Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von Dietrich »

Wir können jetzt gerne versuchen, die Definition aus dem Artikel
"Unter Rowdytum versteht man das wiederholt aggressive Verhalten gegen eine Person mit der Absicht, diese durch körperliche oder psychische Angriffe zu verletzen."
mit dem Verhalten von Pussy Riot abzugleichen.
Aber ganz davon abgesehen, dass sie sich weder gegen eine Person agressiv verhalten haben, noch jemanden physisch verletzen wollten, wird soundso Axel oder Nikolaus ankommen und erklären, dass man doch gefälligst nicht irgendeine Definition von Rowdytum nehmen soll, sondern die aus der russischen Gesetzsprechung. (Wo er dann in diesem Fall ja gar nicht mal unrecht hätte!)
Und auch wenn diese sehr schwammig ist - hier kommt dann der Einwurf, dass es auch in Deutschland und den USA schwammige Gesetze gibt - so kann man sich ja die Erklärung der Richterin nehmen, womit dann das Rowdytum (im Ringschluss, aber egal) eindeutig bewiesen ist.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Sorry, sie wollten psychisch verletzen, Putin und Kyrill. Haben aber noch zus. viele Orthodoxe Christen verletzt, weil sie es in deren Gotteshaus gemacht haben, welches sie als heiligen Ort ansehen.....

Was meinst Du, wieviele Politiker, Journalisten usw. Wuerden dies noch als Kunst ansehen, wenn die Orthodoxen solche Krawalle in deren Laendern und gegen deren Botschaften usw. gemacht haetten, wie die Muslimen wegen dem Film?
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Der Protest gegen eine öffentliche Person ist also der Versuch diese psychisch zu verletzen?
Wenn sich ein paar durchgeknallte Mädels da hinstellen und die Beine hochwerfen, dann kann dies einen Präsidenten und einen Patriarchen "psychisch verletzen"?
Sibirier hat geschrieben:Was meinst Du, wieviele Politiker, Journalisten usw. Wuerden dies noch als Kunst ansehen, wenn die Orthodoxen solche Krawalle in deren Laendern und gegen deren Botschaften usw. gemacht haetten, wie die Muslimen wegen dem Film?
Ich sprach nicht von Kunst, sondern von Protest.
Und einen physischen Angriff auf eine Botschaft mit Brandstiftung und Todesfall im Zusammenhang mit der ansich harmlosen (auf jeden Fall was die physischen Auswirkungen betrifft!) "Aktion" von P.R. zu bringen.... darauf brauche ich doch nicht wirklich einzugehen.

Ich sehe die Aktion nicht als "Kunst". Und selbst wenn es denn Kunst wäre, so hätte das für mich keinerlei strafmildernde Wirkung. Ich sehe das ganze als eine ziemlich blöde, aber ansich harmlose Aktion. Die aber trotzdem bestraft gehört, weil sich die Wahl des Ortes einfach so nicht gehört. Hätte die das auf dem roten Platz oder bei sich zuhause veranstaltet, so wäre ich gegen jede Strafe, nach dem Motto "lass sie doch, sie tun keinem was". Aber in einer Kirche gehört sich sowas eben nicht. Das verstößt gegen die Ordnung - also Ordnungswidrigkeit.
Aber einen psychischen Schaden kann ich weder bei irgendeinem Kirchendiener sehen (erst recht nicht, wenn er sich die Sache freiwillig(!) nachträglich auf Video angesehen hat), noch bei öffentlichen Figuren wie Putin oder Kyrill. Die müssen, wenn sie so in der Öffentlichkeit stehen, wesentlich mehr einstecken können, ohne psychischen Schaden zu nehmen. Und so hat ja noch nicht mal die Richterin argumentiert. Hätte auch kein gutes Bild vom starken Mann Putin gegeben, wenn ihn das irgendwie psychisch beeindruckt hätte.
Gestern noch mit nacktem Oberkörper mit den Kranichen und Tigern nach Vasen getaucht und heute weinend im Kopfkissen beim Gedanken an drei maskierte Mädchen....

