Visabestimmungen für in DE geborenes Baby

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Visabestimmungen für in DE geborenes Baby

Beitrag von manuchka »

Glider, das stimmt so nicht. Das wäre dann der Fall, wenn das Kind in RU geboren wurde. Dann hat es die russische Staatsangehörigkeit automatisch per Gesetz.
1. Ребенок приобретает гражданство Российской Федерации по рождению, если на день рождения ребенка:
...
в) один из его родителей имеет гражданство Российской Федерации, а другой родитель является иностранным гражданином, при условии, что ребенок родился на территории Российской Федерации либо если в ином случае он станет лицом без гражданства;
...
Bei Geburt im Ausland, wenn einer der Elternteile Ausländer ist, gibt es die russische Staatsangehörigkeit nur auf Antrag. Und zum Antragstellen ist man nicht verpflichtet. Kein Antrag --> keine Staatsabgehörigkeit, folglich Ausländerstatus, folglich Visumspflicht.
Du erntest, was du säst.
Aniki
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Aniki »

@manu, ich erinnere mich daran, dass wir bei den Diskussionen im letzten Jahr uneinig waren, ob es sich um einen "Antrag" handelt oder eigentlich nur um ein "Zurkenntnisbringen" beim Russischen Konsulat. Die möglichen juristischen Implikationen für die deutsche Staatsbürgerschaft bei einer anderen, zweiten Staatsbürgerschaft auf Antrag sind ja ganz anders als bei einer automatisch erworbenen zweiten Staatsangehörigkeit, die dem Konsulat nur zur Kenntnis gebracht werden musste. War das nicht so?
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ja, Aniki, da hast du recht. Dennoch braucht es eben für das "Wirksamwerden" der Staatsangehörigkeit in einem Fall (Geburt in DE) dieses "Zurkenntnisbringen", im anderen (Geburt in RU) nicht, wobei auch in RU man natürlich zur Behörde hinmuss und den Wisch abholen.

Der Unterschied ist: Wenn das Kind in RU geboren ist, HAT es die Staatsangehörigkeit, basta. Da gibt es kein Ermessen der Behörde. Kind geboren - Staatsbürger sowohl in DE als auch in RU.
Bei Geburt in DE wird quasi nachträglich festgestellt: Oh ja, das Kind ist auch Staatsbürger per Geburt. Und da hat es schon Fälle bei in DE geborenen Kindern gegeben, da wurde trotz des "Zukenntnisbringens" von russischer Seite das Entstehen der Staatsangehörigkeit durch Geburt verneint mit dem Verweis auf den von mir zitierten Paragraphen: a) keine Geburt in Russland b) Kind wird ohne russische StAn nicht staatenlos (hat ja die deutsche Staatsangehörigkeit). Das wird aber meinen Infos nach aktuell nicht mehr so praktiziert.
Du erntest, was du säst.
kingduwe
Grünschnabel

Beitrag von kingduwe »

Aniki hat geschrieben:In die neuen biometrischen Pässe werden Kinder nicht mehr eingetragen.

Unser kleiner, in D geborener Deutschrusse (Mama D, Papa R) hat in Hamburg im Konsulat seinen russischen Pass bekommen. Vorher Termin abmachen, alle Dokumente sind online runterladbar (Site des Konsulats), in D von einem beglaubigten Übersetzer übersetzte Dokumente (deutscher Pass des Elternteils, evtl. deutsche Heiratsurkunde?) werden (Heiratsurkunde apostiliert) anerkannnt und im Konsulat nochmal notariell beglaubigt, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten hat bei uns alles einen halben Tag gedauert, den russischen Pass für den Kleinen konnten wir sogar am selben Tag mitnehmen (wir hatten darum gebeten, um den Kleinen nicht noch einmal nach HH fahren zu müssen... eigentlich soll es 3 Wochen dauern).

Kurz gesagt, war also keinerlei Problem. Per PM gerne mehr (dann gucke ich mal die Unterlagen nach..., ist schon wieder ein Jahr her).

Wir haben hier ein Russisches Übersetzungsbüro mit Advokat und Dienstleistungen sämtlicher Art ;-)
Die haben uns angeboten die ganzen Unterlagen hierfür fertigzustellen, Termin bei Botschaft zu machen, und und und...... für ca. 275 Euro (inklusive Übersetzungsgebühren, Apostillen, etc..)
Was meinst Du (Ihr), lohnt sich das von der Zeitersparnis her, oder eher nicht?

Grüße
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“