Eheschließung...zum xxx Mal :)

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
fo-shizzl-fizzl
Berater/in
Berater/in

Re: Eheschließung...zum xxx Mal :)

Beitrag von fo-shizzl-fizzl »

[quote="Anelya"]Auf der Seite der deutschen Botschaft Taschkent findest du weitere Informationen über dieses inhaltliche Überprüfungsverfahren - es kostet eine Stange ist. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das für die Geburtsurkunde eurer Frau nicht machen lassen müsst!

Auch deine neue und mit Apostille versehene Geburtsurkunde müsste doch in Kasachstan beantragt werden, oder irre ich mich?

Oh, und wenn das zentrale ZAGS in Sankt Petersburg ein Ehefähigkeitszeugnis verlangt, dann heißt das noch lange nicht, dass man 50km weiter auch eins verlangt.... Dann kann man als deutscher Staatsbürger rein mit übersetzter und mit Apostille versehener Meldebescheinigung heiraten, für russische Staatsbürger langt der Inlandspass. Eine Alternative? Mit der russischen Eheurkunde könnt ihr dann für deine Frau das Visum zur Familienzusammenführung beantragen.

Eine neu ausgestellte und legalisierte Geburtsurkunde für deine Frau ist trotzdem eine Sache, die ich angehen würde - sonst gibt es Probleme bei Geburtsurkunden für evt. folgende Kinder. [/code]
Hmmmm..ich frage mich s das ganze überhaupt soll.Ich meine die beglaubigten Übersetzung der Geburtsurkunde ins deutsche ist doch auch auf die Echtheit geprüft worden. Das selbe ja auch bei meiner Freundin.Bei der Beantragung der russischen Staatsbürgerschaft wird das bestimmt auch geprüft.kann man nicht diese Dokumente irgendwie verwenden?Die Sowjetunion gibt es hält nicht
Zuletzt geändert von fo-shizzl-fizzl am 09 Jan 2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Warum heiratet Ihr dann nicht im Zags 4 in Moskau. Da braucht Ihr kein EFZ, nur eine Meldebescheinigung....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Ich würde auch irgendwo heiraten, wo man kein EFZ benötigt. Es gibt sehr viele Städte und Gemeinden in Russland, in denen das möglich ist.

Mit der russischen Eheurkunde, A1-Test und den russischen Pässen kann dann deine Freundin die Familienzusammenführung zu dir nach Deutschland machen. Dann schafft ihr beide das auf jeden Fall bis zum Sommer, ohne dass ihr euch langwierig Gedanken über Geburtsurkunden, Ehefähigkeitszeugnisse etc. machen müsst.

Telefoniere einfach mal ein paar Standesämter in der Nähe von Spb ab, ich bin sicher, du findest sehr schnell eins, dass eine Hochzeit mit Meldebescheinigung erlaubt.
fo-shizzl-fizzl
Berater/in
Berater/in

Sibirier hat geschrieben:Warum heiratet Ihr dann nicht im Zags 4 in Moskau. Da braucht Ihr kein EFZ, nur eine Meldebescheinigung....
Ich glaube das Problem fängt schon früher an und zwar mit den Geburtsurkunden...Wenn das wirklich so ist,dass ich meine in Kazachstan anfordern muss und sie ihre in Uzbekistan dann wird das ganz schön nervig und teuer noch dazu....

Wie kann es denn sein,dass man die Urkunden im Geburtsland beantragen muss wenn es dieses sag ich mal in der Form gar nicht mehr guibt und zweitens hat man doch die ganzen beglaubigungen und Prüfungen auf Echtheit doch schon hinter sich weil man die Einbürgerung gemacht hat oder???Das wäre ja sowas von Sinnfrei udn umständlich!!! :x
flyaway
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von flyaway »

Anelya hat geschrieben:Mit der russischen Eheurkunde, A1-Test und den russischen Pässen kann dann deine Freundin die Familienzusammenführung zu dir nach Deutschland machen. Dann schafft ihr beide das auf jeden Fall bis zum Sommer, ohne dass ihr euch langwierig Gedanken über Geburtsurkunden, Ehefähigkeitszeugnisse etc. machen müsst.
So einfach ist es meiner Meinung nach nicht mit dem Visum zur Familienzusammenführung.
Der Papieraufwand ist ähnlich gross.
Es kann auch durchaus ein paar Monate dauern.