Und mal ehrlich: Selbst wenn sich irgendein selbsternannter "Künstler" morgen in einer evangelischen Kirche öffentlich einen runterholt, so "verletzt" mich das doch nicht als Christ. Eher schon, wenn der Pastor mit einer 100.000-Euro-Uhr Enthaltsamkeit predigt und danach mit einem Porsche ein paar Leute umfährt und Fahrerflucht begeht. DAS würde mich als Christ verletzen, weil mich diese Menschen, die angeblich für meinen Glauben stehen, dann sehr enttäuscht hätten. Der arme Irre, der sich das Gotteshaus als Ort seiner "Aktion" ausgesucht hätte - dem würde auch Gott vergeben. Zumindest leichter als dem Priester.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Cookie

Beitrag von Cookie »

Dietrich hat geschrieben:Der Protest gegen eine öffentliche Person ist also der Versuch diese psychisch zu verletzen?
Wenn sich ein paar durchgeknallte Mädels da hinstellen und die Beine hochwerfen, dann kann dies einen Präsidenten und einen Patriarchen "psychisch verletzen"?
hast du dir das original Video angeschaut?
[youtube]grEBLskpDWQ[/youtube]
kennst du dich mit der Orthodoxen Kirche aus? kannst du überhaupt ein Fehlverhalten feststellen?
Cookie

Beitrag von Cookie »

Dietrich hat geschrieben:Ich sehe die Aktion nicht als "Kunst". Und selbst wenn es denn Kunst wäre, so hätte das für mich keinerlei strafmildernde Wirkung. Ich sehe das ganze als eine ziemlich blöde, aber ansich harmlose Aktion. Die aber trotzdem bestraft gehört, weil sich die Wahl des Ortes einfach so nicht gehört. Hätte die das auf dem roten Platz oder bei sich zuhause veranstaltet, so wäre ich gegen jede Strafe, nach dem Motto "lass sie doch, sie tun keinem was". Aber in einer Kirche gehört sich sowas eben nicht. Das verstößt gegen die Ordnung - also Ordnungswidrigkeit.

wenn diese Frauen diese Aktion wo anders gemacht hätten dann hätten sie auch keine Haftstrafe bekommen sondern wie beim letzten mal eine Geldstrafe
http://www.youtube.com/watch?v=AiWu92wv ... tf-QPV5Egd
Dietrich hat geschrieben:drei maskierte Mädchen....
kann man diesen scheiß lassen? ich kann das nicht mehr hören, mädchen mädchen, mädchen...
Ein Mädchen ist ein junger Mensch weiblichen Geschlechts, der noch nicht das Erwachsenenalter erreicht hat, also ein Kind oder eine Jugendliche, die noch keine Frau ist.
also die beiden jüngeren Frauen haben bereits Kinder (de facto keine Mädchen) die andere ist 30 Jahre alt. Es sind drei Frauen!
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Cookie hat geschrieben: ich kann das nicht mehr hören, mädchen mädchen, mädchen...
Ein Mädchen ist ein junger Mensch weiblichen Geschlechts, der noch nicht das Erwachsenenalter erreicht hat, also ein Kind oder eine Jugendliche, die noch keine Frau ist.
also die beiden jüngeren Frauen haben bereits Kinder (de facto keine Mädchen) die andere ist 30 Jahre alt. Es sind drei Frauen!
Seh ich genauso. Es sind keine Kinder mehr. Mehr als volljährig und somit auch voll verantwortlich für ihr Handeln. Ich hab mir das Video mal vor ein paar Monaten irgendwann angeschaut, fand es schon recht scheußlich. Was man da für ein Fehlverhalten hinein interpretiert sei ja erstmal dahingestellt. Auf offener Straße hätte das auch sicher KEINEN gejuckt. Aber in einer Kirche, einem heiligen Ort, wo gläubige Menschen zur Ruhe kommen, nachdenken und vllt. auch ein bisschen entspannen wollen. Die Gesetzgebung der Russen(ja, sogar die Gesetzgebung Deutschlands) hat für solche Fälle schon Paragraphen(hatten wir glaube hier, weiter vorn im Thread). Ich wäre enttäuscht, wenn die Frauen freigesprochen werden. Ein bisschen Strafe braucht solch ein Verhalten schon, in meinen Augen. Damit wäre ein Zeichen gesetzt. Sonst hagelts bald noch mehr verrückte Nachahmer.

