Alkohol am Steuer-allgegenwärtig , mit vielen Opfern

Themen und Posts im Umkreis des Kreml.
Antworten
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Alkohol am Steuer-allgegenwärtig , mit vielen Opfern

Beitrag von andreask020361 »

In Moskau waren am We wieder schwere Unfälle zu vermelden, mit vielen unschuldigen Opfern darunter mehrheitlich junge Menschen.Den Angehörigen gilt unsere tiefste Anteilnahme
Ursache unter anderem Alkohol und Rücksichtslosigkeit ,typisches Merkmal des russischen Verkehrsteilnehmers. Gefördert wird dieses durch die korupte Polizei. Ich hoffe dass irgendwann ein Umdenken in der russischen gesellschaft stattfindet.
http://www.ria.ru/incidents/20120923/757036163.html
http://www.ria.ru/incidents/20120922/756673518.html
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
Mihail
Anfänger/in

Re: Alkohol am Steuer-allgegenwärtig , mit vielen Opfern

Beitrag von Mihail »

Hallo, was meinst du denn mit korrupt? Heißt das, wenn man betrunken fährt, muss man nur den Polizisten bestechen? Wie ist denn die Promillegrenze in Russland? Und wie viele Betrunkene fahren hier rum? Wird das kontrolliert? Ich frage nur deshalb: Muss man extrem aufpassen, wenn man die Straße überquert?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Mihail hat geschrieben:Hallo, was meinst du denn mit korrupt? Heißt das, wenn man betrunken fährt, muss man nur den Polizisten bestechen? Wie ist denn die Promillegrenze in Russland? Und wie viele Betrunkene fahren hier rum? Wird das kontrolliert? Ich frage nur deshalb: Muss man extrem aufpassen, wenn man die Straße überquert?
Man sollte schon ein wenig schauen und nicht einfach auf den Fußgängerüberweg springen. Ich sehe tagtäglich noch Autos, die den Fußgängern fast über die Füße fahren. Betrunkene fahren sicher einige rum(selber schon mehrfach erlebt), genaue Zahlen kenn ich aber nicht. Promillegrenze - 0,0 und Korruption gibt es natürlich auch noch.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: Betrunkene fahren sicher einige rum(selber schon mehrfach erlebt), genaue Zahlen kenn ich aber nicht.
Wenn ich micht recht an einen Beitrag auf Avtoradio erinnere, lag 2011 der Anteil an Verkehrsunfaellen unter Alkohol, bei ueber 50%......
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

m1009 hat geschrieben:Wenn ich micht recht an einen Beitrag auf Avtoradio erinnere, lag 2011 der Anteil an Verkehrsunfaellen unter Alkohol, bei ueber 50%......
Naja soviel sind es Gott sei Dank noch nicht.
In 2011, btw auch 2010 sind knapp 200.000 Unfaelle passiert, wobei 2010 insgesamt 26567 und 2011 gesamt 27953 Menschen umgekommen sind.
Davon waren Unfaelle unter Alkohol in 2010 gesamt 11845, bei denen 1954 Mneschen umkamen. In 2011 waren es 12252 Unfaelle unter Alkohol mit 2103 Toten.

In diesem Jahr sind bis Oktober etwas ueber 170000 Unfaelle registriert mit knapp 23200 Toten

Die meisten Unfaelle passieren demnach immer noch und steigend wegen ueberhoehter Geschwindigkeit, als naechstes beim Befahren von Kreuzungen und als drittes beim ueberqueren der Sperrlinie in den Gegenverkehr.
Полная статистика за 2010 год

За прошедший 2010 год в России произошло 199 431 ДТП, что на 2,1% меньше, по сравнению с годом 2009. В них погибло 26 567 (-3,9%) человек, а 250 635 (-1,9%) человек получили ранения различной тяжести.

11 845 (-3,9%) ДТП произошли по вине водителей, находившихся за рулем в состоянии алкогольного или наркотического опьянения. В результате этих ДТП 1 954 (-15,4%) человека погибли, а 17 280 (-4,6%) человек получили ранения.

20 262 (+1,5%) ДТП произошло с участием детей, в которых 898 (-1,8%) детей погибли, а 21 149 (+1,7%) детей получили ранения.

По данным официального сайта ГИБДД
http://www.1gai.ru/504903-statistika-av ... eniya.html

-ah-
witski
Anfänger/in

Beitrag von witski »

Hab schon öfter gehört, dass es dort große Probleme wegen Alkohol am Steuer gibt. Ist wohl nicht ratsam, mit dem Auto zu reisen, wenn man die ungeschriebenen Gesetze des Verkehrs nicht kennt? Also Verhaltensweisen, die einfach gang und gäbe sind, aber eigentlich für deutsche Verkehrsteilnehmer ungewöhnlich bis undenkbar?
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

