Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von Gunnar »

Mit welcher Lust sich hier manche an den ersichtlich ziemlich abartigen Bedingungen der realen Strafvollstreckung weiden und ergötzen ist abstoßend.
Schöner wäre wohl nur noch eine öffentliche Verbrennung auf einem Scheiterhaufen vor der Erlöserkathedrale ... :roll:
pippie

Beitrag von pippie »

Nikolaus hat geschrieben::) Damit ihr mal den Blick auf das Wesentliche richtet, hier noch zwei (von hunderten gleichartigen) Beitraegen unserer Medien, die sich nun wirklich bemuehen, dass auch der letzte das Maertyrertum "unserer Heldinnen" kapiert. Denn das ist doch sicherlich die "einzig wahre" Geschichte!?
http://www.tagesspiegel.de/politik/offe ... 85192.html
Die Kommentare unter dem Artikel von Koito und allesleser sprechen mir aus dem Herzen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Nikolaus hat geschrieben: Damit ihr mal den Blick auf das Wesentliche richtet
Hab Deine beiden Links mal schnell durchpflügt: Muss die Eine jetzt ins Gefängnis und DANACH in die Klapse oder gibts jetzt direkt Klapse? Sie schreibt ja so, als wenn jetzt nach der U-Haft gleich Psychatrie käme. Dann klappts bei mir vielleicht wirklich mit dem Rüberwinken, hier neben Saransk steht nämlich gleich so ein Dingen. ;) Wenn der Knast 640km von Moskau weg ist, kanns auch nicht weit weg sein, ich hab knapp 670km.
Gunnar hat geschrieben:Mit welcher Lust sich hier manche an den ersichtlich ziemlich abartigen Bedingungen der realen Strafvollstreckung weiden und ergötzen
Ich finds nicht verkehrt? Was ist daran so schlimm? Natürlich kann man das aus weiter Ferne alles ganz ganz schlimm finden......Ich wohne aber hier und freue mich, daß bei solchen Halbwilden auch mal ein wenig durchgegriffen wird. Sonst macht hier wirklich bald jeder was er will :(
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Cookie

Beitrag von Cookie »

pippie hat geschrieben:
Nikolaus hat geschrieben::) Damit ihr mal den Blick auf das Wesentliche richtet, hier noch zwei (von hunderten gleichartigen) Beitraegen unserer Medien, die sich nun wirklich bemuehen, dass auch der letzte das Maertyrertum "unserer Heldinnen" kapiert. Denn das ist doch sicherlich die "einzig wahre" Geschichte!?
http://www.tagesspiegel.de/politik/offe ... 85192.html
Die Kommentare unter dem Artikel von Koito und allesleser sprechen mir aus dem Herzen.
ich fand dieses Kommentar ganz gut:
Putin-Verehrer
Sie müssen wissen, dass es in der Natur eines Großteils der russischen Bevölkerung liegt, bzw. in der Natur derer, die sich dieser Bevölkerung verbunden fühlen, jede russische Staatsführung zu vererhren, egal ob es ein Zar ist oder wie er auch immer heißen mag: Stalin, Breshnew, Medwedew oder Putin.
ist es ein Zufall das er Jelzin und Gorbi nicht genant hat? Und die aussage ist ganz toll die russen sind zu dumm um zu wissen was gut für diese ist, aber wir sind so gnädig diesen Untermenschen zu erklären was gut für sie ist. ach da wird einem ganz warm ums Herz :)
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Gunnar hat geschrieben:Mit welcher Lust sich hier manche an den ersichtlich ziemlich abartigen Bedingungen der realen Strafvollstreckung weiden und ergötzen ist abstoßend.
Hallo? Strafe ist Strafe. Wenn solche hirnamputierten Hähncheneinführerinnen verknackt werden, dann geht es nun mal nicht in die Kuschelecke mit Teddybären. Ich bin zufrieden damit, hoffentlich hilt ihnen der Aufenthalt im Knast, sich mal wieder zu erden und normal zu werden.
Wo du von Scheiterhaufen redest - dies ist nicht Teil der russischen Kultur/Geschichtze, sondern der deutschen, schließlich gab es die Hexenverfolgung vo allem bei den Protestanten. Da hat der Deutsche mehr Erfahrung damit :-)
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Gunnar hat geschrieben:Mit welcher Lust sich hier manche an den ersichtlich ziemlich abartigen Bedingungen der realen Strafvollstreckung weiden und ergötzen ist abstoßend.
Genau so empfinde ich es auch. Hang em higher :shock:
Ich empfinde es nach wie vor sehr abschreckend, was dort zelebriert wird. Aber das ist ja auch der eigentlich Sinn dieses Exempels. Mich wundert nur, dass Menschen des 21. Jahrhunderts so was immer noch als befriedigend empfinden. Und ein bisschen ist es mir schon unangenehm, dass dieses hier in diesem Forum geschieht. Schade.
pippie

Beitrag von pippie »

Admix hat geschrieben: ...Ich empfinde es nach wie vor sehr abschreckend, was dort zelebriert wird..........Mich wundert nur, dass Menschen des 21. Jahrhunderts so was immer noch als befriedigend empfinden......
Das würde ich unterschreiben, wenn du damit das Verhalten der Pussy Riot gemeint hättest.
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Tja, und genau da existiert ein entscheidende Unterschied. Es gibt hier wohl kaum jemanden, der das hopsen und schreien als "befriedigend" empfunden hat.