P.S. ich bin kein wirklich gläubiger Mensch(jedenfalls nicht in den Rahmen, in denen irgendwelche Religionen und Fanatiker versuchen, uns etwas weiß zu machen). Ich respektiere aber die Kirche und die Leute die dort hingehen irgendwo ein bisschen!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Andy hat geschrieben:Nur eines ist sicher: Opposition hat in Russland keine Chance.
Zur Kraft der Opposition hat Nikolaus ja schon einiges geschrieben ... ;) Naklar, der Weg ist steinig, die Tueren stehen nicht weit geoeffnet und es ist auch kein roter Teppich fuer die Opposition ausgelegt in Russland und den ehemaligen "Sowjetrepubliken" ... ABER ... der wahre Feind der russ. Opposition ist/war die Opposition selber. Das ist keine Einschaetzung von aussen, sondern eine Selbsteinschaetzung. Sie standen sich ohne Ziel und Programm voellig zerstritten selbst im Weg. Dieses haben Sie erkannt und sind gerade am Aufarbeiten. Deswegen kann ich deine Einschaetzzung zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich gar nicht verstehen. Die Opposition hat sich durch die ganzen Aktionen in der letzten Zeit soviel Freiraum erkaempft, wie Sie ihn nie zuvor hatten. Das ist doch nicht mehr zu vergleichen mit den alten Parnas-Zeiten und das wird auch in den aktuellen Ranglisten der Kandidaten des Koordinatiosnrates abgebildet. Von den alten Namen, so Sie sich ueberhaupt noch haben aufstellen lassen, spielt momentan keiner ganz vorne mit. Das hat natuerlich auch noch (Wahl-)taktische Gruende, die ich noch nicht ganz blicke, aber der Erfolg an sich laesst sich nicht mehr ignorieren, oder zurueckschrauben.
Momentan laufen die Debatten der Kandidaten, reinhoeren lohnt sich auf jeden Fall ...

Naja und was Udalzov angeht, so wurde er nicht durch den Film diskreditiert, das hat er ganz allein gemacht ..., von Anfang an ... Erinnere dich mal an seine Aufrufe bei den Demonstrationen, dann: "da koennt ihr lange warten, dass ich nochmal Mist baue", woraufhin er AFAIR bei jeder Demonstration verhaftet wurde ... :roll: , er ist halt ein Typ, der Grenzen nicht nur austestet, sondern regelmaessig ueberschreitet und dafuer im Knast landet. Vlt. hatte er sich ja so eine Hype wie bei den "Aufstaendigen" erhofft, aber dafuer reicht es halt doch nicht. Logisch, wenn man bedenkt, wie z.B. im ach so demokratischen Deutschland demokratisch mit den Linken umgegangen wird ... ;) Gestern erst wieder bei Jauch/Steinbrueck zu hoeren ...
Diese Problem hat Udalzov aber selbst in den eigenen Reihen. War das hier im Forum, wo ich den Tweet von Jaschin verlinkt hatte, indem er die sich ueber die Aktionen und Alleingaenge von Udalzov "aufregt", auf jeden Fall war das auch ein Thema in dem von Cookie verlinktem Video. Nun hat er sich von den Linken abgewandt und in die Liste der allg. Buergerlichen zur Wahl registriert ..., wie gesagt, den Grund dafuer blicke ich noch nicht ganz, immerhin ist das die groesste Liste mit 116 Kandidaten ..., aber daass es einen Grund hat, ist mal sicher.

Also die Opposition hat alle Chancen und ich finde es hochgradig interessant was da gerade abgeht, mal sehen, was Sie daraus machen ...

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Cookie hat geschrieben: ich kann das nicht mehr hören, mädchen mädchen, mädchen...
Ja, das ist wirklich zu zielgerichtet verniedlichend, jedenfalls im Deutschen (im Russischen koennte man mit девушка ja unter Umstaenden auch eine Oma bezeichnen :) ). Naja, sie selbst sind da sicherlich auch nicht einverstanden; sie nennen sich ja ganz bewusst locker "Pussies". :) Ich habe auch irgendwo "kreischende Megaeren" gelesen (die wie Schmeissfliegen die Sterblichen verfolgen), das fand ich auch recht treffend ... :D
Axel Henrich hat geschrieben:... ich finde es hochgradig interessant was da gerade abgeht ...
Ja, das meine ich auch, wir koennen ja auch von aussen auf das alles schauen.
Zuletzt geändert von Nikolaus am 09 Okt 2012, 01:51, insgesamt 2-mal geändert.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben:Die Gesetzgebung der Russen(ja, sogar die Gesetzgebung Deutschlands) hat für solche Fälle schon Paragraphen
... und die der Russen wird jetzt nochmal deutlicher und haerter formuliert ... (1. Lesung hat die Duma bereits passiert)
Fuer Schaendung religioeser Einrichtungen bis 12500 Euro und bis 5 Jahre, fuer Beleidigung religioeser Gefuehle bis 7500 Euro und bis zu 3 Jahren ...
Da sind also solche bloeden Auftritte mit abgedeckt und z.B. das beschmieren von Ikonen und absaegen von Kreuzen etc..

