Russische Frau - Eine Frage dazu

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Eine Frage über russische Frauen

Beitrag von Saboteur »

ich kann Pippis Position voll und ganz unterschreiben - zwischen Mann und Frau ist es schon manchmal schwierig aber dazu noch die Kulturen.. da hilft bei uns meist reden reden reden genau erklären und nachher nachhaken damit man sich dann irgendwann doch versteht... aber nachfühlen kann man es dann trotzdem nicht :P
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
pippie

Beitrag von pippie »

manuchka hat geschrieben:
pippie hat geschrieben:Silvio, ich meinte die alltäglichen Kleinigkeiten in einer Ehe. Es ist schon bei der gleichen Sprache manchmal schwer, dem Partner seine Sichtweise zu erklären (Stichwort Mann-Frau), um wieviel schwerer ist es dann, wenn man die richtigen Worte oder den "richtigen" grammatikalischen Ausdruck einfach nicht kennt. Das gibt Mißverständnisse, die nicht immer so schnell auszuräumen sind. Ich denke, das kennst du auch, denn nur mit Handzeichen werdet ihr euch ja nicht verständigen ;)
Ich kann das voll unterschreiben. (Aber ich bin ja auch eine Frau, mir ist mündliche Kommunikation wahrscheinlich wichtiger als bella_b... :lol: wir sollten mal seine Frau befragen ;) )
Die Idee, seine Frau dazu zu befragen kam mir auch schon. ;)
Vielleicht ist sie ja eine der sehr geduldigen russischen Frauen und da bella_b nicht so oft zu Hause zu sein scheint, läßt sie unangenehme Sachen einfach auf sich beruhen. ;)
Und da viele Männer denken, wenn die Frau keine Probleme anspricht, gibt es keine,sieht es für sie aus, wie die perfekte Harmonie.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

pippie hat geschrieben:Dass man sich liebt und den anderen verstehen will, davon gehe ich mal aus,
Hehe, ja, wollen tun es viele. Bei Einigen klappts aber auch ziemlich gut und da muss man eben nicht alles haarklein erörtern. Wenn man mal eine Beziehung mit richtig schlimmer Sprachbarriere hatte, ich hatte schonmal Eine, dann merkt man irgendwann, worauf es ankommt und das man eben keine 20.000 Worte braucht.
pippie hat geschrieben: Die Idee, seine Frau dazu zu befragen kam mir auch schon. ;)
Vielleicht ist sie ja eine der sehr geduldigen russischen Frauen und da bella_b nicht so oft zu Hause zu sein scheint, läßt sie unangenehme Sachen einfach auf sich beruhen.
Aha, Du scheinst uns ja ziemlich genau zu kennen. 8) :lol:. Probleme trägt man nicht mit sich herum, das ist einfach nur dumm. Man macht sich selbst mit sowas nur kaputt. Man bringt sie schnellstmöglich zur Sprache, fertig! Klappt bestens so. Muss auch, man kann über tausende km Entfernung nicht noch wochenlang rumdrucksen. Das klappt einfach nicht.

BTW: Ich bin lange nicht daheim und dann aber auch lange daheim ;) :), das klappt also nicht.

Nur weil es einigen so geht heisst es ja nicht, daß es Jedem hier so in der Beziehung gehen muss! Es gibt auch Leute, die eine völlig glückliche Beziehung führen und nicht wegen nem runtergefallenem Kugelschreiber eine 3 stündige Diskussion betreiben ;) :lol:. Wichtiges gibts auch mal(Nachwuchs, Finanzen, Gesundheit und vielleicht auch alltägliche Kleinigkeiten....obwohl mir im Moment nix einfällt), das ist natürlich klar. Wir schaffens aber mittlerweile schon ohne Wörterbuch :lol:

