... mit deutschem Akzent - das BLOG für Nichtjournalisten

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: ... mit deutschem Akzent - das BLOG für Nichtjournaliste

Beitrag von bella_b33 »

1400€/m²....wow, hier kostet ein EFH ca. 25trub/m²
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... als Ergänzung zu meinen beiden BLOG-Beiträgen: "Immobilienkauf in Russland" und "Betrogene Bauherren" hier noch ein paar, vielleicht interessante Zahlen:

Fast alle Russen sind zufrieden …

... zufrieden mit der eigenen Wohnsituation. Lassen wir mal den weisen Spruch außen vor: „Glaube nur der Statistik die du selber gefälscht hast“, möchte ich ein paar Ziffern zitieren, Quelle: realtypress.ru.

Die staatliche russische Statistikbehörde veröffentlichte Umfrageergebnisse zur Wohnsituation der Russen. 20.000 Bürger wurden befragt. Die Ergebnisse waren mehr als überraschend.

90 Prozent aller Russen sind prinzipiell zufrieden mit ihrer Wohnsituation. Über beengte Wohnverhältnisse klagten nur 8,5 Prozent der Befragten. Fast die Hälfte der Befragten fanden ihre Wohnverhältnisse befriedigend, 36 Prozent gut und 3,5 bezeichneten sie als ausgezeichnet.
Kritisiert wurde: die Wärmeversorgung, die Klimaisolierung, Lärmisolierung, Feuchtigkeit in den Wohnungen, unzureichendes Tageslicht. 8,8 Prozent der Befragten bezeichneten ihre Situation als schlecht und 1,6 Prozent als sehr schlecht.

Verbessern wollen nur 11,4 Prozent der Befragten ihre Wohnsituation. Die übergroße Mehrheit der Befragten, 84 Prozent planen vorläufig keine Veränderungen der Wohnsituation. 31,4 Prozent der Befragten sind bereit eine Hypothek aufzunehmen um die Wohnsituation zu verbessern.
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

domizil hat geschrieben: Verbessern wollen nur 11,4 Prozent der Befragten ihre Wohnsituation. Die übergroße Mehrheit der Befragten, 84 Prozent planen vorläufig keine Veränderungen der Wohnsituation.
Alter Schwede,
wenn ich mir angucke, was hier noch mit 30 bei Mama und Papa haust oder wie junge Familien nebst Kind(ern) in Moskau in einer Einraumwohnung hausen.....alle Achtung, für mich wär das nichts!

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

bella_b33 hat geschrieben:alle Achtung, für mich wär das nichts!
... wir reden ja immer über die Unterschiede zwischen den Völkern. Und der Russe unterscheidet sich eben von dem Deutschen. Der Russe hat einen stark ausgeprägten Familiensinn. Und somit hat er auch weniger Probleme in einer Mehrgenerationenwohnung mit Mama, Papa, Oma, Opa zusammen zu wohnen - eine normale Angelegenheit für einen Russen. In Deutschland vielleicht auch schwer vorstellbar, wie man eine urige Party in einer Küche mit 10 qm Fläche und 15 Personen feiern kann - in Russland bringt das erst die Sahne in den Kaffee ...
Aber das soll natürlich nicht heißen, dass wohnungstechnisch alles i.O. ist. Die Leute wollen natürlich Verbesserungen, sehen aber viele Dinge nicht so verbissen wie es Westeuropäer (z.B. Deutsche) sehen.
Uwe Niemeier
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Bauherrinnen Re: ... mit deutschem Akzent

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Hallo, Uwe,

vielen Dank für den verständlichen und qualifizierten Beitrag über betrogene Bauherren, bzw. Möglichkeiten, sich zu schützen.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:vielen Dank für den verständlichen und qualifizierten Beitrag
,
... gerne, keine Ursache. Ist mein "Job" die Leute so zu informieren, dass sie keine unnötigen Fehler machen oder Risiken eingehen. Und nur so - mit einem entsprechend langen Atem - kann man den "Strach" von Russland/Kaliningrad nehmen.
Uwe Niemeier
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

domizil hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:alle Achtung, für mich wär das nichts!
... wir reden ja immer über die Unterschiede zwischen den Völkern. Und der Russe unterscheidet sich eben von dem Deutschen. Der Russe hat einen stark ausgeprägten Familiensinn. Und somit hat er auch weniger Probleme in einer Mehrgenerationenwohnung mit Mama, Papa, Oma, Opa zusammen zu wohnen - eine normale Angelegenheit für einen Russen.
Das freut mich für die Generationen, wenn sie untereinander so gut klarkommen. Schlimm für Andere wirds nur, wenn z.b. Frauchens Freundin mit ihrer uneingeladenen Mutter zu Treffen und Feiern aufkreuzt :lol:. Eigentlich nicht witzig, passiert oft, weswegen dann solche Personen auch nichtmehr so oft wie früher eingeladen werden.

Gruß
Silvio
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... in meinem BLOG "... mit deutschem Akzent", hier bei Russland-Aktuell habe ich einen weiteren Artikel veröffentlicht. Thema:

"Die Geburt einer Firma in Russland - na und?"

http://www.blog.aktuell.ru/2012/12/20/d ... A6-na-und/

Uwe Niemeier
Für Informationen aus Kaliningrad: www.kaliningrad.aktuell.ru
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... aus aktuellem Anlaß, dem großen Interview von St. Woskresenski, Vertreter des russischen Präsdenten in Kaliningrad, hier ein Kommentar in meinem BLOG mit einigen Hintergrundinformationen.

http://www.blog.aktuell.ru/2012/12/21/s ... ader-land/

Uwe Niemeier
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... Jahreswechsel bedeutet auch Feuerwerk. Feuerwerk soll, nach historischen Überlieferungen, böse Geister vertreiben. In Kaliningrad veranstaltet man Feuerwerk auf verschiedene Art und Weise. Eine Art des Feuerwerks lesen Sie in meinem neuesten Beitrag im BLOG:

Thema: Feuer frei - Kaliningrader Informationsfeuerwerk zum Jahreswechsel

http://www.blog.aktuell.ru/2012/12/31/f ... eswechsel/

Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“