-ah-
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Dietrich hat geschrieben:Der Protest gegen eine öffentliche Person ist also der Versuch diese psychisch zu verletzen?

Und einen physischen Angriff auf eine Botschaft mit Brandstiftung und Todesfall im Zusammenhang mit der ansich harmlosen (auf jeden Fall was die physischen Auswirkungen betrifft!) "Aktion" von P.R. zu bringen.... darauf brauche ich doch nicht wirklich einzugehen.

Aber in einer Kirche gehört sich sowas eben nicht. Das verstößt gegen die Ordnung - also Ordnungswidrigkeit.

so "verletzt" mich das doch nicht als Christ. Eher schon, wenn der Pastor mit einer 100.000-Euro-Uhr Enthaltsamkeit predigt und danach mit einem Porsche ein paar Leute umfährt und Fahrerflucht begeht. DAS würde mich als Christ verletzen, weil mich diese Menschen, die angeblich für meinen Glauben stehen, dann sehr enttäuscht hätten. Der arme Irre, der sich das Gotteshaus als Ort seiner "Aktion" ausgesucht hätte - dem würde auch Gott vergeben. Zumindest leichter als dem Priester.
So, erst wolltest Du mal ein Paar Erläuterungen zu Rowdytum. Die habe ich Dir gegeben.... Du "fischt" Dir eine Erklärung davon raus, psychisch zu verletzen. Wenn Dich als Christ es nicht verletzt, wenn jemand in der Kirche so etwas macht, so gibt es jedoch andere Christen, die -ich möchte mich vorsichtig ausdrücken- tiefgläubiger sind als Du und dieses es sie verletzt, wenn so etwas in der Kirche gemacht wird.

Vorher hast Du geschrieben, ja dann kommen die Hinweise wieder, dass es in DE oder EU auch solche "schwammigen" Gesetze gibt usw. Also so 'ne Art verschobene Hinweise. Bin ehrlich, wollte Dir die EU-Gesetzgebung zum Fußballrowdytum schon vorhalten.... Hier fängst Du doch selbst an, dass ein Pastor mit einer 100 TEuro usw. Du nicht glauben kannst.... Meine Meinung zur orthodoxischen Kirche kennt Ihr genügend ;) , aber trotzdem akzeptiere ich auch, wenn andere Leute diesen Leuten und der Kirche glauben.....

Du siehst es als Ordnungswidrigkeit, in Russland ist es jedoch im Gesetz geregelt, dass es eine Straftat ist. Und ich bin froh, dass auch hier die Politik nicht eingegriffen (wie hier in der Überschrift steht, Inquisition betrieben hat..). Die Gruppe vertritt ja nach wie vor die Auffassung, dass sie nichts unrechtes gemacht hat, deswegen lehnen sie ja ein Gnadengesuch ab. Und komischer Weise sind wir hier doch wohl alle der Meinung, das sie zumindest -auch nach der dt. Gesetzgebung- eine Ordnungswidrigkeit gemacht hat. Aber bei einem Gnadengesuch würde ja schnell "Gras drüber wachsen".....und innerlich lachen sie wohl, wie viele auf ihre Tricks reinfallen und dass sie sogar Geld und Ehrungen dafür bekommen....Wie verrückt ist die Welt schon geworden....Ordnungswidrigkeit/Strattat begehen und bekommst Ehrungen/Geldpreise dafür, da muss man sich erst einmal "reinziehen"....Wer schlägt mich nächstes Mal vor, wenn ich ein Bußgeld wegen Falschparkens bekomme, dass machte ich natürlich aus Protest gegen ?? (wer hat Vorschläge, gegen wen bekommt man meisten Geld?)

By the way, ich fand das amüsant, was Putin da vorgestern gesagt hat, übersetzen Sie bitte mal den Namen der Gruppe, -ne das kann ich vor laufender Kamera nicht machen, so etwas sagt man nicht-, aber diese Gruppe hat es geschafft, dass die ganze Welt dies sagt.... :lol:
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“