"Russland können Sie als Demokratie vergessen"

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Daten-Salat
Insider/in
Insider/in

Re: "Russland können Sie als Demokratie vergessen"

Beitrag von Daten-Salat »

umergel hat geschrieben: Deutschland ist da kein Vorbild in der Praxis, das hat sich für mich im Umgang mit der DDR und den Menschen hier nach der Wende gezeigt. Mit dem sogenannten Einigungsvertrag hat man die Demokratie teilweise noch aktuell geltend ausgehebelt, unterlaufen,
Man sollte etwas Milde walten lassen. Es gab kein historisches Vorbild, wie man die höchstgradig komplizierte politische (Ängste der Siegermächte), ökonomische (zwei verschiedene Wirtschaftssysteme), soziale und juristische Problemstellung meistern sollte. Es ging ja nicht um sowas 'Alltägliches' wie z.B. das Saarland oder Elsass-Lothringen an Deutschland oder Frankreich anzuschließen. Das Außergewöhnliche und Einmalige, das von Wessis genauso wie von Ossis außer Acht gelassen wird, besteht in der Aufgabe, 40 Jahre Trennung der sowjetischen Zone 'rückgängig zu machen'. Jeder Bewohner Mitteldeutschlands war nach Ansicht der Bonner Regierung verfassungsgemäß Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland in ihrer 'Eigenschaft als Rechtsnachfolger' (bitte darüber nicht diskutieren - Feld ohne Ende) des Deutschen Reiches. Er war nur durch das Regime in Pankow an der Ausübung dieser Staatsbürgerschaft gehindert, bekam aber seine 'West-Papiere' problemlos, sobald er die innerdeutsche Grenze überwunden hatte. Durch diese Regelung war die Bundesregierung nach der Grenzöffnung 'erpressbar', Schlagwort: "Kommt die Mark, dann bleiben wir. Kommt sie nicht, dann kommen wir."

Wenn dazu noch etwas zu sagen ist, dann sollte ein neues Thema eröffnet werden.

meint: Armin
umergel
Insider/in
Insider/in

Beitrag von umergel »

Oh, ja, das Thema muss ja beachtet werden, stimmt, hätte nichts gegen ein neues Thema oder neue Themen. Da gibt es ja viele Meinungen und Erfahrungen.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Inosemzew: In manchen Bereichen muss man Illusionen des Erfolgs erzeugen, um staatliche Mittel zu bekommen. Das ist ein großer PR-Bluff. Er funktioniert, weil Bürger sich nie die Mühe machen, zu überprüfen, was aus den Ankündigungen und Versprechen geworden ist. Das ist Russlands Unheil.

Super Artikel, Danke!! Ich finde das auch super... meinte meine Lebenspartnerin auch schon 2007... "Einfach ans Geschäft denken, Russland ist verdient nichts anderes".
umergel
Insider/in
Insider/in

Beitrag von umergel »

Wie bei jedem anderen Thema ist auch die Sichtweise und Meinung der Menschen zum Bereich Demokratie immer subjektiv, da gibt es kein richtig oder nur eine richtige Lösung wie in Mathematik u.a. naturwissenschaftlichen Fächern. Jeder Mensch hat da eben seine subjektiven Erfahrungen bisher gemacht und wird sie weiter machen dürfen oder müssen. Das gilt weltweit.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“