Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von Kultgrieche »

pippie hat geschrieben:Genau, primitives Auftreten ist dagegen das Nonplusultra. Nachdenken ist nicht mehr gefragt, nur noch auffallen. Und da soviele Leute genüßlich ihr Russlandbashing betreiben, stößt es immer auch auf fruchtbaren Boden.
Gott bewahre Russland und die Welt davor, dass solche Leute wie Pussy Riot an die Macht kommen.
pippie, stimme Dir da völlig zu. Der von einigen propagandierte absolutistische Egoismus verbunden mit der im Unterbewusstsein schlummernden Russlandaversion und geistig im Kalten Krieg verhafteter Retrodenke ist schon leider ein trauriges Faktum.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Dietrich hat geschrieben:Dieses "Einzelzimmer auf eigenen Wunsch" kam mir doch gleich komisch vor....
Wer weiss, vlt. wirklich eine Massnahme zu ihrer eigenen Sicherheit.

Leute von Woina waren zum WE-Besuch dort und berichten, dass Alechina scheinbar nicht gluecklich darueber ist, dass die Knastleitung Probleme mit der Entscheidung hat und sich auch nicht gerade beeilen, Sie zurueck zu den Anderen zu lassen ...
Маша: "Администрация ИК-28 пока в замешательстве и не торопится возвращать меня в обычный отряд. И это плохо - я хочу вернуться"
Маша: "Телевизор цветной, через 15 минут черно-белый, через полчаса обычно умирает. Потом заново"
Ausserdem hat "Ihr" Fernseher heftige Probleme ... :lol:

-ah-
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Habe jetzt erst die Kommentare nach meinem gesehen....

Ich gehe davon (bin mir aber nicht sicher), dass sie dort für die Näharbeiten usw. einen geringen Lohn bekommen, um sich dort evtl. Hygieneartikel; Tabak usw. zu erwerben. Dies hat sie ja nun nicht mehr so nötig, da genügend Spenden schon geflossen sind.

Und für mich sind P.R. keine politische Gefangenen, nein, einfach nur in die Öffentlichkeit treten wollen und mit Füßen Gefühle z. B. der Christen treten. Hauptsache man wird bekannt.... Sie hätten diesen Affentanz gut und gerne im Park Kultury machen können, da wäre dies wahrscheinlich auch nicht zur Verurteilung gekommen, aber sie hätten nicht den Presseeffekt gehabt. Also, treten sie lieber Gefühle anderer Menschen mit Füßen, Hauptsache ich werde berühmt....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Eben, was ist daran politisch, in einer Kirche rumzuhopsen und auf den Patriarchen zu schimpfen?

Ich stelle mir nur immer die Situation vor: Ich bin mit meinem kleinen Sohn in der Kirche, und der sieht die hüpfenden Schreckschrauben.
Oder ich bin mit meiner kleinen Tochter im Supermarkt und sie sieht, wie sich Pussy Riot die Hähnchen... Wie erklärt man denn sowas? Soll man sagen: "Passt schon, geht in Ordnung, ist Zivilcourage und lutherpreisverdächtger Protest/Kunst, kannst du das nächste Mal aus Protest genauso machen, wenn ich dir dein Taschengeld kürze."
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
pippie

Beitrag von pippie »

Kultgrieche hat geschrieben:Eben, was ist daran politisch, in einer Kirche rumzuhopsen und auf den Patriarchen zu schimpfen?

Ich stelle mir nur immer die Situation vor: Ich bin mit meinem kleinen Sohn in der Kirche, und der sieht die hüpfenden Schreckschrauben.
Oder ich bin mit meiner kleinen Tochter im Supermarkt und sie sieht, wie sich Pussy Riot die Hähnchen... Wie erklärt man denn sowas? Soll man sagen: "Passt schon, geht in Ordnung, ist Zivilcourage und lutherpreisverdächtger Protest/Kunst, kannst du das nächste Mal aus Protest genauso machen, wenn ich dir dein Taschengeld kürze."
Was, du erwägst auch nur, deinen Töchtern das Taschengeld zu kürzen? Hast du denn nicht Gunnars Beitrag gelesen?
Gunnar hat geschrieben:ja, erschreckend, mit welcher Genüsslichkeit die Details dieser mehr als fragwürdigen Strafe von einigen ausgebreitet und für pädagogisch und politisch hilfreich und sinnvoll dargestellt wird. Es ist sicher nicht faschistoid aber es ist an spießiger Halt-die-Klappe-dann-passiert-Dir-auch-nix Denke kaum zu übertreffen. Duckmäuser- und Spießertum war und ist der Nährboden für faschistische Strömungen.