PS: Und da bei den Übeltäterinnen ja anscheinend keine Besserung durch "erzieherische Maßnahmen" :twisted: zu erwarten ist, sollte man jetzt endlich mal Nägel ohne Köpfe machen ... Ich bin für Sicherungsverwahrung!
pippie

Beitrag von pippie »

Ich bin dafür, das Thema langsam zu zu machen. Erstens ist die Überschrift eine reine Provokation und zweitens drehen wir uns im Kreis. Wir können das alles nochmal von vorn aufrollen aber wozu? . Es ist fast alles gesagt, die Meinungen sind klar und nichts wird sich ändern - oder?
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Na dann will ich auch noch ein Abschlusswort bringen.

Das ich gegen Strafvollzug, egal ob in West oder Ost, so wie er durchgeführt wird im Allgemeinen bin, habe ich schon vorher mal betont.
Aber darüber will ich hier nicht diskutieren, dass gehört auch nicht hierher.

Das jede Gesellschaft und Kultur ihr eigenes Strafsystem hat, hatte ich auch schon einmal erklärt.
Während ich in Holland im Coffeeshop mit dem Polizisten von der Ecke beim Tee und Haschkeksen einen Joint rauchen kann, würde ich für ähnliches in Südostasien u.U. die Todesstrafe bekommen.
Wie wir auch hier schon festgestellt hatten, ist es vom Strafmaß her sinnvoller in Deutschland Menschen auf der Straße betrunken tot zu fahren als in Russland.
Auf unsere Mädels zu kommen. Ihre Aktion hätte in einer protestantischen Norddeutschen Kirche allenfalls Kopfschütteln hervorgerufen und die Gemeinde hätte sich gewundert, warum die „Kunstaktion“ nicht im Kirchenflyer angekündigt war.
Im katholischen Süden, hätte es dann schon massiv Ärger gegeben und in der arabischen Mosche wären ihnen wahrscheinlich wahlweise die Füße, Arme oder der Kopf abgehakt worden.
So wie mit den unterschiedlichen Strafen verhält es sich auch mit dem Strafvollzug. Während in Norwegen es wohl eher mit einem Sanatoriumsaufenthalt zu vergleichen ist, ist es in Südostasien die Hölle. Russland liegt da nicht nur geografisch in der Mitte.
Trotzdem sehen es die Norweger als Strafe an für 1 oder 2 Jahre in ihr „Sanatorium“ zu gehen, während es Russen gibt, die das gerne freiwillig machen würden, alleine schon wegen der Gesundheitsvorsorge.
Für Norweger wäre dann der russische Knast wohl mit der Todesstrafe zu vergleichen.

Also, in jeder Kultur herrscht ein Straf- und Strafvollzugssystem, welches dazu dient, dass die Menschen in der Kultur es auch als Strafe ansehen. Auch wenn ich aus einer anderen Kultur komme, werde ich trotzdem dem System in dem ich lebe unterworfen und kann nicht sagen, „huch ist das unmenschlich hier, ich dachte es ist alles so nett wie bei mir zu hause“.
Ich käme doch nie auf die Idee in Russland einen Joint zu rauchen. Der erste Mann meiner Frau hat 8 Jahre Lager für 50gramm Marihuana bekommen.

Da sind wir dann auch schon beim Lager.

Durch unsere Stiftung und auch in unserem Ort habe ich einige Knackies kennegelernt. Durch die Bank weg haben mir alle gesagt, lieber in ein Lager als ins Gefängnis.
Lager wird als die leichtere Form angesehen.

Aber in den westlichen Medien ist Lager für „Oppositionelle“ natürlich schlimmer. Lager impliziert doch gleich Lager = KZ = Terrorregime.

Im üblichen Knacki Sprachgebrauch haben die „Mädels“ also eine leichtere Strafe bekommen.
Sie wussten was sie machen, sie wussten in welchem Land sie das machen und an welchen Ort. Sie sind nicht geistig behindert, in Russland wird im Gegensatz zu den USA darauf Rücksicht genommen, und sie haben sich erwischen lassen. Dumm gelaufen, wer sich bei vermeintlich politischen Aktionen erwischen lässt ist schlecht vorbereitet, hat keine Ahnung oder einfach doof, oder will was ganz anderes erreichen. Publicity zum Kohlemachen vielleicht?
So what?

Noch kurz zu Kultgrieche, dass mit der Hexenverfolgung waren die Katholen. Die Protestanten waren da schon immer etwas weltoffener, auch wenn Martin Luther glaubte, er hätte den Teufel auf der Wartburg gesehen.
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“