- Eine gehörige Portion Selbstvertrauen kann im Moskauer Verkehr nicht schaden
- Rechts vor Links wird ignoriert, wer geradeaus auf der größeren Straße fährt hat Vorfahrt
(darauf sollte man sich aber nie verlassen, dickere Autos meinen sie hätten immer Vorfahrt)
- Kreisverkehr ist intuitiv zu meistern (auch wenn Vorfahrtsschilder vorhanden sind)
- 10 bis 20 km/h über der zulässigen Geschwindigkeit ist die Normalgeschwindigkeit
- wer an der Kreuzung trödelt wird im Ausnahmefall auch angebumst
- Rechtsabbieger an Kreunzung werden schnell ungeduldig, wenn ein Geradeausfahrer ihnen die Durchfahrt versperrt

Kurz gesagt: Wenn es nicht unbedigt sein muß, dann würde ich mir dieses Vergnügen ersparen ;)
Vor allem in Moskau macht Autofahren nur Nachts und Sonntags Spaß.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

abseits von Moskau und anderer Großstädte ist aber schon meist ein relativ entspanntes Reisen möglich, so zumindest meine Erfahrungen in gut 100tkm bis heute. Leider ist das nicht immer so.....aber immerhin ;) Ich fahre hier nicht soooo ungern Auto :)

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
warwara
Insider/in
Insider/in

Beitrag von warwara »

Admix hat geschrieben: Vor allem in Moskau macht Autofahren nur Nachts und Sonntags Spaß.
Das unterschreibe ich blind und ohne Vorbehalt.

Was ich ansonsten Deinen Ausführungen oben noch hinzufügen würde, wäre (in den meisten Fällen) das komplette Ignorieren von Fahrspuren, vor allem dann, wenn es schon eine längere Schlange an der Ampel/Kreuzung oder einen kleinen Stau auf der Einfall-/Ausfallstraße gibt. Dass dann immer so viele meinen, noch rechts, links sowie noch weiter rechts und noch weiter links vorbeifahren zu müssen: das hat mich immer in den Wahnsinn getrieben. Vor allem waren das ja auch häufig nicht nur dicke Bonzenautos sondern auch der ganz normale verschrumpelte und zerbeulte Ladas oder eben ganz normale 0815-Fords, Opels und VWs. Ich meine, alle, die in dem jeweiligen Stau stehen, sind genervt von sowas, keiner fährt gerne in stockendem/stehendem Verkehr. Wenn sich aber jeder an jedem einfach so vorbeidrängen würde, dann käme man ja auch nirgendwohin. Dass da so ein bisschen die Vernunft fehlt und überhaupt der in Deutschland so viel gepriesene §1 der StVO in Russland, insbesondere Moskau, so gar nicht bekannt ist, das hat mich immer sehr gestört.

Mittlerweile wohnen wir im Großraum Washington, DC und hier kann man das genaue Gegenteil beobachten: Da können noch so viele Fahrspuren vorhanden sein, wenn man in ca. 2km Entfernung links abbiegen muss, ordnet man sich dann vorsichtshalber mal lieber gleich links ein. Und die anderen Fahrspuren bleiben einfach leer, dafür hat man dann links schon einen kilometerlangen Stau. Ist auch eher nicht optimal...
Oder dass man hier quasi unter Androhung der Todesstrafe immer den Fußgängern Vorrang geben muss: Auch wenn es kein Zebrastreifen gibt, sondern der Fußgänger einfach an einer normalen Kreuzung überqueren möchte, wo man in anderen Ländern nach Autos Ausschau hält und diese erst vorbeifahren lässt, dann muss man hier trotzdem anhalten und den Fußgänger laufen lassen. Das nimmt zur Rushhour in der Innenstadt teilweise bizarre Auswüchse an, vor allem, weil viele Fußgänger das Smartphone vor der Nase haben und gar nicht auf den Verkehr achten, sondern einfach loslaufen. Wenn Du dann noch einen sehr vorsichtigen Autofahrer hast, der schon mal anhält, wenn er in 100m Entfernung einen potenziell kreuzenden Fußgänger erspäht hat, kommst Du gar nicht mehr vorwärts.
Das sind dann die Momente, wo ich mir den Moskauer Verkehr zurückwünsche und wo ich denke, dass einige Washingtoner Fußgänger vielleicht mal ins Moskauer Trainingslager müssten... :oops:
I didn't do it. And besides, everybody else was doing it - and it shouldn't be forbidden anyway.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

warwara hat geschrieben:Das sind dann die Momente, wo ich mir den Moskauer Verkehr zurückwünsche und wo ich denke, dass einige Washingtoner Fußgänger vielleicht mal ins Moskauer Trainingslager müssten... :oops:
Nee, nee, passt scho ... ;) Diese Gedanken hege ich auch manchmal bei deutschen Verkehrsteilnehmern, die mit einer Selbstverstaendlichkeit ueber die Straße tapsen, oder z.B. auf die Strasse latschen, ihre Fahrzeugtuer oeffnen, so als waeren Sie ganz allein auf dieser schoenen Welt ... und du weiss nicht, wie du wegen Gegenverkehr dein Fahrzeug halbwegs gefahrlos zum stehen bringst ... :evil:

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Moskau“