Kultgrieche, willst du Spießer, dass deine Kinder Duckmäuser werden und am Ende noch Faschisten zur Macht verhelfen, weil sie das Verhalten von Pussy Riot nicht ganz toll finden werden? Ich finde das erschreckend!
So - und nun Ironie aus.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

man muss doch nur die Wellen in diesem Forum betrachten, die die PR Aktion verursacht hat um zu sehen dass die Aktion politische Ziele und politische Wirkung hatte. Oder wurde hier schon einmal vergleichbar ausführlich über eine rein kriminielle Aktion diskutiert? Natürlich polarisieren die Aktionen von PR und natürlich wenden sich viele angewidert davon ab. Nichtsdestotrotz bleibt es eine politisch motivierte Aktion, die (medien-)wirksam gewisse Umstände ins Rampenlicht heben sollte was ihr zweifellos gelungen ist.

Wenn Gandhi nicht in den kompletten Hungerstreik getreten wäre sondern nur auf seinen Vier-Uhr-Tee verzichtet hätte, wäre seine Aktion sicher auch nicht so wirkungsvoll gewesen (jaja! Pussy Riot sind nicht gleich Gandhi, ist mir schon klar!).

Was das Taschengeld vom junior Kulturgriechen anbelangt so wird das sicher so angemessen sein, dass der Kleine eben keine drakonischen Konsequenzen in Kauf nehmen wird, nur um seiner Erhöhungsforderung Nachdruck zu verleihen.

Ich jedenfalls kann den von PR angeprangerten Mißstand der starken Verquickung von Kirche und Kreml nachvollziehen. Vielleicht ist es auch gerade diese Wahrheit, die so viele Gläubige an der Aktion ärgert. Sie fühlen sich vorgeführt, weil sich da jemand hemmungslos hinstellt und mit dem Finger auf etwas zeigt, was viele mühsam runtergeschluckt haben, obwohl es ihnen auch nicht gefällt.

Gleb Pavlovsky hat in seinem Interview gegenüber der Novaya Gazeta jedenfalls eingeräumt, dass die Kirche vom Kreml bewußt instrumentalisiert wird.
Someone said: what do we lack? No base. “Mr Putin, let's restore the base. Look, we have the Orthodox church”. “Oh, what can it ever do?” probably sighs Mr Putin quietly. “Here, look how many people had gathered for the belt of the Virgin. And how many people had gathered at the prayer standing. Look, people are going all by themselves. It's not us, not the president's administration who gathered them”. “Well, do try.” I think that's more or less how these things go.

http://en.novayagazeta.ru/politics/55288.html
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Gunnar hat geschrieben:Ich jedenfalls kann den von PR angeprangerten Mißstand der starken Verquickung von Kirche und Kreml nachvollziehen. Vielleicht ist es auch gerade diese Wahrheit, die so viele Gläubige an der Aktion ärgert. Sie fühlen sich vorgeführt, weil sich da jemand hemmungslos hinstellt und mit dem Finger auf etwas zeigt, was viele mühsam runtergeschluckt haben, obwohl es ihnen auch nicht gefällt.
Von welcher Verquickung ist da die Rede? Ich sehe eine offensichtliche in Deutschland - der Staat macht sich auf Grund eines Vertrages zwischen Hitler und dem Vatikan zum Handlanger der Kirchen und sackt über die Finanzämter Kirchensteuern ein. Da werden Staatsbedienstete von nicht-Angehöriogen der Kirchen über Steuergelder finanzirt, dafür, dass sie ihre Arbeitzszeuit für kirchliche Dienstleistungen verbummeln.
So, und nun bitte nicht stören, muss mir eine Maske aufsetzen, gehe gleich in die Bonifatiuskirche rumhopsen. Hü-üpf, ho-ops, krei-iiiiisch....
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Kultgrieche hat geschrieben:So, und nun bitte nicht stören, muss mir eine Maske aufsetzen, gehe gleich in die Bonifatiuskirche rumhopsen. Hü-üpf, ho-ops, krei-iiiiisch....
:lol: schick mal ein Video!
Von welcher Verquickung ist da die Rede? Ich sehe eine offensichtliche in Deutschland - der Staat macht sich auf Grund eines Vertrages zwischen Hitler und dem Vatikan zum Handlanger der Kirchen und sackt über die Finanzämter Kirchensteuern ein. Da werden Staatsbedienstete von nicht-Angehöriogen der Kirchen über Steuergelder finanzirt, dafür, dass sie ihre Arbeitzszeuit für kirchliche Dienstleistungen verbummeln.
Meinst Du jetzt die Kirchensteuer oder was? Die gibts schon seit der Weimarer Reichsverfassung von 1919.
In Art. 137 Abs. 6 WRV hieß es bereits:
(6) Die Religionsgesellschaften, welche Körperschaften des öffentlichen Rechtes sind, sind berechtigt, auf Grund der bürgerlichen Steuerlisten nach Maßgabe der landesrechtlichen Bestimmungen Steuern zu erheben

http://www.gesetze-im-internet.de/wrv/art_137.html
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

