KALININGRAD - Treffen Deutschsprachiger
Re: KALININGRAD - Treffen Deutschsprachiger
ZUR ERINNERUNG
TREFFEN DEUTSCH-SPRACHIGER
in
KALININGRAD - KÖNIGSBERG
Nutzen Sie die Möglichkeit zu neuen privaten oder geschäftlichen Kontakten in zwangloser Atmosphäre
am: Mittwoch, den 24.10.2012 ab 19.00 Uhr
im Restaurant Zötler, Leninski-Prospekt 3, Kaliningrad - http://www.zoetler.ru
Das Treffen findet jede Woche statt und ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.
Für eine direkte Einladung übersenden Sie uns bitte Ihre email-Adresse, die wir auf Ihre Bitte auch wieder aus unserer Datenbank entfernen. Ihre email-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht benutzt zum versenden anderer Informationen oder
Werbung.
Wir freuen uns auf Sie.
Wolfgang Sauer ( j2000wolfgang(ad)hotmail.com )
Uwe Niemeier ( office(sabaka)kaliningrad-domizil.ru )
TREFFEN DEUTSCH-SPRACHIGER
in
KALININGRAD - KÖNIGSBERG
Nutzen Sie die Möglichkeit zu neuen privaten oder geschäftlichen Kontakten in zwangloser Atmosphäre
am: Mittwoch, den 24.10.2012 ab 19.00 Uhr
im Restaurant Zötler, Leninski-Prospekt 3, Kaliningrad - http://www.zoetler.ru
Das Treffen findet jede Woche statt und ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.
Für eine direkte Einladung übersenden Sie uns bitte Ihre email-Adresse, die wir auf Ihre Bitte auch wieder aus unserer Datenbank entfernen. Ihre email-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht benutzt zum versenden anderer Informationen oder
Werbung.
Wir freuen uns auf Sie.
Wolfgang Sauer ( j2000wolfgang(ad)hotmail.com )
Uwe Niemeier ( office(sabaka)kaliningrad-domizil.ru )
- GastroService
- Zar/iza

Hallo Uwe,
stimmt das was Zoetler in seiner Speisenkarte schreibt?
"Wir bereiten nur natürliche, frische Produkte, die wir von den besten deutschen Herstellern und von unseren Freunden in Nürnberg - die Familie von Max Ponnata, real Asse in Fleisch-und Wurstwaren Geschäft."
Machen sie richtige "deutsche Kueche", weil ich in der Karte keine deutsche Zubereitung gefunden habe
stimmt das was Zoetler in seiner Speisenkarte schreibt?
"Wir bereiten nur natürliche, frische Produkte, die wir von den besten deutschen Herstellern und von unseren Freunden in Nürnberg - die Familie von Max Ponnata, real Asse in Fleisch-und Wurstwaren Geschäft."
Machen sie richtige "deutsche Kueche", weil ich in der Karte keine deutsche Zubereitung gefunden habe
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
... also die Betreiber von "Zötler" haben noch ein weiteres, auf englisch-Pub getrimmtes Restaurant, gleich neben dem "Zötler" und betreiben einige Spezialitätenläden innerhalb der Stadt sowie ein großes Import-Großhandelslager für Lebensmittel. Das was in den Läden verkauft wird ist im großen Umfang aus Deutschland und wird anscheinend auch nur in den eigenen Delikatessläden verkauft. Allerdings sind die Preise auch sehr deftig. Was das Restaurant "Zötler" anbelangt, so versucht man ein bayrisches Restaurant zu imitieren, deutsche Musik, rustikale Möbel, angepaßte Kellnerkleidung und die Küche ist schon sehr eng an die bayrische angelehnt. Bier ist in vielen Varianten von "Zötler". Ein echter Bayer würde das Restaurant natürlich anders als ich beurteilen, aber ich bin recht zufrieden dort und mir schmeckt es.
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/
Auch ich habe in Russland schon abenteuerliche “deutsche Küche” in Restaurants präsentiert bekommen. Im “Zötler” in Kaliningrad habe ich nur einmal einen Blick reingeworfen, eigentlich ganz gemütlich. Schreib` doch mal über die richtige deutsche Küche in Russland aus deiner Sicht, vielleicht in einer anderen Rubrik im Forum. Mit was kann man Russen begeistern, was kommt gar nicht an?GastroService hat geschrieben: Machen sie richtige "deutsche Kueche"...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
- GastroService
- Zar/iza

