Laaaange habe ich mich hier und auf anderen Seiten durch die Erfahrungsberichte und die FAQs durchgelesen.Einige Sachen habe ich nachvollziehen können, andere wiederum haben mich nur noch mehr verwirrt, weil bei mir noch individuelle Fragen auftreten!!! Deswegen muss ich wohl auf euer Verständnis hoffen und bitte euch um Rat und Auskunft.
Meine Verlobte und ich wollen bis zum Sommer geheiratet haben.Ich wohne im Raum Stuttgart/Böblingen, sie in St. Petersburg.
Ich,ledig,geboren in Kazachstan(zu Zeiten der Sowjetunion 1984),Deutsche Staatsangehörigkeit,nie verheiratet,keine Kinder.
Sie,ledig,geboren in Taschkent(Uzbekistan 1987),Russische Staatsangehörigkeit,lebt und ist gemeldet in Sankt Petersburg,nie verheiratet,keine Kinder.
1.Für mich stellt sich die Frage, was nun einfacher ist? Die Standesamtliche Hochzeit hier in meiner Gemeinde oder eben in SPB (Sankt Petersburg). Wenn ich mir die ganzen geforderten Unterlagen vom deutschen Standesamt anschaue, dann glaub ich fast, dass es einfacher ist dort zu Heiraten und dann hier die Ehe anerkennen lassen...bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ihre Eltern in Taschkent/Uzbekistan leben...und dann frage ich mcih wie sich das deutsche Standesamt das vorstellt, wie ich die Unterlagen ihrer Eltern für Stamm/Familienbuch vorlegen soll?
Was würdet ihr raten?Hier oder in Russland heiraten?
2. Ich habe morgen nochmals ein Termin mit meinem Standesamt hier aber ich habe den Eindruck die wissen selber nicht so genau was die alles brauchen... :( und ich habe echt das Gefühl, dass wir da stehen und gesagt bekommen, ja das können wir jetzt leider nicht machen, uns fehlt da ein Stempel oder so...
3. Meine Freundin fragt demnächst auf ihrem SAGS nach, welche Unterlagen da gebraucht werden.Was muss ich dabei als Deutscher beachten? Kann ich dort vor Ort(wie in einem Beitrag geschrieben ist Apostille im SAGS-Archiv) alles beglaubigen,übersetzen und mit Apostille versehen lassen(für die spätere Vorlegung beim Standesamt in Deutschland)?Wenn nicht, wo kann ich das machen,damit es später keine Probleme gibt?Oder kann ich es auch später in Deutschland machen?
Irgendwie weiß ich nicht recht,wo ich anfangen soll, weil der FAQ: http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=34&t=5915 mir irgendwie verwirrt was die Unterlagen angeht. :(
Ich bitte um Nachsicht!