So, bin wieder zurück vom Hüpfen, war das anstrengend :-)

Mag sein, dass das Kirchensteuergesetz aus Weimarer Tagen stammt, in der praktischen Umsetzung wurde es unter Adolf Hitler verfeinert:
"1919 wurde die Kirchensteuer in der Weimarer Reichsverfassung verankert. In Artikel 137, Absatz 6 heißt es: „Die Religionsgesellschaften, welche Körperschaften des öffentlichen Rechtes sind, sind berechtigt, auf Grund der bürgerlichen Steuerlisten nach Maßgabe der landesrechtlichen Bestimmungen Steuern zu erheben.“ Das Reichskonkordat von 1933 zwischen dem Deutschen Reich und dem Hl. Stuhl sicherte der katholischen Kirche weiterhin das Recht auf Erhebung von Kirchensteuern zu (Schlussprotokoll zu Artikel 13). Während im nationalsozialistischen Deutschland die Bestrebungen eher dahin gingen, Religionen zu unterdrücken, blieb die Kirchensteuer zunächst unangetastet, und die Lohnsteuerkarte wurde um den Eintrag „Konfession“ erweitert. Erst zum 1. Dezember 1941 beschloss die Reichsregierung per Gesetz, die staatliche Mithilfe bei der Erhebung der Kirchensteuer zu verweigern, beließ jedoch den Eintrag auf der Lohnsteuerkarte. Das führte 1943 beispielsweise in Bayern dazu, die Kirchensteuer wieder durch eigene Kirchensteuerämter einzutreiben. Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland übernahm 1949 durch Art. 140 die Weimarer Regelung." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenste ... utschland)

Und ob Weimar oder 3. Reich - ändert nichts an der Verquickung zwischen Religion und Staat in Deutschland! Besser zunächst selber auf die Heimat schimpfen bevor man den Blick nach Osten schweifen lässt.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Gunnar hat geschrieben:man muss doch nur die Wellen in diesem Forum betrachten, die die PR Aktion verursacht hat um zu sehen dass die Aktion politische Ziele und politische Wirkung hatte. Oder wurde hier schon einmal vergleichbar ausführlich über eine rein kriminielle Aktion diskutiert? Natürlich polarisieren die Aktionen von PR und natürlich wenden sich viele angewidert davon ab. Nichtsdestotrotz bleibt es eine politisch motivierte Aktion, die (medien-)wirksam gewisse Umstände ins Rampenlicht heben sollte was ihr zweifellos gelungen ist.

Ich jedenfalls kann den von PR angeprangerten Mißstand der starken Verquickung von Kirche und Kreml nachvollziehen. Vielleicht ist es auch gerade diese Wahrheit, die so viele Gläubige an der Aktion ärgert. Sie fühlen sich vorgeführt, weil sich da jemand hemmungslos hinstellt und mit dem Finger auf etwas zeigt,
Ja, diese politische Wirkung haben nur Journalisten erzeugt, die hungrig auf Seite 1 waren und gegen Russland zu wettern ist in den westlichen Zeitungen immer noch Seite 1 wuerdig.

Ungestoerte Ausuebung der Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht, dazu zaehlt es in christlichen Kirchen auch ungestoert in der Kirche beten zu koennen. Vielleicht ist dieses Menschenrecht veraltet,weil viele schon nicht mehr wie frueher in die Kirche gehen und deswegen dieses Menschenrecht nicht wert schaetzen, aber ich bin der Meinung dieses Menschenrecht zu schuetzen. Und die freie politische Meinungsaeusserung haette PR auch ausfuehren koennen, ohne das andere Menschenrecht zu verletzen....

Und ich bleibe dabei, dass sie vorsaetzlich dieses Menschenrecht verletzt haben und es daher schon in meinen Augen keine Ordnungswidrigkeit sein darf/kann.

Aber, wenn man nicht religioes veranlagt ist, wird man dieses nur sehr schwer verstehen...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“