... nein, gibt es nicht. Es gibt die METRO, aber die Filiale wird anscheinend anders versorgt als in Russland üblich (vieles wird bezogen über Kaliningrader Zwischenhändler). Natürlich gibt es Sauerkraut in Kaliningrad, aber es kommt ja im Restaurant auf die Zubereitung an - das macht dann den feinen Unterschied ...Sibirier hat geschrieben:Gibt es in Kaliningrad kein Selgros oder Billa? Dort duerftes Du es finden...
Aber andererseits: Wenn ich Deutsch essen will, dann kann ich das am besten auch in Deutschland. In einem anderen Land will ich die landestypische Küche probieren und bin aber auch gerne bereit zu sehen, wie Russen versuchen mit der deutschen Küche in Nuancen klarzukommen. Die Zubereitung von Königsberger Klopsen in Kaliningrad war mal in Mode gekommen. Aber diese Versuche zeigten dann doch, das es sich mehr um Kaliningrader Klopse handelte. Man bekam einfach die Kapernsoße nicht so hin. Und wenn man die Klopse brät, dann geht es eben ganz schief. Lange Rede kurzer Geschmack: Es gibt keine Klopse mehr - keine Königsberger und keine Kaliningrader - soweit ich das überblicke.
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/