http://www.germania.diplo.de/contentblo ... artner.pdf
http://www.germania.diplo.de/contentblo ... essung.pdf
http://www.germania.diplo.de/Vertretung ... seite.html

Letztendlich entscheidet das Ausländeramt an Deinem Wohnsitz und gibt dann die Zustimmung zu einem möglichen FZF Visum.
Das Konsulat entscheidet nicht selbst, sondern ist Erfüllungsgehilfe des Ausländeramts.
Wenn Ihr den Weg geht über eine Heirat in RU, empfehle ich Dir, Dich um eine Vorabzustimmung Deines Ausländeramts zu bemühen, was das Visum zur FZF erheblich beschleunigt.

Grundsätzlich würde ich mich bei solch wichtigen Entscheidungen nicht allein auf Forums-Meinungen verlassen, sondern nur auf geltendes Recht und Vorschriften, sowie die Aussagen des Standesamtes und des Ausländeramts. ;)

Ich selbst fand es seinerzeit einfacher und schneller, gleich in D zu heiraten.

Viel Glück!
flyaway
Zuletzt geändert von flyaway am 09 Jan 2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

fo-shizzl-fizzl hat geschrieben:
Sibirier hat geschrieben:Warum heiratet Ihr dann nicht im Zags 4 in Moskau. Da braucht Ihr kein EFZ, nur eine Meldebescheinigung....
Ich glaube das Problem fängt schon früher an und zwar mit den Geburtsurkunden...Wenn das wirklich so ist,dass ich meine in Kazachstan anfordern muss und sie ihre in Uzbekistan dann wird das ganz schön nervig und teuer noch dazu....

Wie kann es denn sein,dass man die Urkunden im Geburtsland beantragen muss wenn es dieses sag ich mal in der Form gar nicht mehr guibt und zweitens hat man doch die ganzen beglaubigungen und Prüfungen auf Echtheit doch schon hinter sich weil man die Einbürgerung gemacht hat oder???Das wäre ja sowas von Sinnfrei udn umständlich!!! :x
Also ich habe mich jetzt auf die Hochzeit bezogen. Für eine Hochzeit in DE und für das EFZ benötigen sie eine Geburtsurkunde, die nicht älter als 6 Monate ist. Ich denke, wenn sie in Russland bei einem Standesamt heiraten, welches kein EFZ benötigt, können sie mit der Geburtsurkunde, die bei der Geburt ausgestellt wurde wohl heiraten und brauchen auch darauf keine Apostille (weil UDSSR)....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Saboteur hat geschrieben:
Preisverghleich solltet ihr unbedingt machen! 80 Cent die Zeile erscheint mir nicht so günstig...
80 EUR-Cent sind sehr günstig. Natürlich geht es billiger, aber, was für eine Qualität kommt denn dabei herum?!
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

flyaway hat geschrieben:
Anelya hat geschrieben:Mit der russischen Eheurkunde, A1-Test und den russischen Pässen kann dann deine Freundin die Familienzusammenführung zu dir nach Deutschland machen. Dann schafft ihr beide das auf jeden Fall bis zum Sommer, ohne dass ihr euch langwierig Gedanken über Geburtsurkunden, Ehefähigkeitszeugnisse etc. machen müsst.
So einfach ist es meiner Meinung nach nicht mit dem Visum zur Familienzusammenführung.
Der Papieraufwand ist ähnlich gross.
Es kann auch durchaus ein paar Monate dauern.

http://www.germania.diplo.de/contentblo ... artner.pdf
http://www.germania.diplo.de/contentblo ... essung.pdf
http://www.germania.diplo.de/Vertretung ... seite.html

Letztendlich entscheidet das Ausländeramt an Deinem Wohnsitz und gibt dann die Zustimmung zu einem möglichen FZF Visum.
Das Konsulat entscheidet nicht selbst, sondern ist Erfüllungsgehilfe des Ausländeramts.
Wenn Ihr den Weg geht über eine Heirat in RU, empfehle ich Dir, Dich um eine Vorabzustimmung Deines Ausländeramts zu bemühen, was das Visum zur FZF erheblich beschleunigt.

