Touristenvisum von einer Agentur

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Nomis
Grünschnabel

Touristenvisum von einer Agentur

Beitrag von Nomis »

Hallo,

ich suche ein paar Ratschläge, wie ich rechtzeitig ein russischen Visum für 9 Tage erhalten kann. Ich plane vom 01.03. bis zum 10.03. eine Freundin in Rostow zu besuchen. Auch möchte ich bei der Gelegenheit an der dortigen Universität einige Formalien zu einem geplanten Auslandssemester klären. Laut http://www.vhs-germany.com/travel/ benötige ich eine Reisebestätigung eines russischen Reiseunternehmers. Da ich bei der Freundin unterkomme und nicht in einem Hotel und mich auch um den Flug selber kümmern möchte, habe ich eine solche nicht. Wenn ich dagegen die Einladung direkt von der Freundin erhalte, erhöht dies die Bearbeitungszeit deutlich (habe ich jedenfalls gelesen).

Auf Anfrage bei einer Agentur (http://www.visumcenter.de/visum-russland.php) sagte man mir, eine Reisebestätigung werde nicht benötigt und ich könne problemlos in Russland als Tourist einreisen. Auch mein Reisepass, der erst in ca. 2,5 Wochen fertig ist, sei kein Hindernis. Wenn ich Mitte Februar das Visum beantrage, kann ich die Reise pünktlich am 01.03. antreten. Ich bin jedoch etwas skeptisch.

Vielleicht kann mir jemand eine Agentur empfehlen oder von eigenen Erfahrungen über die Bearbeitungsdauer berichten. Ich habe Angst den Flug zu buchen und letztendlich nicht fliegen zu können.

Gruß
Nomis
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Touristenvisum von einer Agentur

Beitrag von Saboteur »

mit Visumcenter haben schon einige gute Erfahrungen geamcht und mit denen hier auch: http://www.visum.net/

es ist ja logisch , dass du skeptischt bist - aber es wird schon gut gehen. Wenn du sagst aus welcher Ecke du kommst gibts vielleicht Hinweise auf "analoge" Visagenturen :)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Ich kann auch nur bestätigen, dass man über Agenturen problemlos an Touristenvisa kommt bzw. an die für die Visabeantragung nötige Einladung. Zeitlich könnte es aber wirklich ein Problem geben:
Dein Reisepass wird in 2,5 Wochen fertig - also am 13. Februar? D.h. bis zum Abflug blieben dir 14 Kalendertage (noch weniger Arbeitstage). Die von Saboteur genannte Agentur spricht von 10 Tagen Bearbeitungsdauer plus eine Woche für den Postversand -das würde also schon sehr knapp werden.

Alternativen:
-Expressvisum über eine der Agenturen beantragen. Ist teurer, geht aber problemlos. Wenn dir die Agentur, bei der du schon angefragt hast, zusagte, dass es keine Probleme geben wird, wäre es doch eine gute Möglichkeit, über diese Agentur dann auch das Visum zu beziehen.
-Einladung für Touristenvisum übers Internet kaufen (es gibt Seiten, da bekommst du die Einladung innerhalb von 24 Stunden per mail zugeschickt. Habe ich mehrfach gemacht, hat immer geklappt und wurde problemlos vom Konsulat in Frankfurt akzeptiert). Mit dieser ausgedruckten Einladung dann zu einem russischen Konsulat gehen, darauf verweisen, dass es dringend ist, und dann bekommst du das Touristenvisum meist auch in weniger als der üblichen Bearbeitungsdauer von 10 Tagen.

Erstere Variante ist im Allgemeinen wesentlich stressfreier, aber auch teurer.

Deine Freundin könnte dir natürlich auch eine Privateinladung ausstellen, das ist aber für sie als Antragstellerin auch relativ zeitaufwändig (in manchen Städten ellenlange Schlangen und unmögliche Organisation in den dafür zuständigen Stellen), ist mit Wartezeit verbunden und das russische Konsulat fordert meist das Original dieser Privateinladung - dann müsstet ihr also auch noch in Anbetracht des Zeitdrucks für einen teuren Kurier von Rostow nach Deutschland bezahlen. Damit wird die ganze Sache wahrscheinlich nicht billiger als der Gang über eine Visaagentur.
Nomis
Grünschnabel

Beitrag von Nomis »

Vielen Dank für die Antworten!

Visumcenter hat seinen Sitz in Frankfurt, das ist bei mir in der Nähe. Daher werde ich mich wohl für diese Agentur entscheiden, um den langen Postweg zu vermeiden.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Postweg geht aber auch schnell, und man spart sich die Fahrerei. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn dir persönliches Vorsprechen lieber ist, dann mach es so.
Du erntest, was du säst.
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Frankfurt am Main? Dann könntest du auch gleich in das russische Generalkonsulat gehen (fast in der Stadtmitte), dann bekommst du auch einen ersten Eindruck von Russland. Du kannst als Deutscher, der ein Visum für Russland bekommen möchte, an der langen Schlange vorbeigehen, sagst dem Wächter, dass du nur ein Visum beantragen möchtest, und gehst dann im Gebäude direkt nach rechts. Dort ist meist ein Schalter offen, und dort kannst du alle deine Unterlagen abgeben und auch den Wunsch nach einer schnellen Bearbeitung äußern.

Du brauchst halt vorher zwingend eine Einladung (gibt es innerhalb von 24h per mail von diversen Agenturen), aber du sparst dir dafür die Kosten für den Visumsdienst, der natürlich für seine Dienstleistungen bezahlt werden möchte. Ob dir der zweimalige Gang zum Konsulat (hinbringen, abholen) es wert ist, musst du selbst entscheiden (Abwägung Zeit-Geld). Der Visumsdienst würde dir nämlich das erstellte Visum zusenden, das Konsulat bietet diese Dienstleistung nicht an.

viele Grüße!
Nomis
Grünschnabel

Beitrag von Nomis »

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Nach meiner Reise kann ich gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Nomis
Grünschnabel

Beitrag von Nomis »

Der Ablauf beim Visumcenter war reibungslos. Ich gab die benötigten Papiere ab (06.02.) und konnte pünktlich das Visum abholen (20.02., vermutlich schon am 19. abholbereit gewesen). Kosten: 85,00 EUR.
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Na dann kann man nur noch eine gute Reise wünschen....:)
Nomis
Grünschnabel

Beitrag von Nomis »

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“