muss auch am Fenster 10 nicht lange warten(wir waren 9:45 da und um 11 Uhr waren wir draußen, mit 30min Frühstückspause zwischendurch voll in Ordnung, wie ich finde). Situation besprochen und schnell alle Dokumente mit der Bearbeiterin zusammen durchgegangen, alles bestens! Freitag morgen, pünktlich für den Kinderpass unseres Kleinen, bekommen wir den Pass meiner Frau zurück. Es gibt also nun ein Zweijahresvisum für meine Frau......2 Jahre nur, weil der Pas nicht länger gültig war :).

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Gestern deutsche Botschaft:
- Schalter 10 hat ein neues Gesicht. Sehr korrekt, kompetent, keine spitzen Ansagen. Die dunkelhaarige Dame früher neigte sehr dazu, ihre Allmacht zu demonstrieren.
- Nummer ziehen nicht vergessen für Schalter 10. Ich erinnere mich, dass es früher nicht nötig war. jetzt ja.
- Falls Verpflichtungserklärungen vorher abgegeben werden müssen, dann besser die Nummer zwischendurch ziehen (lassen), damit nicht zwei Mal die volle Wartezeit entsteht.

Das Wichtigste:
Dreijahresvisa sind kein Problem mehr, wenn die Gültigkeit des Passes noch mindestens 3 1/2 Jahre beträgt.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Richtig, ein Nümmerchen mussten wir auch schon ziehen. Find ich bei der russischen Vordrängelei aber auch gut so!
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

und wann gibts so was praktisches andersherum bloß auch :x
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

@Gunnar: Ich verstehe die Frage nicht richtig, aber Nummern kann man hier auch ziehen gehen, z.B. beim zuständigen Gewerbe- Finanzamt nahe Volokolamskoye Ch. Fürs Visum braucht man das zum Glück nicht, da es noch immer Agenturen gibt, die das preiswert und stressfrei erledigen.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

@Gunnar: Ich verstehe die Frage nicht richtig
Sorry, ja, das war etwas kryptisch. Ich meinte, wann gibt es sowas Praktisches für Deutsche, die mit ihrem russischem Ehepartner nach Russland reisen wollen ;)

Hab gerade mal wieder mein alljährliches Touristenvisum für novy god bei den Schwiegereltern 'kaufen müssen', weil das Familienbesuchsvisum ja rein zeitlich mit Einladung, Versendung der Einladung, Gang zur russischen Botschaft etc. überhaupt nicht funktioniert....

Gruß, Gunnar
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

weiss einer bescheid, gibt es schon 5 jahresvisum für russ partner,oder ist maximum 3 jahre angesagt ,
danke im voraus
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Mit den neuen, 10 Jahre gültigen Pässen, sollte auch ein 5-Jahres-Visum möglich sein. Früher scheiterte es schon daran, dass der Pass selbst ja max. 5 Jahre galt.
Du erntest, was du säst.
markus0707
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von markus0707 »

Gunnar hat geschrieben:
wann gibt es sowas Praktisches für Deutsche, die mit ihrem russischem Ehepartner nach Russland reisen wollen ;)
Das würde mich auch echt interessieren. Denn ich wollte auch gern öfter und vor allem stressfreier nach RU fliegen. Mal so eine Spontanaktion ist da immer sehr schwer zu bewerkstelligen.

LG
Markus
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“