ich bemühe mich seit ungefähr 2 Wochen um ein Sprachkursvisa für meine Freundin, obwohl es theorethisch ganz einfach ist... scheint es sich praktisch doch zu einer großen Herausforderung zu entwickeln. Um ehrlich zu sein bin ich langsam am verzweifeln, habe mit dem Kreisverwaltungsamt, Landratsamt, Ausländerbehörte und der Volkshochschule gesprochen aber so wirklich klar ists mir immernoch nicht.
Wir finden einfach keinen klaren Weg es anzugehen, ich habe zwar eine Checkliste auf der Internetseite der deutschen Botschaft gefunden aber so wirklich hilft es uns nicht da viele angaben sehr schwammig sind.
Meine Hoffnung ist nun das sich hier in diesem Forum jemand befindet der solch ein Sprachvisa in Anspruch genommen hat und mir mit Tips weiterhelfen kann.
Meine Freundin möchte im Anschluß nicht studieren und während ihres Aufenthalts wenn möglich bei mir wohnen (wohnraum ist genug vorhanden).
So jetzt aber kurz zu uns:
Wir kennen uns jetzt seit gut einem Jahr und führen eine Fernbeziehung zwischen München und Moskau. Leider merken wir immer mehr das es so auf dauer nicht funktioniert und wir permanent unglücklicher werden weil wir uns sehr vermissen.
Sie nimmt momentan 3 mal in der Woche Deutschunterricht in Moskau, allerdings tut sie sich aufgrund der fehlenden praxismöglichkeiten sehr schwer. Da wir aber mit der Hochzeit noch ein wenig warten wollen suchen wir nun nach einer andern Möglichkeit zusammen zu sein.
Naja und das beste scheint uns ein Sprachkursvisum zu sein... ich hoffe wir behalten recht
Was wir inzwischen wissen und auch haben:
1. Bestätigung der VHS über einen Sprachkurs über 6 Monate oder 1 Jahr
2. Verpflichtungserklärung zur finanziellen Absicherung würde ich besorgen und unterschreiben.
3. Für die Unterkunft wäre auch gesorgt. Vorausgesetzt Sie darf bei mir wohnen
4. Auslandskrankenversicherung für Ihren Aufenthalt
Was noch auf der Liste der Botschaft steht und uns unklar ist:
1. Zwei eigenhändig unterschriebene Erklärungen gemäß Pharagraph 55 AufenthG (was meinen die mit dieser Erklärung)
2. Motivationsschreiben (Was schreiben wir da rein? Bin mir nicht sicher das es klug wäre zu schreiben das Sie deutsch lernen möchte um irgendwann hier zu leben)
3. Nachweis des Kurszwecks (da steht entweder Berufliche Gründe oder Studienzwecke, bei Studienzwecke müsste Sie einen Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung vorlegen)
4. Unterkunftsnachweis (kann Sie da angeben das Sie bei mir wohnen will und wer ich bin bzw. das wir in einer Partnerschaft leben)
5. Rückkehrwilligkeit ( Sie besitzt Wohneigentum in Russland, würde das reichen? Wobei wenn alles so bleibt wie es momentan ist möchte Sie eigentlich nicht mehr zurück kehren sondern bei mir bleiben)
Vielleicht kennt sich ja wer damit aus und weiß ob wir was vergessen haben oder worauf wir besonders aufpassen müssen
Vielen Dank im Vorfeld und ich freue mich auf konstruktive mithilfe.
Euch noch einen schönen Abend.
Grüße
der Nico