Was russische Gaumen nicht gewohnt sind, sind Rindersteaks, die medium oder noch weniger gebraten sind.
Ansonsten habe ich mit deutscher Kueche, von der Roulade ueber gefuellte Poulardenbrust bis zum schwaebischen Sauerbraten mit Spaetzle oder schw. Kartoffelsalat mit paniertem Schnitzel keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch die Schwarzwaelder Kirschtorten wurden lieber gegessen, als mir nachgeworfen
Ansonsten habe ich mit deutscher Kueche, von der Roulade ueber gefuellte Poulardenbrust bis zum schwaebischen Sauerbraten mit Spaetzle oder schw. Kartoffelsalat mit paniertem Schnitzel keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch die Schwarzwaelder Kirschtorten wurden lieber gegessen, als mir nachgeworfen
-
pippie
Ich habe gestaunt, wie all meine russischen und ukrainischen Freunde auf Rotkohl abgefahren sind.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

...und Sauerkraut 
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- GastroService
- Zar/iza

... mit Nuernberger Wuerstchen (je 1 Dutzend) damit es sich lohntSibirier hat geschrieben:...und Sauerkraut
... das Sauerkraut im "Zötler" kann nicht mit dem Sauerkraut aus "Deutschland" mithalten - leider. Aber ansonsten, wenn ich die Diskussionen hier so ein wenig verfolge, kommt mir wieder mein Gedanke von vor ein paar Monaten in den Sinn. Eine Videoschaltung und alle können zeitnah unser Treffen und unser Essen hier im Forum verfolgen ... (träumen soll ja nicht schädlich sein).
Aber da wir uns heute abend wieder treffen gibt es zumindest ein weiteres Thema ... die Treffen sollen ja locker und lustig bleiben.
Uwe Niemeier
PS. Gestern fand übrigend der Deutsche Wirtschaftskreis in Kaliningrad statt. Eine Veranstaltung der Hamburger Handelskammer, vertreten durch Dr. Stephan Stein. Dort wurde ausführlich das Thema "Grenzprobleme Polen-Kaliningrad" angesprochen. Der Vertreter des russischen Außenministeriums war ganz Diplomat und hat diplomatisch formuliert. Deutsche Vertreter waren da etwas direkter und haben auch interessante Vorschläge eingebracht, wie man als Organisation, aber auch als Privatperson auf die jetzige Situation in Brüssel Einfluss nehmen kann. Nun wird vermutlich eine entsprechende Petitionswelle nach Brüssel gehen - im Interesse aller jetzigen und zukünftigen Besucher von Kaliningrad. Auch der Trefftisch der Deutschsprachigen wird sich an so einer Petition beteiligen.
Aber da wir uns heute abend wieder treffen gibt es zumindest ein weiteres Thema ... die Treffen sollen ja locker und lustig bleiben.
Uwe Niemeier
PS. Gestern fand übrigend der Deutsche Wirtschaftskreis in Kaliningrad statt. Eine Veranstaltung der Hamburger Handelskammer, vertreten durch Dr. Stephan Stein. Dort wurde ausführlich das Thema "Grenzprobleme Polen-Kaliningrad" angesprochen. Der Vertreter des russischen Außenministeriums war ganz Diplomat und hat diplomatisch formuliert. Deutsche Vertreter waren da etwas direkter und haben auch interessante Vorschläge eingebracht, wie man als Organisation, aber auch als Privatperson auf die jetzige Situation in Brüssel Einfluss nehmen kann. Nun wird vermutlich eine entsprechende Petitionswelle nach Brüssel gehen - im Interesse aller jetzigen und zukünftigen Besucher von Kaliningrad. Auch der Trefftisch der Deutschsprachigen wird sich an so einer Petition beteiligen.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Gibt es in Kaliningrad kein Selgros oder Billa? Dort duerftes Du es finden...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....