Gruß
Silvio(der heute noch nicht weiß, ob es "em yeu anh" heisst :D :D :D)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

bella_b33 hat geschrieben:Nur weil es einigen so geht heisst es ja nicht, daß es Jedem hier so in der Beziehung gehen muss! Es gibt auch Leute, die eine völlig glückliche Beziehung führen und nicht wegen nem runtergefallenem Kugelschreiber eine 3 stündige Diskussion betreiben ;) :lol:. Wichtiges gibts auch mal(Nachwuchs, Finanzen, Gesundheit und vielleicht auch alltägliche Kleinigkeiten....obwohl mir im Moment nix einfällt), das ist natürlich klar. Wir schaffens aber mittlerweile schon ohne Wörterbuch :lol:
Mein "Wichtiges" setzt sich grad aus den vielen alltäglichen Kleinigkeiten zusammen. Wir brauchten noch nie ein Wörterbuch - aber manchmal neben dem guten Willen zum Verstehen schon auch viele Worte, damit man den anderen tatsächlich versteht (und zwar nicht nur das, was gesagt wurde, sondern auch das, was gemeint war und das, was zwischen den Zeilen steht). Und da finde ich Mann-Frau schon manchmal kompliziert, aber das mit unterschiedlichen Sprachen macht es nicht grade einfacher. Wir hatten z.B. mal den Fall, dass er sich von mir angegriffen fühlte, weil ich eine Redewendung gebraucht habe, der im Deutschen harmlos ist, aber für ihn sehr grob klang - und andersrum gab es das genauso. Wenn grad die Wolken voller Geigen hängen, überhört man das vielleicht, aber in einer Ehe gibt es auch mal Zeiten, wo eben nicht alles Jubel-Trubel-rosarot ist... und da kann so ein "Missklang" schon ganz andere Wirkung haben.
Du erntest, was du säst.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

manuchka hat geschrieben: eine Redewendung gebraucht habe, der im Deutschen harmlos ist, aber für ihn sehr grob klang
Ich sag gern mal, wenn irgendwer viel viel viel erzählt: "Wenn Die mal stirbt, dann musst Du das Mundwerk extra nochmal totschlagen" da bekomm ich auch gern mal nen fiesen Blick vom Frauchen :lol:, okay, das sind Verständnissschwierigkeiten. Meine Frau dachte am Anfang, wenn ich so nebenher "Ach Du Sch@Iße" oder "Quatsch" sage, daß es eine viel schlimmere Bedeutung hat, als Die, die ich ihr dann erklärt hab. Das war die ersten 1,5 Jahre, später gab sich Das dann bei uns irgendwann, mittlerweile verstehn wir uns soweit.

Alltagsprobleme....okay. Wenn ich nicht da bin, dann hat jeder seine eigenen Probleme und man tauscht sich abens mal 30min am Telefon aus. Wenn ich da bin, dann kümmern wir uns zusammen um die Probleme.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
pippie

Beitrag von pippie »

Ach manuchka, der bella_b33 versteht einfach nicht, was wir meinen. :(
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

pippie ;):

Bild
Du erntest, was du säst.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

pippie hat geschrieben:Ach manuchka, der bella_b33 versteht einfach nicht, was wir meinen. :(
Jaaaa....der Böhse :lol:
Ich verstehs schon irgendwo, aber den Schuh mit den Verständigungsproblemen zieh ich mir trotzdem nicht an. Das war einmal und ist nichtmehr. Man gewöhnt sich doch aneinander und wenn man viel miteinander kommuniziert, dann hat man irgendwann keine Verständigungsprobleme in diesem Beziehungs- und Sprachkorridor mehr. Sicher erklär ich meiner Frau nicht, wie ich nen NPN Transistor irgendwo auf ner Platine einlöte(okay erklären könnt ichs schon, aber was würde es bringen???), das muss ich aber auch nicht ;). Für die alltäglichen Problem und Sorgen und auch darüber hinaus können wir uns aber ziemlich gut verständigen.

Pippie, Dein Mann ist doch in einer Muttersprache mit Dir, richtig?

Gruß
Silvio
m1009

Beitrag von m1009 »

pippie hat geschrieben:da bella_b nicht so oft zu Hause zu sein scheint.
ein geheimnis einer funktionierenden Ehe... ;)
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

m1009 :lol:
bella_b33 hat geschrieben:
pippie hat geschrieben:Ach manuchka, der bella_b33 versteht einfach nicht, was wir meinen. :(
Jaaaa....der Böhse :lol:
Ich verstehs schon irgendwo, aber den Schuh mit den Verständigungsproblemen zieh ich mir trotzdem nicht an. ...
bella, lass gut sein, ich glaube, du hast wirklich nicht verstanden, dass es eben nicht um die reinen Verständigungsprobleme geht... passt schon ;)
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“