Hallo,
weiß jemand von euch von einem neuen Gesetz das seit 2011 gelten soll, das verbietet dass Privatfahrzeuge die schwerer als 5 t nach Russland einreisen dürfen?
Ich selbst besitze ja ein Allradwohnmobil mit 18 t zGG mit dem ich in 2007 in Russland war. Jetzt wurde einem Bekannten mit einem ähnlichen Fahrzeug die Einreise verweigert, mit der Begründung dass ein neues Gesetz das verbiete.
Ich bin für jede Auskunft dankbar, da wir auch in naher Zukunft wieder für einige Zeit nach Russland mit unserem Wohnmobil fahren wollen.
Danke und Grüße,
Emil
Einreise mit Privatfahrzeug mit mehr als 5 t?
- Axel Henrich
- Zar/iza

Re: Einreise mit Privatfahrzeug mit mehr als 5 t?
Konnte da gerade nix zu finden, kannst du zu den Gruenden der Abweisung noch etwas ausfuehrlicher schreiben? Vlt. stand er ja auf der PKW-Spur ...egn hat geschrieben:weiß jemand von euch von einem neuen Gesetz das seit 2011 gelten soll, das verbietet dass Privatfahrzeuge die schwerer als 5 t nach Russland einreisen dürfen? Jetzt wurde einem Bekannten mit einem ähnlichen Fahrzeug die Einreise verweigert, mit der Begründung dass ein neues Gesetz das verbiete.
-ah-
- Axel Henrich
- Zar/iza

Also im Zusammenhang mit einer 5 Tonnen-Regel finde ich bis dato nur was in neuen Zollbestimmungen die seit 7/2011 gelten ...
z.B.:
http://www.tks.ru/auto/4000000001
http://avtobest.com/customs/
aber da geht es immer nur um:
-ah-
z.B.:
http://www.tks.ru/auto/4000000001
http://avtobest.com/customs/
aber da geht es immer nur um:
"Befoerderung von Ladung" trifft ja auf Eure Fahrzeuge nicht zu, ausserdem sollen die ja nicht zum Verbleib eingefuehrt werden, wofuer dann Zoll zu zahlen waere.моторные транспортные средства для перевозки грузов с полной массой до 5 тонн
-ah-
-
m1009
Ich hab kürzlich einen Auto Cross Fahrer mit 12t MB Wohnmobil und Hänger an der Grenze getroffen. Der ist ohne Probleme über die Pkw Spur eingereist.
Funk mal den Sandmaster aus dem OF an. Der war 2012 bei der silkway.
Funk mal den Sandmaster aus dem OF an. Der war 2012 bei der silkway.
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich weiß leider auch nicht viel mehr Details. Er hat hierzu nur ganz wenig in seinem Blog geschrieben. Sie sind jetzt auf der südliche Route um das Schwarze Meer auf den Weg nach Usbekistan.
Das mit der PKW-Spur scheint auch nicht an allen Grenzen und nur sporadisch funktionieren. Unser Fahrzeug musste an der russischen Grenze bei der Ein-/Ausreise auch immer durch die Transport Inspection. Allerdings durften wir damit an der langen Schlange an der LKW-Spur vorbei. Auch bei Einreise in andere Länder wird man nach Lust und Laune über die eine oder andere Spur abgefertigt. Bei einem Fahrzeug das wie ein LKW aussieht denken sie immer erst an einen LKW, da hilft dann oft auch keine Diskussion. Erst wenn sie bemerken dass man nicht die typischen Papiere dabei hat, sehen sie dann ein dass die Einstufung wohl falsch war. Aber selbst dann lassen sie manchmal nicht davon ab, dass man alle Stationen des Laufzettel abhaken muss.
Grüße,
Emil
danke für die Antworten.
Ich weiß leider auch nicht viel mehr Details. Er hat hierzu nur ganz wenig in seinem Blog geschrieben. Sie sind jetzt auf der südliche Route um das Schwarze Meer auf den Weg nach Usbekistan.
Das mit der PKW-Spur scheint auch nicht an allen Grenzen und nur sporadisch funktionieren. Unser Fahrzeug musste an der russischen Grenze bei der Ein-/Ausreise auch immer durch die Transport Inspection. Allerdings durften wir damit an der langen Schlange an der LKW-Spur vorbei. Auch bei Einreise in andere Länder wird man nach Lust und Laune über die eine oder andere Spur abgefertigt. Bei einem Fahrzeug das wie ein LKW aussieht denken sie immer erst an einen LKW, da hilft dann oft auch keine Diskussion. Erst wenn sie bemerken dass man nicht die typischen Papiere dabei hat, sehen sie dann ein dass die Einstufung wohl falsch war. Aber selbst dann lassen sie manchmal nicht davon ab, dass man alle Stationen des Laufzettel abhaken muss.
Grüße,
Emil