Heirat in Deutschland oder: die Grauen des Papierkrieges

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Snaider
Neuling

Re: Heirat in Deutschland oder: die Grauen des Papierkrieges

Beitrag von Snaider »

@korenwolf

Ich bin wie gesagt die route einmal gefahren das mache ich nie wieder 30 std, auf holprigen Straßen Moldawiensund Ukraine + die Ganzen Zöllner schmieren an den Grenzen ne niee mehr :D.
Das ding ist die haben mir gesagt ich brauche eine aktuelle geburtsurkunde bzw wenn es schon geben sollte eine Internationale und ein Ehefähigkeitszeugniss aber wat dat ist weis ich immer noch nicht... Denke es wird ein wisch aus dem Standesamt Moldawiens sein wo steht das ich nicht verheiratet bin oder so was. Ich habe Ja jetzt ne geburtsurkunde und die wurde letztes Jahr auch beim Ausländeramt für die Einbürgerung angenommen.aber die Tante will jetzt ne Internationale... :?
korenwolf
Grünschnabel

Re: Heirat in Deutschland oder: die Grauen des Papierkrieges

Beitrag von korenwolf »

Ach, so schlimm ist das gar nicht mehr an den Grenzen. Packung Haribo oder Drehtabak mit Blättchen (sehr beliebt) fuer die Grenzer in Mamaliga, und gut ist ;)
Meine Frau wird dann auch wohl im Februar hinfliegen müssen.

Denn, das Justizministerium bestätigte uns gerade noch einmal, dass die Geburtsurkunde ausgestellt in 2011 (sind ja immer Duplikate, da das Original ja aus der UdSSR ist) nicht älter als 3 Monate (?!?!!!!) sein darf, wenn es legalisiert bzw. apostilliert wird. Also, meine Frau darf dann nochmal zum Archiv der Dokumente...

Gerade nach 5 verschiedenen Telefonnummern und Weiterleitungen das Archiv der Dokumente erreicht, angeblich geht die Prozedur für neue Geburtsurkunden jetzt schneller, wenn man telefonisch vorher einen Termin vereinbart (+373 22 25 71 27). Laut der Dame am Telefon geht es angeblich innerhalb von einer Stunde für 260 Lei. Ich würde der Aussage aber nicht vertrauen. Öffnungszeiten sind morgens 7 bis 12, ab 13 Uhr ist Dokumentausgabe. Denk dran, dass man zwischendurch die 260 Lei bei irgendeiner spezifischen Bank in Chisinau bezahlen muss, um dann bei Abholung den Einzahlungsbeleg vorzuzeigen.

Internationale Geburtsurkunde? Haha, viel Erfolg! Bei uns war die Legalisierung der Geburtsurkunde ausreichend (wird ja schließlich auch von der deutschen Botschaft legalisiert!), welche danach von einem in Deutschland anerkannten (staatlichen) Übersetzer für Rumänisch/Moldawisch übersetzt wird. Ich würde da nochmal nachforschen beim Standesamt, die sollen sich da nicht so anstellen! Mit dem Ehefähigkeitszeugnis aus Moldau kann ich dir leider nicht helfen, da würde ich die Botschaft in Berlin anrufen.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“