Na, da hat sich ja AirBerlin wieder ein Ding geleistet

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Na, da hat sich ja AirBerlin wieder ein Ding geleistet

Beitrag von Sibirier »

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/a ... 29880.html

Das kommt davon, wenn man ungeschulte Hotlines betreibt, die einfach Antwort geben, ja das geht und nachher sind die Probleme da....

Das Ding dann noch 2 Rollstuhlfahrer von Domodedovo nach Sheremtjevo zu jagen....einmal quer durch Moskau....von Süd nach Nord....

Die AirBerlin-Hotline ist eh ein Grauen...Nach dem man mir einem Flug 2 Mal der Kreditkarte belastet hat und trotz mehrfacher Zusagen, dass man das nun schnellsten erledigt, hat nur ein Mahnschreiben mit Fristsetzung und Androhung mit Beauftragung eines Rechtsanwaltes in Berlin mit sofortiger gerichtlicher Klage dazu geführt, dass sie reagierten (innerhalb der Frist). Aber in dieser Woche hat schon die Rückrufaktion über meine Kreditkarte gefruchtet und hatte endlich nach rd. 4 Monaten mein Geld züruck.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
pippie

Re: Na, da hat sich ja AirBerlin wieder ein Ding geleistet

Beitrag von pippie »

Ich kenne keine Airline, bei der das Beschwerdemanagement funktioniert. Versuch mal, bei Germanwings eine Entschädigung wegen 9 Stunden Verspätung zu bekommen, oder bei Aerosvit beschädigte Koffer zu reklamieren oder oder oder...
Man braucht einen langen Atem. Aber ich gebe auch nie auf und ziehe das bis zum Ende durch. Wie soll man denen sonst begreiflich machen, dass sie nicht tun können, was sie wollen?!
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Das kann man so nicht sagen.
Ich habe von Air Astana nach rund einer Woche den Kofferschaden reguliert bekommen und bei Czech Airlines nach ungefaehr 3 Wochen die Entschaedigung fuer einen ausgefallenen Flug auf meinem Konto. In beiden Faellen ohne grosses hin und her. Ich habe den Fall geschildert, Beweiss-Foto und Ticketkopie (Schadensmeldungs-Nummer) als den Anhang der E-mail gesendet - Antwort bekommen - Kontodaten gesendet - Geld kam - ich habe mich bedankt, und Ende der Aktion.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Wieso hacken sofort alle auf Air Berlin rum?

Zuerst wäre die Aussage zu prüfen, ob die Reisegruppe bei der Anmeldung wirklich falsche Angaben über die Mobilität der Teilnehmer gemacht hatte. Ein Kommentator unter dem verlinkten Artikel fasst es gut zusammen:
Jede Fluggesellschaft hat ein Sogenanntes OM Operational Manual. Das ist in diverse Parts aufgeteilt A,B,C usw. Das OM-A legt fest wie viele WCHR WCHS und WCHC mitgenommen werden dürfen. Bei den ersten beiden Kategorien sind die Einschränkungen meist gering. Bei WCHC sind es meist 2. Es kommt aber darauf an ob diejenigen begleitet oder unbegleitet sind. Der Kapitän hat nach geltendem Recht gehandelt. Hier hat m.E. die Buchungsabteilung geschlampt oder aber es wurde nicht korrekt angegeben. So wie Air Berlin die Sache schildert hat der Gast sich falsch verhalten. Wenn man sich nicht als WCHC anmeldet dann kann so was passieren. Und was der Duma Abgeordnete da zum Besten gibt ist schlicht mal Unsinn. Da aber die Anzahl der max. zu transportierenden Pax (WCH) auch von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich ist kann was z.B. bei AB auf einer 737 verboten ist auf einer Aeroflot 320 erlaubt sein.
Möchte jemand von euch im Falles eines Unfalls im Flugzeug verbrennen, weil die Gesellschaft die Regeln missachtet und deshalb die Räumung des Flugzeuges nicht 90, sondern 180 Sekunden dauert?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Nun, wenn es wahr ist, das diese Delegation schon Wochen vorher angemeldet hat, 6 Rollstuhlfahrer kommen, und die Hotline antwortet -kein Problem-?

Dann frage ich mich, warum kann die Hotline solch eine Aussage machen?

Aber ich kann mich nur auf die Berichterstattung stützen....Lt. anderem Artikel heisst es sogar, dass sie schriftliche Antwort haben und deswegen nun vor Gericht ziehen.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Sibirier hat geschrieben:Nun, wenn es wahr ist, das diese Delegation schon Wochen vorher angemeldet hat, 6 Rollstuhlfahrer kommen, und die Hotline antwortet -kein Problem-?
Da gebe ich dir recht. WENN die vorher diese 6 Leute korrekt angemeldet hatten, dann liegt die Schuld bei Air Berlin. Air Berlin aber behauptet das Gegenteil. Und da sollte doch wohl mit einer Verurteilung der Airline gewartet werden, bis diese Sache geklärt ist.
Ich habe keine Aktien und auch kein Interesse an Air Berlin!

Allerdings: Selbst wenn da die Hotline Mist gebaut haben sollte: Ein Transport der 6 in einem Flugzeug ist eben wegender mangelnder Sicherheit für die anderen 150 Passagiere trotzdem nicht möglich. Oder bist du der Meinung, "da hätte man sich dann mal nicht so anstellen sollen"?

Und in der Hinsicht ist die Aussage von (de.)rian.ru erst recht großer Mist:
Mit dieser Entscheidung habe die deutsche Fluggesellschaft grob gegen die Menschenrechte und Grundfreiheiten verstoßen und die Menschenwürde der Behinderten verletzt, erklärte das Moskauer Außenamt am Mittwoch. Das Einsteigeverbot widerspreche der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die auch Deutschland ratifiziert habe. Die russische Botschaft in Berlin hat von zuständigen deutschen Behörden offizielle Erläuterungen gefordert.
Wenn ich schon teilweise lese: "Pilot wollte Rollstuhlfahrer nicht mitnehmen". Klar, weil er keine Behinderten mag, oder was? Vielleicht gibt es da eindeutige Regeln, gegen die auch ein Pilot nicht verstoßen darf?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Nur, wie schon geschrieben, ich habe mit der Hotline ebenfalls meine Probleme, versprachen viel und nichts gehalten...

Naja, abwarten und Tschai trinken. ;)
pippie

Beitrag von pippie »

Aerosvit sagte mir gerade am Telefon, sie hätten das Recht auf eine Bearbeitungszeit von 3 Monaten! Was will man dazu noch sagen?
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

pippie, sie suchen noch nach dem Koffer... ach nee, der war ja beschädigt worden - sie suchen noch nach einer Ausrede für dein eigenes Verschulden ;)
Du erntest, was du säst.
pippie

Beitrag von pippie »

manuchka hat geschrieben:pippie, sie suchen noch nach dem Koffer... ach nee, der war ja beschädigt worden - sie suchen noch nach einer Ausrede für dein eigenes Verschulden ;)
Da müssen sie 2 Ausreden suchen, beide Koffer sind im A... ;(
Aber wie ich die kenne, werden die auch 2 finden. Du würdest doch bei einer Wette auch nicht gegenhalten, stimmts ? ;)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“