Grundsätzlich würde ich mich bei solch wichtigen Entscheidungen nicht allein auf Forums-Meinungen verlassen, sondern nur auf geltendes Recht und Vorschriften, sowie die Aussagen des Standesamtes und des Ausländeramts. ;)

Ich selbst fand es seinerzeit einfacher und schneller, gleich in D zu heiraten.

Viel Glück!
flyaway
Mein Mann hat das ganze Verfahren gerade durchgemacht, es war auch ohne Vorabzustimmung etc. in weniger als drei Wochen durch. Gebraucht hat er dazu lediglich die Heiratsurkunde mit Apostille und Übersetzung, A-1-Zeugnis, Kopien diverser Pässe und das wars. Es ist nicht so kompliziert, wie es aussieht. In den Merkblättern steht ja alles drin - Dinge wie Geburtsurkunden, Ehefähigkeitszeugnis etc. braucht man eben nicht, wenn man in Russland heiratet und dann das Visum zur Familienzusammenführung beantragt. Bei einer Hochzeit in Deutschland braucht man das alles sehr wohl (dann kommen auch noch Dinge wie Befreiung beim Oberlandgericht etc. dazu).
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Sibirier hat geschrieben:
fo-shizzl-fizzl hat geschrieben:

Also ich habe mich jetzt auf die Hochzeit bezogen. Für eine Hochzeit in DE und für das EFZ benötigen sie eine Geburtsurkunde, die nicht älter als 6 Monate ist. Ich denke, wenn sie in Russland bei einem Standesamt heiraten, welches kein EFZ benötigt, können sie mit der Geburtsurkunde, die bei der Geburt ausgestellt wurde wohl heiraten und brauchen auch darauf keine Apostille (weil UDSSR)....
Als Russe braucht man bei einer Hochzeit in Russland nur einen Inlandspass - das geht ohne jedwede Geburtsurkunden. Das ist eben der Vorteil bei der Hochzeit in Russland bei einem Standesamt, das kein Ehefähigkeitszeugnis verlangt: Weder von ihr, noch von ihm ist eine Geburtsurkunde vonnöten. Auch für die Familienzusammenführung danach wird weder von ihr, noch von ihm eine Geburtsurkunde verlangt. Damit umgeht man also alle Probleme mit usbekischen Papieren, Beglaubigungen etc. Bei einer Hochzeit in Deutschland ist die Vorlage einer Geburtsurkunde und die Lösung aller damit zusammenhängenden Probleme unabdingbar.
fo-shizzl-fizzl
Berater/in
Berater/in

Als Russe braucht man bei einer Hochzeit in Russland nur einen Inlandspass - das geht ohne jedwede Geburtsurkunden. Das ist eben der Vorteil bei der Hochzeit in Russland bei einem Standesamt, das kein Ehefähigkeitszeugnis verlangt: Weder von ihr, noch von ihm ist eine Geburtsurkunde vonnöten. Auch für die Familienzusammenführung danach wird weder von ihr, noch von ihm eine Geburtsurkunde verlangt. Damit umgeht man also alle Probleme mit usbekischen Papieren, Beglaubigungen etc. Bei einer Hochzeit in Deutschland ist die Vorlage einer Geburtsurkunde und die Lösung aller damit zusammenhängenden Probleme unabdingbar.
Ui Iu jetzt geht's hier rund...Also wie gesagt ich habe die Deutsche Staatsangehörigkeit und sie die russische.Sie ist in Uzbekistan geboren ich in Kazachsten.Aber beide zur Zeit der UDSSR!

Von dem Visum der Familienzusammenführung bin ich noch weit entfernt von daher weiß ich nciht ob es sinn macht da drüber schon zu diskutieren.Es sei denn natürlich ich muss etwas beachten, damit es später einfacher geht...

Sie wird jetzt wenn sie dazu kommt mal die Woche im SAGS nachfragen,welche Unterlagen von mir benötigt werden und welche anerkannt werden udn was sonst noch gebraucht wird.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“