Dass ich Atheist bin räume ich gerne ein. Mir sind alle Religionen reichlich suspekt, insbesondere wenn sie inhaltlich stark von dem abdriften, was ja wohl der gute Kerngedanke der Religion ist. Toleranz, Nächstenliebe, Vergebung, Hilfsbereitschaft etc.Axel Henrich hat geschrieben: Ist schon ne ziemliche Sauerei wie abfaellig du dich immer wieder ueber Sachen aeusserst, die du offensichtlich weder kennst, noch verstehst. Ob das ueber Glaeubige ist, oder deine Einlassungen zum Leben in Russland, zur DDR/FDJ, oder zuletzt auch dieser unmoegliche Psychiater-Spruch. Alles zwar nicht sehr erbaulich, aber doch sehr informativ um allein auf Grund deiner Schreibe einzuschaetzen, wes Geistes Kind du bist ... Gut zu wissen!
Das Anbeten von Ikonen (die ja im Orthodoxen Bereich selbst Heiligkeit erlangen) ist vor dem Hintergrund des biblischen Verbotes, sich Bildnisse von Gott zu machen ziemlich kritisch zu betrachten, ja, daher meine kritische Anspielung, die Du als Sauerei empfindest. Kritik als Sauerei, hm, passt eigentlich ins Bild.
Ich habe gestern mit großer Enttäuschung aus den Nachrichten entnommen, dass das Beschneidungsgesetz den Bundestag passiert hat. Auch hier find ich, dass das Abschnippeln der halben Vorhaut rein gar nix mit Religiositöt zu tun hat, wie ich sie interpretiere. Auch hier bin ich zu kritischen Anspielungen bereit. Was für eine Sauerei!
Meinen Punkt hast Du aber vielleicht trotz Deiner Empörung nachvollziehen können. Ernsthafte Rechtsstaatlichkeit dürfte den von Jesus in seiner Bergpredigt formulierten Grundsätzen in Umfang und Gewicht deutlich näher kommen als das bloße niederknienen vor Ikonen und das abspulen von Gebeten bei gleichzeitigem Einforden von Höchststrafen für ein paar verrückte Frauen die ihren politischen Enttäuschungen von der Verqucikung von Kirche und Exekutive Luft machen.