Auto mit DE Kennzeichen in Ru. Registrieren ?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Auto mit DE Kennzeichen in Ru. Registrieren ?

Beitrag von bella_b33 »

@Chris
wenns 280ps sind, dann wirds um die 28trub kommen. Bei 333ps, was ich einem 4,4L von 2005 eher zutrau, wirds dann noch ein wenig teurer. Über 249ps ist die Besteuerung dann aber eh gleichbleiben
Sibirier hat geschrieben:D. h. man könnte mit einem unangemeldeten Wagen hier in Russland fahren.
Man sieht ja schon gelegentlich mal Autos mit dem gelben DE-Kurzzeitkennzeichen herumfahren, hab noch keins gesehen, bei dem das Haltbarkeitsdatum dieses Nummernschildes noch nicht überschritten war ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Sibirier hat geschrieben:Mir ist jetzt ein ganz verrückter Gedanke gekommen.

Mein Fahrzeug damals war bei Überführung nur für 14 Tage angemeldet (zeitlich befristet). Jedoch sagte man mir, dass ich hier in Russland mit dem "grünen Zollwisch" weiter fahren könne. Das habe ich auch gemacht, gut bin aber damals nur 1 Mal angehalten worden. Für die war aber nur mein int. Führerschein und das Zolldokument wichtig.

D. h. man könnte mit einem unangemeldeten Wagen hier in Russland fahren. Einzig wäre das Problem der Versicherung. Ich weiß nicht, ob man da eine russ. Versicherung abschließen kann oder die dt. Versicherung, halt ohne Anmeldung. Sparen könnte man damit die Kfz-Steuer. Bei Rücküberführung müsste man sich halt "rote Nummernschilder" besorgen....
... das halte ich für sehr gefährlich und nicht nachdenkenswert, weil
- das Auto auch keinen Fahrzeugschein hat, der immer vorgelegt werden muss bei Behördenkontakt
- das Fahrzeug versichert werden muss, wenigstens mit Haftpflicht. Alles andere wäre hochverantwortungslos.

Die Verzollung des Autos ändert sich nicht mehr, da die 3-5, 5-7, älter als 7 Jahre- Fristen schon erreicht sind. Es wird unbezahlbar und wahrscheinlich technisch unmöglich wegen fehlender EUR4 ab Werk.

In der Grauzone wäre das Fahren mit Saisonkennzeichen. Das Fahren eines Fahrzeugs, bei dem nach Einfuhr der Fahrzeugschein verloren ging und das nach Ersatzausstellung abgemeldet wurde, ist m.E. ebenso recht riskant und vollkommen ungesetzlich. Gesehen habe ich allerdings schon mehrere Autos mit deutschen Kennzeichen ohne Aufkleber.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Wie ich schon schrieb, mit der Haftpflichtversicherung müsste geklärt werden, ob nun in DE oder in Russland dafür eine abzuschließen sei.

Damals bei mir hat das keinen interessiert, da Haftpflichtversicherung in Russland noch nicht Pflicht war.

Einzigste Spareffekt wäre die deutsche Kfz-Steuer.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
coern
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von coern »

Also an sich weiss ich zu 100% das man in Russland nur OCAГО bekommt, wenn man ein Auto versichern will, dass nicht verzollt ist..

Da ich selbst mit dem Gedanken spiele, mir eine MB A180 CDI anzulegen, und es natuerlich in Russland verwenden will, hab ich mich so ein bisschen informiert. Das Problem ist aber ich wuerde es gern Verzollen, aber dass was man da ausgeben muss, ist ja mal DREIST hoch 10000.

Bei 109 PS, 1991 cm3, 6 Monate altes Auto, und einem Preis von 15.000 EUR, und 15k KM, soll man fuer die Verzollung 10.000 USD zahlen. Mhh, ich wusste ja, dass der Beitritt der WTO wenig bringen wird, habe aber wenigstens gehofft, dass die Verzollung auf 20% oder so fallen sollte, was sie ja am Ende getan hat, aber man hat gleich mal seine eigenen Sachen draufgepackt...
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Wenn ich die Sache richtig verstehe, geht es nicht um PS, sondern um Hubraum und Baujahr.
Ich habe gerade ein Auto eingeführt und verzollt und zugelassen. Der Kalkulator des russischen Zolls stimmt. HIER.
Also einfach ein paar Angaben einklickern, immer auf EURO4 ab Werk und das offizielle Produktionsdatum (NICHT Erstzulassung) achten und entscheiden.
coern
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von coern »

Утилизационный сбор 20000 руб. x 0.1 2000 руб. 64.91 USD
Итого с утилизационным сбором 292546.48 руб. 9494.87 USD

Und das bei einem Kaufpreis von 15.000 :(
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ein Auto sollte >3Jahre alt sein, dann wirds deutlich günstiger
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben:Ein Auto sollte >3Jahre alt sein, dann wirds deutlich günstiger
Und juenger als 5 ... sonst wirds wieder teurer....
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:Ein Auto sollte >3Jahre alt sein, dann wirds deutlich günstiger
Und juenger als 5 ... sonst wirds wieder teurer....
ach, ab 5 Jahren schon, dachte ab 7.....hab aber auch ewig nichtmehr geschaut.

Gruß
Silvio
coern
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von coern »

nun bringt ihr mich ganz durcheinander :)

Kann mir das wer erklaeren, warum nun das optimum aelter alt 3 Jahre aber nicht mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben sollte? Meiner Meinung nach ist das so ein wischwasch, den sich jmd. in der GosDuma ausgedacht hat, als er Betrunken war.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“